Sie sind nicht angemeldet.

  • »Rmerzb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Wohnort: Oberasbach

Beruf: Informationselektroniker / MSR Meister

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Mai 2014, 10:46

26 Meter Reichsbahndrehscheibe

Ich habe einen Plan einer Reichsbahndrehscheibe mit 26 Meter Durchmesser. Leider ist es nur ein Plan (Mdes26-1.01) eines Plansatzes. Kann mir jemand helfen die Pläne zu vervollständigen?
Übrigens sind im Drehscheibenplan zwei Laufkränze eingezeichnet. Ist das normal für eine 26 Meter Drehscheibe? Weiter fällt mir auf das der äußere Laufkranz scheinbar auf Holzschwellen in Verbindung mit dem Anschlußgleis liegt. In einem anderen Forum wurde hier ein Bild eingestellt. Allerdings wurde dies mit einer Verkleinerung der Drehscheibe diskutiert.
Wer kann mich hier aufklären?

Anbei zwei Ausschnitte von dem Plan mit der Adaptierung der Drehscheibe zum Anschlußgleis.

In den Bildern sind die Holzschwellen grün, blau der äußere Laufkranz und rot die Grenzen der Bühne eingezeichnet. Über der gelben Markierung befindet sich eine "Holzschwelle" (meiner Meinung?).

Roland
»Rmerzb« hat folgende Bilder angehängt:
  • Unbenannt1.PNG
  • Unbenannt.PNG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rmerzb« (19. Mai 2014, 13:25)


2

Sonntag, 18. Mai 2014, 22:26

Hallo (?)

das ist eine Schotterdrehscheibe mit zweischienigem Laufkranz, die Bühnenlänge spielt da eine untergeordnete Rolle. Die Konstruktion ist so gestaltet daß man ohne Beton (-Fundamente) auskommt, es muß nur eine entsprechende Mulde ausgehoben werden daß die Bühne zum Höhenniveau der anschliessenden Gleise passt, dann wird der Königsstuhl (Drehpunkt) auf eine Schotterlage gesetzt und mit sternförmig angeordneten Trägern mit dem Laufkranz verbunden. Der Laufkranz ist wie jedes sonstige Gleis im Schotter verlegt. Die Anschlußgleise liegen auf Stahlkästen, die ebenfalls mit Schotter verfüllt den von Dir genannten Schwellen nivelliert werden.
Das Ganze ist also eine vorgefertigte Stahlkonstruktion, die mit eisenbahnüblichen Verfahren aufgestellt bzw. verlegt und ausnivelliert werden kann. So eine Drehscheibe braucht wg. der fehlenden Umrandung nur ein paar Meter mehr Platz im Durchmesser, viel Schotter und muß öfters mal nachgestopft werden um die korrekte Lage im Schotterbett wiederherzustellen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael