Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 26. Februar 2008, 21:06

RE: Von Haus z.Haus Anhänger

Leute,

brauchen hier manche wirklich ein BRILLE !!
Alleine an der Felge ist schon zu erkennen dass bei Rüdigers Beispielfoto, es sich eindeutig um eine Zwillingsbereifung handelt !! Oder denkt ihr das waren 225iger Breitreifen ?? (lach).
Ich kenne von Vorbildfotos auch nur Doppelreifen für den Dolly. Nur bei Modellumsetzungen habe ich schon eine Einfachbereifung gesehen. Ob das aber nicht vielleicht doch ein Fehler war, bei der damaligen Recherche ?

Gruß, Thomas

ospizio

unregistriert

22

Mittwoch, 27. Februar 2008, 00:05

RE: Von Haus z.Haus Anhänger

Hallo,
Vielleicht steht da was drin??
Habe dieses Buch leider nicht.

http://images-eu.amazon.com/images/P/388…03.LZZZZZZZ.jpg

Suche noch nach Fotos.
Gruss Wolfgang

23

Mittwoch, 27. Februar 2008, 01:03

RE: Von Haus z.Haus Anhänger

Hallo Wolfgang,
Ich habe dieses Buch und soweit ich die Abbildungen der Verladeszenen deuten kann, sind in dem Buch nur Abbildungen von dem Auflieger, wie er von Hübner gebaut wurde drin.
Ich habe gerade mal in meinen Unterlagen gewühlt und einen Prospekt von Ackermann gefunden. Leider zeigt der Prospekt auch nur den Auflieger.
(bei ibä wurde letzte Woche ein Prospekt /Anleitung zu einem Pritschenanhänger für 3,-EUR versteigert. Ich habe mal den LKW-Freunden den Vortritt gelassen. Aber wahrscheinlich war kein Spur-1er der glückliche Gewinner.)
Du kennst doch einen Sammler von derartigen Unterlagen. Ich wette, er hat Unterlagen zu dem gesuchten Anhänger. Da er ja schon zu Anfang dieser Diskussion einen sachkundigen Kommentar abgegeben hat.
Eine letzte Chance wäre noch ein Bild in der Zeitschrift DB-Kundenbrief zu finden. Einen ersten Kundenbrief, aber wieder mit einem Bild des Aufliegers, habe ich schon gefunden.
Aber jetzt sind zwei Stunden Suche genug und ich muss mal schlafen gehen.
mfg
Benno

PS.: in Franken steht ein Anhänger
http://dampflok.de.funpic.de/g%FCwe.jpg
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

ospizio

unregistriert

24

Mittwoch, 27. Februar 2008, 08:16

DB-Kundenbrief für Pa und Container

Hallo,

Benno hat in seinem Beitrag vom DB-Kundenbrief geschrieben.

Hier das Dokument:
Interessant ist auch das Pa-Strasssenfahrzeug,da es zeigt,dass vieles Möglich war bei der DB.
Auch für die Containerfreaks sind Bilder vom Containerumschlag dabei.

http://www.thwoditsch.de/kbrf/index.html

Gruss Wolfgang

Dampffreund

unregistriert

25

Freitag, 14. März 2008, 08:44

Von Haus zu Haus Anhänger

Hi,

so dann habe ich mal die Version mit der Doppelbereifung probiert!

Erste Testversion :P
Man sieht hier aber, dass eine Doppelbereifung auch gut aussieht. Allerdings müsste der Sattelrahmen verändert werden(Achtung Spurbreite)

Mal sehen was dann in der Zukunft noch geht!


Vorerst freundliche Grüße
R. Otahal
»Dampffreund« hat folgendes Bild angehängt:
  • vHzH_Anhänger.jpg

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

26

Freitag, 14. März 2008, 10:58

Hallo Dampffreund,

das Ding sieht ja schon mal geil aus, da könnte ich mich auch mit anfreunden!

Aber, eine Frage: müssten die äusseren Felgen (vorne) nicht anders herum montiert sein?
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Dampffreund

unregistriert

27

Freitag, 14. März 2008, 11:20

Hübner Anhänger

Hi,

@Geri schaust Du genau! ?(
Es sind Reserveräder des originalen Hübner Magirus!

Also da wüsste ich nicht, warum die Felgen gedreht werden solten. ?(


Oder möchtest Du eine Teifbettfelge Bauart 2008 im Design 1963 mit 205er Reifen? ;) ;) ;)

MfG
r.Otahal

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

28

Freitag, 14. März 2008, 14:54

RE: Hübner Anhänger

Lieber Rüdiger,

da hat der Geri vollkommen recht ! Über lege dir doch nur einmal den Aufbau einer Doppelfelge ! Die Innere Felge ist normal montiert, und die Felge, Außen natürlich gedreht, damit Felgenwölbung auf Felgewölbung geschraubt ist. Bei deinem Fantasie Aufbau, müsste ja eine mordslange Schraube die Felgen miteinander verbinden. Also leider definitiv falsch !
Dein ganzer Einsatz in Beziehung Umbau, Verlängerungen, und Dollys in Ehren. Aber du solltest einfach versuchen an irgendwelche originalen Unterlagen zu kommen. Denn alles andere ist eben Fantasie. Fantasie zu haben ist natürlich nicht schlecht. Aber mit Vorbild hat das natürlich nix mehr zu tun. Und wenn du diese Dollys in Kleinserie anbieten möchtest, wo bekommst Du die ganzen „Ersatzräder“ her ?
Nix für Ungut !

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

29

Freitag, 14. März 2008, 20:38

Hallo Rüdiger,

es ist genau wie Geri und Thomas es gesagt haben: Für die
doppelbereifte Dolly-Achse musst Du die HINTER-Räder des Magirus verwenden! Dann passt´s.

Gruß
butschby

poison4fakes

unregistriert

30

Freitag, 14. März 2008, 21:27

is nich !

denn was bitte soll die Nabe der Antriebsachse auf einer Anhängerachse ? ? ? ?

31

Samstag, 15. März 2008, 12:10

Hallo,

ist doch eigentlich mit einfachen Worten erklaert: die innere Felge einer Doppelbereifung umschließt glockenfoermig die Bremstrommel und die aeussere Felge wird quasi umgedreht aufgesetzt damit das Metallblech der beiden Felgen kraftschluessig auf der Bremstrommel verschraubt werden kann.
Oder so ....

Joerg
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. - Soeren Kierkegaard

Ollie

Foka

  • »Ollie« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 103

Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

32

Samstag, 15. März 2008, 13:28

Hallo Poison, hallo Spur 1er,


zu dem Beitrag von Poisen muss ich dazu auch meinen Senf abgeben.

WO eine Felge am LKW montiert ist., ist egal.
Der LKW hatte in der Regel nur 1 !!! Ersatzrad dabei. =)
Also war es egal ob ANTRIEBSACHSE oder sog Antriebslose Achse !! ;)
Den die Felge hat in der Mitte ein grosses Rundes Loch 8)
wenn ich also einen " Platten " hatte , musste ich nur das Ersatzrad nehmen und wechseln. Nur Blöd war ein Platten am Innenrad, den da müssen ja beide runter.
Die Zwillingsbereifung is genau SO wie Thomas und Geri und Butschby beschrieben haben ----- Eine gedrehte Felge !!!.


Aber ich habe dazu noch ein Vorschlag : :]

Wie wäre es einen SENF -LKW zu produzieren ?? oder ein Icon ??
Den pack ich immer hinter meine Senf- Berichte :] :D

Nedd uffreesche ---- Spässle gemach


Gruss ollie

P.S.

Ich habe im meinem früheren Leben als BW- Fahrlehrer RADWECHSEL zu genüge ausgebildet.

Bei Fragen ??------ Fragen !!! :)
Immer locker vom Hocker
und nedd hektisch übern Ecktisch ;) ;) ;)

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

33

Samstag, 15. März 2008, 14:13

hallo an alle,

da ist es wieder ,daß forenphänomen =) =) =)

ihr redet aneinander vorbei und merkt es wahrscheinlich nicht mal. ;)


gruß peter









http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

poison4fakes

unregistriert

34

Samstag, 15. März 2008, 14:49

Zitat

Original von Ollie
WO eine Felge am LKW montiert ist., ist egal.
Der LKW hatte in der Regel nur 1 !!! Ersatzrad dabei. =)
Also war es egal ob ANTRIEBSACHSE oder sog Antriebslose Achse !! ;)


Hallo Ollie :)

was die Felge in 1:1 betrift, hast Du vollkommen recht.
Der Vorschlag von butschby bezog sich aber auf die Verwendung der Hinterräder des Hübnermodells, und bei diesem ist nun mal leider das Planetengetriebe und die Felge als ein untrennbares Teil ausgeführt. So hat das Modell, und nur dieses, zwei verschiedene "Felgen" ;)
Um eine korrekte Zwillingsbereifung für einen Anhänger darzustellen, wäre also der Bau eines neuen Urmodells angesagt. Mit Geduld, Spucke und der Anfertigung einer neuen "Nabe" ließe sich dafür sogar das Magirus-Vorderrad verwenden - allerdings nur für die private, nicht jedoch für die gewerbliche Verwendung, da auch die nur teilweise Verwendung von Bauteilen eine Verletzung des Markenrechts darstellt.

Zitat

Die Zwillingsbereifung is genau SO wie Thomas und Geri und Butschby beschrieben haben ----- Eine gedrehte Felge !!!.


Thomas und Jörg haben die korrekten Hinweise gegeben, Butschby's Hinweis ist leider nicht verwendbar.

Zitat

Wie wäre es einen SENF -LKW zu produzieren ?? oder ein Icon ??
Den pack ich immer hinter meine Senf- Berichte :)


Gibbet doch schon - is nur die Frage, wie Du den Riesen-Hübner-Tempo-Löwensenf in so'n kleines Icon quetschen willst . . . . ;)

Zitat

Ich habe im meinem früheren Leben als BW- Fahrlehrer RADWECHSEL zu genüge ausgebildet.


Also ich für meinen Teil hab MAN 5-to oder den alten Hauben-Mercedes nur mit Einfachbereifung kennengelernt. Selbst die Ein- und Zweiachsanhänger waren nur einfach bereift, und Fahrschulausbildung auf den zwillingsbereiften Magirus-FFTw haben eher nicht stattgefunden ;)
Die Plackerei mit Hydraulikheber, Radkreuz und Verlängerung kam erst viel später . . . vorzugsweise bei Nacht, Regen und dann auch noch linke Fahrzeugseite auf der Standspur . . . . ein Wunder, daß ich meinen Hintern noch hab ;)

Nix für ungut, aber manche kennen einen LKW nur vom Überholen, selten aber aus der Nähe oder gar von unten - man kann nicht alles wissen . . . .
aber dazu gibt's ja ein Forum ;)
Greets und ein schönes Wochenende
poison

35

Samstag, 15. März 2008, 15:41

ok, ok, ich guck demnächst genauer hin.
Wollte auch nur sagen, dass die hintere äußere Felge vom Magirus umgedreht
dargestellt ist.

Gruß
butschby

36

Samstag, 15. März 2008, 18:24

Breitreifen oder Trennscheiben?

Hallo,

ich habe noch zwei Bilder gefunden - das eine zeigt die Nabe der
der Zwillingsreifen an der Dolly-Achse sowie die Zusatzagregate
auf dem Anhänger. Der Rahmen ist in diesem Bereich aber anders
geformt wie beim Hübner-Modell. Außerdem ist die mittlere Zugschiene
auch viel kürzer!
Das zweite Bild zeigt einen Auflieger mit Einfachbereifung an der
Hinterachse (Für Freunde der 225er Breitreifen oder auch mehr).
Aufgenommen wurde das Bild so um 1970.

Es ist also vieles möglich! ;)

Gruß fmgec

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fmgec« (15. März 2008, 18:28)


Dampffreund

unregistriert

37

Samstag, 15. März 2008, 20:32

Von Haus zu Haus Anhänger

Hallo Spur1-Desperados,

da freut es mich doch, endlich mal hier eine angeregte Diskussion entfacht zu haben. :]

Aber bei aller Kritik:
Nun stelle ich mir ernsthaft die Frage, welche Felge dann nun richtig ist. Bislang hat es noch kein entsprechendes „Beweisfoto“ für einen „Ackermann- Anhänger / Von Haus zu Haus Verkehr“ geben, bzw. er wurde hier nicht gezeigt und abgelichtet!

