Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dampffreund

unregistriert

1

Sonntag, 24. Februar 2008, 17:44

Von Haus z.Haus Anhänger

Hallo Spur1-Freunde!

Und weil wir gerade so dabei waren, habe ich auch noch mal schnell den ersten Prototypen der neuen Vorderachse für einen „Von Haus zu Haus Anhänger“ gefertigt.

Vorbilder gab es mit Aggregat auf dem Drehschemel oder auch ohne. Dann wurde die benötigte Druckluft vom Zugfahrzeug genommen.

Und wiedermal können auch die neuen Figuren aus dem Hause Masro es kaum erwarten…… =) =)

Übrigens:
Die Achse wird von mir als Zurüstsatz für das Von Haus zu Haus Set/ Hübner gefertigt, sofern die Nachfrage und das Interesse stimmt.
Mit dieser Achse kann man ein vHzH-Set sinnvoll ergänzen und kann das Magirus-Sattelfahrzeug anderweitig einsetzen.

Einen schönen Wochenstart in die Welt der Spur1 wünscht
Modellbahn Art-Studio
R. Otahal
www.masro.de

Frei nach dem Motto: „Muss dennSpur1 Sünde sein??“ :D
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • VonHauszuHaus1.jpg
  • VonHauszuHaus2.jpg
  • VonHauszuHaus3.jpg

Reinhard Schäfer

unregistriert

2

Sonntag, 24. Februar 2008, 18:00

Hallo Rüdiger,

ich wäre höchst interessiert an solch einem Hänger. Allerdings sollte die Sattelzugmaschine dann wirklich gleich einem neuen Zweck zugeführt werden. Da dachte ich an einen langachsigen Pritschenwagen mit Plane und Spriegel. Ist sowas angedacht?

Gruß Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reinhard Schäfer« (24. Februar 2008, 18:02)


Dirk Otto

unregistriert

3

Sonntag, 24. Februar 2008, 19:02

RE: Von Haus z.Haus Anhänger

Hallo Rüdiger!
Interesse habe ich auch. Wo soll denn der Preis liegen?
Gruß Otti

4

Sonntag, 24. Februar 2008, 19:04

RE: Von Haus z.Haus Anhänger

Hallo Rueduger,

ich habe auch grosses Interesse an so einer Dolly-Achse. Wenn der Preis ertraeglich ist wuerde ich 2-3 Stueck fuer meine nach einem Magirus-Umbau verwaisten VonHauszuHaus-Auflieger nehmen.

Joerg
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. - Soeren Kierkegaard

5

Sonntag, 24. Februar 2008, 21:08

RE: Von Haus z.Haus Anhänger

Hallo Rüdiger.

auch ich wäre interessiert an solch einem Hänger.
konnen sie mir eine e-mail schicken.
und auch ein preis angabe.

danke und grusse Ernst.

Dampffreund

unregistriert

6

Montag, 25. Februar 2008, 07:10

Von Haus zu Haus

Hallo zusammen,

Preise kann ich noch keine nennen.
In naher zukunft werde ich mit "meiner Gießerei " die Abgussmöglichkeiten prüfen. Je nach Aufwand der Agussformen und des Gussmateriales i.V. mit der Mindestabnahme für eine kleine Serie ergibt sich dann der Preis für die sog. Doly-Achse!

Ich melde mich zu diesem Thema wieder!

MfG
R. Otahal

7

Montag, 25. Februar 2008, 08:22

RE: Von Haus zu Haus

Moin, Moin Rüdiger,

auch ich würde gerne 2 Dolly Achsen abnehmen,!

MfG Manfred

Paul Schuhmacher

unregistriert

8

Montag, 25. Februar 2008, 18:52

RE: Von Haus zu Haus

Bur so eine Frage .
Sollte die Achse nicht eine Doppelbereifung haben?
Wegen Achslast? Derweil ja die Zugmaschine hinten welche hat.
Ich brauche ja auch noch zwei.
Gruß
Paul

9

Montag, 25. Februar 2008, 20:20

RE: Von Haus zu Haus

Moin, Moin Paul Schuhmacher

diese Diskussion ob ein- oder zweifach bereifte Vorderachse hatten wir schon einmal !

Sieht man sich die entsprechenden HO Modelle von Märklin und Weinert an, so ist die Vorderachse immer einfachbereift !!

Betrachtet man einmal den Anhänger mit seinem Containerschwerpunkt, so liegen ca. 2 / 3 des Gewichtes auf der Hinterachse (doppeltbereift) und 1 / 3 auf der Vorderachse (einfachbereift).

MfG Manfred Bock

Dampffreund

unregistriert

10

Dienstag, 26. Februar 2008, 09:07

Von Haus zu Haus

Hi,

ich hab mal schnel ein Foto(Prospekt) reingehängt.
Man sieht eigentlich keine Doppelbereifung.

Aber Fotos aus damaliger Zeit zu bekommen scheint sehr schwer. Wenn jemand etwas besseres hat, dann bitte posten.

MfG
R. Otahal
»Dampffreund« hat folgendes Bild angehängt:
  • h5.jpg

poison4fakes

unregistriert

11

Dienstag, 26. Februar 2008, 10:07

RE: Von Haus zu Haus

Moin Rüdiger :)

nun muß ich Dir leider erneut widersprechen:

- auf der gescannten Abbildung kommt von unten ein heller Strich - genau da, wo der innere Reifen seine Kante hat - also doch Doppelbereifung.

- die Breite des Kotflügels spricht ebenfalls für eine Doppelbereifung

- und weiter: das aufgebaute Hydraulikaggregat unter dem Kasten, der nicht nur die Pumpe, sondern auch den Behälter für das Öl enthält: die zulässige Tragfähigkeit einer einfachen Bereifung der Vorderachse dürfte in der Ausführung MIT Aggregat locker überschritten sein, denn es zählt nicht nur die tatsächliche Achslast aus Leergewicht plus Zuladung, sondern eben auch die Tragfähigkeit der Bereifung.
Gruß und viel Erfolg bei der weiteren Recherche wie auch Umsetzung
poison :)

PS: Der "geistige Vater" des Hübner-Modells müßte doch eigentlich genaueres wissen . . . .

http://www.truckin24.de/00000095df0f1500…5ed0ff230d.html

12

Dienstag, 26. Februar 2008, 12:02

Zwillingsbereifung

Hallo,
Poison hat Recht, auch bei der Dollyachse sind Zwillingsbereifung montiert. Man sieht es u.a. an den Felgen.

BTW: Auch ich habe Interesse an einer Modellumsetzung

Gruss

Ernst
.

13

Dienstag, 26. Februar 2008, 16:03

RE: Zwillingsbereifung

Moin, Moin poison4fakes & Ernst Renk

Ihre Deutung des gescannten Bildes ist schlichtweg falsch !!

Der helle Strich an dem Reifen der Vorderachse markiert lediglich die Reifenmitte !

Die Hinterachse zeigt deutlch 4 Räder plus Kotflügel in dieser Reihenfolge:
Rad, Rahmen, Rad - Achse - Rad, Rahmen, Rad.

Die Vorderachse zeigt insgesamt 2 Räder mit ihren Kotflügeln !

Kotflügel- und Profilbreite eines (!) Hinterrades sind genauso breit wie die eines Vorderrades !

Bleibt nur noch zusagen: "Mit Fielmann wäre dies nicht passiert"

MfG

Paul Schuhmacher

unregistriert

14

Dienstag, 26. Februar 2008, 17:51

RE: Zwillingsbereifung

Seht mal bei Weinert - Modellen nach Bausatz 4326 .
Ich bin mir da fast sicher .
Gruß
Paul

15

Dienstag, 26. Februar 2008, 19:06

RE: Von Haus z.Haus Anhänger

Hallo,

nun moechte ich auch noch meinen Senf dazugeben. Mir liegt ein Foto eines Zustellanhaengers mit doppelbereifter Dolly-Achse und einem Unimog-Zugfahrzeug vor. Ich versuche es mal an diesen Beitrag anzuhaengen. (ich mache dies zum ersten Mal, wenns nicht klappt, bitte ich um Hiiilfe.)

