Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 15. Mai 2014, 16:55

Waggon-Vorschläge

Hallo,
Herr Schmalenbachs Satz "Modellpflege wie hier bspw. die BR 93 erwähnt und Ausbau des Waggonparks sind da eher das Gebot der Stunde" aus dem Thread "Lok-Vorschläge" hat mich ermutigt, noch eine Wunschliste zu öffnen. Da die meisten von uns eigentlich genug Loks haben, sollen hier die Wagen behandelt werden. Starten möchte ich mit dem Wunsch nach einem "Lagenschwalbacher". Der Wagen ist über mehrere Epochen gefahren, kann in mehreren Varianten angeboten werden, ist für Nebenbahnen sehr gut geeignet und sieht zumindest in der Ursprungsversion super aus. Da zudem preußische Nebenbahnwagen im aktuellen Sortiment fehlen, sollten da doch einige Bestellungen zusammenkommen!
Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

Roland Hesse

unregistriert

2

Donnerstag, 15. Mai 2014, 18:25

na dann will ich auch noch mit in Horn blasen !

Langenschwalbacher .... ich wäre sofort dabei ! schön kurz ! in DRG natürlich , und vielleicht sogar die mit dem runden Dach ... ala Liliput !

Grüße Roland

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Mai 2014, 18:59

Sehe ich genau so !

Schön wären evtl. die 3 achs. pr. Durchgangswagen ( wie Dingler sie schonmal hatte )
An Güterwagen den IId8 Hannover - Stettin mit offenen , geschmiedeten Achshaltern , genau wie die schönen Schwerin von KM1 .
symetrisch ohne Bremserhaus , unsymetrisch mit pr. Bremserhaus

Dann wäre das schon ein toller Fuhrpark für Nebenbahnträume

Den Totalumbau meiner Kiss BR 93 in 931040 BW-Lethmathe stelle ich bei Interesse gelegentlich gerne vor .
Zunächst wird sie am 30.05 . in Halver laufen .

Halver - Brügge - Lüdenscheid , das wäre auch ein tolles Thema für eine Haupt.-Nebenbahnanlage .

Grüße Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

4

Donnerstag, 15. Mai 2014, 19:41

Langenschwalbacher

ja, Dieter Birk und meine Wenigkeit haben dafür schon getrommelt.

Siehe im link die Beiträge 1 und 10.

Diese Wagen fehlen noch:


mfG, der Einsbahner

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:18

Eilzug-Schürzenwagen in Leichtbauweise (z. B. AByse 631, AByse 633, Bye 669, Bye 670

Hallo zusammen,
wenn wir schon am Wünschen sind, die "Eilzug-Schürzenwagen in Leichtbauweise" (z. B. AByse 631, AByse 633, Bye 669, Bye 670) fehlen eigentlich auch noch.Sie wären die ideale Ergänzung zu den E 30-Eilzugwagen und waren nahezu in ganz Deutschland vom Ende der Epoche 2 bis in die Epoche 4 hinein im Einsatz. Da sie einige Tonnen leichter als die E 30-Eilzugwagen waren, wurden sie besonders gerne auf steigungsreichen Strecken eingesetzt. Da sie - wie die E 30 - relativ "kurz" sind, passen sie zu jedem Radius und jeder Heimanlage (womit der "Glaubenskrieg" um maßstäbliche Länge schon mal wegfallen würde). Sie verleihen einem Eilzug ein "elegantes Erscheinungsbild" und lassen ihn fast wie einen D-Zug erscheinen. Wenn man einen solchen Eilzug noch "artrein" mit diesen Wagen fährt kommt dies besonders zum Ausdruck.
Literatur mit Bildern und technischen Zeichnungen findet sich u. a. im Eisenbahn-Journal 08/10 und 99/08, Miba 03/02 sowie im Wagenarchiv.

Noch ein Hinweis an "Wunschzettel-Bedenkenträger":
Die Marktanalyse sollte wir den Herstellern überlassen, unsere - zumindest meine - Wünsche verstehe ich als Ausdruck unserer Emotionalität und dem Wunsch, schöne Modelle, oder erlebte Vorbilder wieder aufleben zu lassen. Natürlich sind das nur Wünsche, auch Träume. Daher lasse ich mich auch nicht gerne "einschränken", wie in diesem Zusammenhang schon vorgeschlagen wurde.Es ist die unternehmerische Sache der Hersteller, herauszufinden, was davon wirtschaftlich realisierbar ist, oder was "schöne Träume bleiben".

Noch ein Wort an die "Kritiker der alljährlichen Wunschzettel-Aktionen":
dann öffnen Sie ganz einfach diese Beiträge nicht.

Schöne Spur 1 - Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ulrich Geiger« (18. Mai 2014, 18:45)


Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Mai 2014, 21:43

Langerschwalbacher erste Bauserie

Hallo Roland und Jörn ,

ihr meint diese hier ?



Von jedem Wagen wurden je 3 Stück gebaut , das war etwa 1995 .

Grüsse von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. Mai 2014, 21:53

wunschwagen

Na dann gibt es hier auch was.
Einfach einen modernen Erzwagen, kann ein 4 achser sein oder auch ein 6 achser.
so das er zu der modernen E 151 passt.
Das ganze darf dann auch in der Epoche 4-6 sein.
Einen Servo mit Decoder zur Entladefunktion benötige ich jedoch nicht wirklich.
Immerhin wären bei dem Modell auf 1 schlag schon 12 Stk verkauft!
Es muss auch kein Messing sein, hauptsache er gefällt und passt!
(wenn der Preis passt, aber nicht für über 300 Euronen/ Stk)

Gruss:

Wendezug/ Andreas
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

Roland Hesse

unregistriert

8

Freitag, 16. Mai 2014, 12:08

Genau !

Diese meine ich .... die waren ja schon in Borken zu sehen ...

Es wird schon noch werden .... grüße Roland

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

9

Freitag, 16. Mai 2014, 12:58

Hallo Wendezug,

Du sprichst mir aus dem Herzen!
4-Achser oder 6-Achser oder beide.
Von den Wagen werden mehrere benötigt - also lieber Kunststoff. Und gleich die 151 dazu - das müsste doch etwas für MBW sein.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

10

Freitag, 16. Mai 2014, 16:04

Meine Güterwagenwünsche!

Hallo zusammen!
Ich würde mich über eine Neuauflage der Märklin Tdgs mit anderer Beschriftung wünschen! Des weiteren, einen gedeckten Güterwagen Bauart Hbis, Staubsilowagen mit drei und vier Behältern, letzterer als Drehgestellwagen. Ein Transportwagen für Kleinloks wäre auch toll!

Gruß Nils

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 069

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

11

Freitag, 16. Mai 2014, 16:33

Hallo Nils,

Genau, eine Hbis 297 und Hbis 295, neu entwickelte Ed 090 und Tdgs, und 2 Achsige Nachkriegs- (gas-)Kesselwagen!
Dann, und nur dann kann ich wirklich zufrieden und glücklich sein 8o


Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

12

Freitag, 16. Mai 2014, 16:39

Ich würde mich sehr über USTC-Wagen freuen; SSkm49 , Ekw49 und Kkd49 .
Sehr urige Fahrzeuge; 4-achsig und trotzdem kürzer als ´ne Donnerbüchse :rolleyes: .
Die gehen auch gut durch kleine Radien :thumbup: .

Grüße
Gunnar

13

Freitag, 16. Mai 2014, 19:54

Hallo Spur 1er,

nur ganz kurz, ich möchte nicht von dem Thema Waggon-Vorschläge abweichen, aber des Thema Halver-Brügge-Lüdenscheid beschäftigt mich auch.
Vielleicht Günter, können wir uns am Modultreffen über dieses Thema unterhalten, bin auf jeden Fall vor Ort, denn ich bin beim MEC.
Zum Thema Waggon-Vorschäge meinerseits wäre noch: MCI43 -Behelfspersonenwagen - die sind von Wuppertal über Halver nach Lüdenscheid gefahren - Lok V36 .