Sollte Jemand solch ein Foto haben oder auftreiben, gibt es von mir (Modelbahn ART-Studio) einen kleinen Preis! Vielleicht schon zu Ostern, sozusagen ein „Spur1 Osterei“ :)

So nun zu den Felgen!
Gewiss mögt Ihr alle Recht haben!
Aber wenn ich mir so die Fotos aus meinem eher spärlichen Archiv zum VHzH-Verkehr anschaue
(Fotos sind aus originalen Prospekten der DB etc.), muss ich feststellen, dass der Sattelanhänger des Magirus-Sattelanhänger auch hinten gewölbte Felgen aufweist. Da stellt sich dann die nicht ganz erst gemeinte Frage:
Phantasiemodele? Ohne Phantasie wäre Spur1 doch ein totes Hobby!!

Außerdem regen Fehler zum Nachdenken und zur Mitarbeit anderer Modellbauer an.

@ Thomas : Felgen und Reifen? Kein Problem, ruf mich an!

@poisen4fakes
Ja sind dann diese Achsen etwa auch angetrieben? Siehe Fotos der Anhänger
Warum wurden denn hier keine nach innen gewölbte Felgen benutzt?
Beim Henschel - Fahrzeug sieht das schon ganz anders aus!

Gern lasse ich mich von den „Experten“ belehren.

Aber eher denke ich gerade, lass lieber die Finger von dem Ding. :evil:

Dann behalte ich meine 10 Vorderachsen für meine Fahrzeuge……… und Ihr………..??? :P

MfG
Dann jiibbet eben Oschtern nix!
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • VHzH_Änhänger_Kippen.jpg
  • VHzH_Henschel_Lkw.jpg
  • VHzH_Henschel_Zug.jpg
  • VHzH_Henschel_Zug2.jpg
  • VHzH_Magirus_Zug.jpg

38

Sonntag, 16. März 2008, 16:39

RE: Von Haus zu Haus Anhänger

Moin, Moin

hier noch etwas "Senf" aus meinem Fundus von 1965 :

1.) Magirus mit Auflieger und dieser auf der Hinterachse mit nach außen gewöbten Felgen.

2.) Büssing mit aufgesatteltem Auflieger, dieser mit nach innen gewölbten Felgen.

Es gab wohl bei den VHzH Fahrzeugen und Aufliegern eine sehr große Variantenvielfalt.

MfG
»Manfred Bock« hat folgende Dateien angehängt:
  • Magirus 1965.jpg (648,7 kB - 1 534 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. April 2024, 14:21)
  • Büssing 1965.jpg (518,42 kB - 1 216 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. April 2024, 13:15)

Reinhard Schäfer

unregistriert

39

Sonntag, 16. März 2008, 18:38

Hallo Rüdiger , hallo Manfred,

Eure Bilder zeigen eigentlich alle wie es ist (natürlich kann man nicht immer alles genau erkennen, da sie teilweise relativ unscharf sind):
Doppelbereifung - äußere Felge nach innen gewölbt.
Einfachbereifung - Felge nach außen oder innen (heute gesehen, siehe auch drittes Bild von Rüdiger) gewölbt.
Bei dem Magirus-Auflieger ist die Felge nach außen gewölbt, da er keine klassische Doppelbereifung sondern eine vierfach Einzelbereifung hat. Das ist sehr schön auf dem ersten Bild von Rüdiger zu erkennen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Reinhard Schäfer« (17. März 2008, 10:09)


Reinhard Schäfer

unregistriert

40

Sonntag, 16. März 2008, 18:51

...und der Hübner-Auflieger ist deshalb absolut vorbildlich und mit den vier hinteren Einzellaufrädern als einfacher Hängerumbau nicht geeignet. So einen Hänger gab es nun wohl wirklich nicht. Da müsste schon die ganze hintere Achskonstruktion geändert werden. Wahrscheinlich zu aufwändig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reinhard Schäfer« (16. März 2008, 19:05)