Gruß Joerg

Vermutliche Quelle des Bildes: Bildarchiv Daimler Chrysler
»Joerg Manns« hat folgendes Bild angehängt:
  • CIMG0352.jpg
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. - Soeren Kierkegaard

Dampffreund

unregistriert

16

Dienstag, 26. Februar 2008, 19:17

Von Haus zu Haus

Hallo Männer,

schön, dass Ihr auch bemüht seid um Aufklärung zu dieser sog. Dolly-Achse für den Von Haus zu Haus -Anhänger.
Da freue ich mich, wenn es dann doch noch Vorbildfotos gibt.
Danke Her Manns! ;)

Und noch einen Vorteil hat diese "Zusammenarbeit":
Ich brauche die Schläge nicht allein einstecken.... grinsz

Allerdings werde ich, wenn möglich, eine leichte Version als Bausatz wählen, denn man kann nicht von Jeden Modelbahner verlangen und erwarten, dass er seinen vHzH-Anhänger dem Foto entsprechend umbaut.
Gemeint ist beispielsweise der Auflieger zum Anhänger. Vorderer Rahmen verläuft anders als beim Hübner-Anhänger(siehe Fotos). Bitte vergleichen!

Aber es geht ja um die Sache, den optischen Eindruck und einen möglichst günstigen Preis für diese Achse. Wenn dann noch der Umbau der AH dazu käme wäre es wohl wieder für Viele zu teuer.

Danke für die tollen Infos. Macht weiter so!
Dann kommt die Achse bestimmt!!!!! :)

MfG
R. Otahal
www.masro.de

17

Dienstag, 26. Februar 2008, 19:18

Hallo Freunde der Dolly-Achsen,

vielleicht kann man sich ja darauf einigen, dass BEIDE Versionen authentisch seien KÖNNTEN....

...so dass es dann Einfachbereifung mit entsprechenden Breitreifen und Zwillingsbereifung mit entsprechend schmaleren Reifen gegeben haben KÖNNTE - und eben auch mit bzw. ohne Kotflügel....

...und eventuell sich gar nicht so doll aufregen, das macht das Leben nicht länger...

Grüße vom Oliver!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dampffreund

unregistriert

18

Dienstag, 26. Februar 2008, 19:38

Von Haus zu Haus

So schnell nochmals,

Forum gelesen.... Idee gekriegt, in den Keller gestürtzt, Fotos gemacht!
Danke Jörg Manns....

Jetzt schaut mal.....

Aber nicht meckern! Es handelt sich um eine Stellprobe!!!

Mal seh´n wer die Fehler entdeckt!?!?! =) :P 8) ;) :P
Es ist aber kein Preisrätsel......

Jetzt muss ich aber Schluss machen und packen; die Modellbau Schleswig-Holstein ruft!
MfG
R. Otahal

Alles was geht------geht---
Und was geht soll auch Spaß machen!
It küt wie it küt!
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • UnimogvHzH1.jpg
  • UnimogvHzH2.jpg

19

Dienstag, 26. Februar 2008, 20:27

RE: Von Haus z.Haus Anhänger

Hallo Jörg,

prima Recherche, das Bild ist sehr gut,
Rüdigers Scan scheint stark retuschiert - da kann man nicht sicher sein ob das ein Einzelrad oder ein Zwilling ist.

Vielleicht findet sich ja noch mehr, es müsste doch vielleicht auch über notwendige Achslasten zu ermitteln sein ob Zwilling ein "Muß" oder nur "kann" ist.

Denke, es wäre für alle Intressenten hilfreich wenn Rüdiger bei der Recherche Unterstützung bekäme.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

poison4fakes

unregistriert

20

Dienstag, 26. Februar 2008, 20:54

RE: Von Haus z.Haus Anhänger

n'Abend Michael :)

Rüdiger's Scan findest Du in der "Wagenkunde, Heft 170" aus dem Keller-Verlag auf Seite 376 und 377 wieder - diese Schriftenreihe dürfte Dir nicht ganz unbekannt sein.

Aufschlußreich an diesen (natürlich retuschierten) Bildern ist vor allem die Seitenansicht auf Seite 377, die aufgrund der Felge der Vorderräder klar auf eine Zwillingsbereifung hinweist (Radscheibe nach innen gewölbt = Zwillingsbereifung, Radscheibe nach außen gewölbt = Einfachbereifung)
Und wie schwindsüchtig schmal die Reifen waren, zeigt auch das untergehängte Reseverad.

Ob der Unimog-Anhänger allerdings ein Original-Ackermann ist, wage ich zu bezweifeln. Auch fehlt diesem - trotz Zwillingsbereifung - das vorgebaute Hydraulikaggregat.

Gruß, poison :)