Schöne Grüße - bis bald :) :) :) .
Jens

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

14

Freitag, 16. Mai 2014, 21:19

Hallo Jens ,

Dein Vorschlag kommt dann über die Wupper-Tal Bahn . Leider ist das ja heute nur noch Rumpf bis garnichts . Das sind auch solche Sehnsuchtsorte , die Täler die Höhen , man muss es gesehen haben .
So schlagen wir eine Verbindung vom Bw-Langerfeld mit all den 86 gern bzw. V36 aus Steinbeck , zum BW-Brügge und dann in der Epoche II mit der BR 96 rauf nach Lüdenscheid .
Im Tal die Personen.-und Güterzüge von Hagen nach Dieringhausen .
Ein Traumthema für alle Epochen bis zum heutigen Tage .
Lokomotiven und so manches andere sind für das Thema verfügbar . Jetzt geht es um den Wagenpark .

Wir sehen uns in Halver , bis dann
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

15

Freitag, 16. Mai 2014, 23:10

Samba

Apropos W-tal-Steinbeck und V36... da fällt mir noch ein Wagen-Wunsch ein: VS 145 !!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

16

Samstag, 17. Mai 2014, 14:45



... da fällt mir noch ein Wagen-Wunsch ein: VS 145 .....



Hallo, den VS 145 - auch in Epoche 3, (und 4 ?) gibt es hier:

http://www.spur1-kr.de/
--viele Grüße, Dieter--

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 18. Mai 2014, 18:19

Hallo.
Neben den Güterwagen gibt es natürlich auch jede Menge an Personenwagen die noch kommen könnten.
Mein wunsch ist inmmer noch der Bpmz, oder die Eurofima Wagen.
Ganz zu schweigen von den IR- Steuerwagen.
Es soll ja was aus Viernheim kommen, doch wer weiss wann, und wünsche darf ma ja äussern.
Ich persönlich würde mich für den verkürzten Masstab einsetzen und vavorisieren, da die Wohnung nun mal nicht grösser ist.

(Das ist meine persönliche Vorstellung, und soll nicht für alle gelten.)

Gruss:

Andreas/ Wendezug
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

kees-jan van vessem

unregistriert

18

Sonntag, 18. Mai 2014, 18:43

Eine BR 214 (die meiste teile gibt es schon). Getreide wagen, knikkesselwagen und ein bromberg in Zenf gelb für meine ludmilla.......

Weiter Personenwagen der DR für ein schönen Transit Zug.

19

Sonntag, 18. Mai 2014, 19:02

Hallo.
Neben den Güterwagen gibt es natürlich auch jede Menge an Personenwagen die noch kommen könnten.
Mein wunsch ist inmmer noch der Bpmz, oder die Eurofima Wagen.
Ganz zu schweigen von den IR- Steuerwagen.
Es soll ja was aus Viernheim kommen, doch wer weiss wann, und wünsche darf ma ja äussern.
Ich persönlich würde mich für den verkürzten Masstab einsetzen und vavorisieren, da die Wohnung nun mal nicht grösser ist.

(Das ist meine persönliche Vorstellung, und soll nicht für alle gelten.)

Gruss:

Andreas/ Wendezug


Viernheim = Kiss oder Kiss Modellbahnservice?

Kiss glaube ich nicht, aber Kiss Modellbahnservice ist ein Möglichkeit. Was mit der Karlsruhekopf Steuerwagen in Beige/Blau, City Bahn und Verkehrsrot? Die fehlt sehr, und ich glauben das Günther Kiss viele Nahverkehrs wagen verkaufen kannst, wenn mann die Zug mit eine Steuerwagen fahren kannst.

Wunder bringt die Eurofirma wagen, aber in mein Optik unbezahlbar..

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 18. Mai 2014, 20:29

Natürlich der Modellbahnservice!
Und nur mit dem evtl. Bpmz Wagen, leider kein Steuerwagen
Der wohnt in Viernheim im gleichen Haus wie der andere!
Das die Modelle bezahlbar sein sollen versteht sich von selbst!
Wunder ist für mich zu weit weg vom Preis her, auch wenn es Top Modelle sind, ohne Frage.
So sind halt Geschmäcker oder Ansprüche, jedem das seine.
Mir das Meine!

Gruss:

Andreas/ Wendezug
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

Ähnliche Themen