Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Matthias Koch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Mai 2014, 12:34

Pinbelegung ESU 3.5 XL Steckdekoder

Hallo liebe Forengemeinde,

auch wenn ich mir hier selbst ein Armutszeugniß ausstelle - ich habe folgendes Thema:
Ich möchte an einem V3.5er XL ESU Decoder an zwei definierte AUX Ausgänge etwas anschließen. In der normalen Beschreibung für den Dekoder ist jedoch immer nur die Pinbelegung für den Schraubdekoder drin. Bis gestern war ich der festen Überzeugung, das das ja identisch 1:1 zum Stiftdekoder sein muß, und die Stifte beim Schraubdekoder lediglich durch die Schraubleistenkontakte ersetzt wurde.

Mein Problemchen fängt aber da an, das ich schon mal am Stiftdekoder in jeder Reihe eine höhere Stiftanzahl als Schraubanschlüsse beim Schraubdekoder habe. also kann ich das ertmal 1:1 nicht mappen :-(

Hat jemand ein PINOUT vom Stiftdekoder für mich? Wie gesagt, die Belegung vom Schraubdekoder ist hinreichend bekannt...Reichen würde mir die Angabe wo welche AUX sind und wo der gemeinsame Pluspol.
...oder zumindest einen Hinweis welche Pins (ersten und letzten?) man beim Schraubdekoder weggelassen hat.

So was hatte ich auch noch nicht...hab irgendwie ein Brett vom Kopf

kopfschüttelnd mit
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Matthias Koch« (22. Mai 2014, 12:47)


2

Donnerstag, 22. Mai 2014, 13:02

Hallo Matthias,

versuch es mal hiermit:



Grüße, Karl

  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Matthias Koch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Mai 2014, 13:13

Hallo Karl,

das sollte helfen! Ist das aus der ESU Spezifikation?

Danke und bis Mittwoch !

:-)
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. Mai 2014, 16:17

Hallo,
und so sieht das auf der Grundplatine mit den Buchsenleisten aus (wo der Decoder eingesteckt wird):
»bbenning« hat folgendes Bild angehängt:
  • LoksoundXL_35_40.jpg
MfG. Berthold

  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Matthias Koch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Mai 2014, 16:49

Sehr gut. Danke. Damit kann nun gar nichts mehr schiefgehen.

Bleibt noch die Frage, warum beim Schraubdekoder auf jeder Seite nur 9 Pins sind...
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."

6

Donnerstag, 22. Mai 2014, 16:56

Hallo Matthias,

zähl mal die angegebenen Kontakte auf Karls Zeichnung und zieh die Doppelten ab, dann haste jede Seite neun Kontakte.
3.5er und 4.0er Decoder haben bei den nicht angegebenen Kontakten Unterschiede...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Matthias Koch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Mai 2014, 09:55

Es ist vollbracht!

Dank eurer Hilfe ist es mir doch noch vor Halver gelungen, meiner V200 ihre 2 Dachlüfterpaare entsprechend anzuschließen.

@ Rainer: Ja das mit den doppelten ist mir auch aufgefallen und auf jeder Seite sind das 3. (12-3=9 passt!)

Bin ich aber zu Beginn einfach nicht selbst drauf gekommen, da ich dachte, die Schraubklemmleiste ist nur eine Bestückungsvariante zur Steckstiftleiste. da der Pitch aber bei der Schraubklemmteiste deutlich größer ist hat man da also variiert - das war der Denkfehler.

In jedem Fall nochmal Danke. Und in Halve dröhne ich Euch dann zum Dank mit meinen nun selbstlüftenden/kühlenden Großdiesel zu. :D
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."