Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. Mai 2014, 23:48

Stammtisch Knallhütte am Mittwoch, 14. Mai 2014 ab 19 Uhr

Hallo liebe Spur1er,

am kommenden Mittwoch, 14.5.2014, findet unser nächster Stammtisch in der Knallhütte statt. Wie immer wird ab 19 Uhr unser großes Gleisoval aufgebaut sein, wir werden sicher neue Fahrzeuge sehen, neue Sounds hören und wenn km-1 und die DHL mitspielen, werde ich wohl einige BR 82 - Loks im Auto haben...

Ein Hauptthema wird wohl auch das bevorstehende Modultreffen in Halver sein, zu dem sich sicher Fahrgemeinschaften an diesem Abend bilden werden.

Gruß aus Borken

Ralph Müller

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. Mai 2014, 08:40

Hallo zusammen,
Gleisfachbauarbeiter und Oberbau-Ingenieure sind gerne erwünscht, die uns beim Tische- und Streckenaufbau - schon ab ca. 18.00 Uhr - helfen, das "Stammtisch-Gleisoval" aufzubauen. Diesesmal haben wir zudem die Aufgabe, einen von unserem "Architektur-Planungsbüro" (alias Stammtischbruder Hans-Otto) entworfenen "Tisch-Aufstellungsplan", kombiniert mit einen "Gleis- und Weichenlageplan", beim Aufbau auf Stimmigkeit zu testen ...
Also bis bald, schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. Mai 2014, 14:59

Schade das der Stammtisch nicht eine Woche später ist, wäre auch gerne mal wieder dabei gewesen ;(

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

4

Dienstag, 13. Mai 2014, 00:08

Stammtisch Knallhütte / Sound- und Betriebsprogramme

Liebe Stammtisch Freunde,

es ist ja nun schon so etwas wie Tradition, dass anlässlich der Stammtische in Herne und Kassel, im Rahmen der Modellpflege von älteren Spur 1 Modellen, technische, optische und akustische Verbesserungen vorgestellt werden.

Wie bereits am 9. Mai in Herne vorgestellt, werde ich dieses Mal in der "Knallhütte" eine weitere 3-Zylinderlok, nämliche eine Kiss BR 39, EP III a, mit im Handgepäck haben.

Die Lok soll in Halver vor dem 1953er Rheingold (Express), im Wechsel mit einer Kiss BR 41 AK und einer Kiss BR 03 eingesetzt werden.

Für diesen Zweck bekam sie eine "Frischzellenkur", bestehend aus einem ESU V 4 Decoder, versehen mit einem neuen Sound- und Betriebsprogramm, mit vorbildgerechten 6 verschiedenen Dampfschlägen. Das akustische "Atmen" des Luftsaugventiles ist in das Ablaufprogramm mit integriert.

Ferner eine Ausrüstung mit einem neuen Visaton 4-Ohm Lautsprecher.

Für das exakte Auslösen der Dampfschläge bei lichtschrankengesteuerten Kiss Lokomotiven, musste dem Decoder die inzwischen im Modulanlagenbetrieb getestete und bestens bewährte "BBenning-Platine" angedockt werden.

Der Rauchgenerator wurde optimiert und liefert nun Dampf "satt", so wie wir es auch von anderen Modellen aus dem Hause KM 1 gewohnt sind. Das Ergebnis der Optimierung kann sich durchaus mit dem KM 1 - RG messen lassen. Es ist eher noch optimaler.

Der Tender wurde für lange Betriebsläufe entsprechend aufgekohlt und die Kohle reicht nun bis zum Scheitel des Führerhausdaches. Eine deutliche, optische Verbesserung der Seitenansicht.
Die Lok bekam noch Personal von Achim Lutz, silberne Kesselringe von K. Plaza und im Eigenversuch, einen weißen Puffertellerwarnanstrich.

Ich bin gespannt, wie Euch die Lok gefällt und freue mich auf Euch und auf Mittwoch. Dann werdet ihr sie sehen und wenn dann alles "verqualmt" sein sollte, garantiert noch "hören" können:-))

Herzliche Grüße aus dem "Lippischen"

Euer

Wolfgang

5

Dienstag, 13. Mai 2014, 11:24

Laut ebigem Telefonat mit Herrn Krug persönlich, gehen heute alle 82er aus Lauingen an mich ab, mal sehen wer diese morgen bringen darf, hoffe inständig, dass es nicht eine Postfrau ist, sondern ein starker Kerl...
Gruß
Ralph Müller

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 13. Mai 2014, 17:20

Stammtisch knallhütte

Hallo Spur 1er Stammtischgemeinde,
leider kann ich morgen nicht dabei sein weil man mir ein paar Schrauben in den Arm setzen will.
sehr schade aber ein paar Freunde wollen unsere Farben vertreten und wenn die 82er da sein sollten nehmen
sie das Modell mit.
Ich wünsche euch viel Spaß und gute Gespräche
Ernst-Reiner

7

Dienstag, 13. Mai 2014, 22:05

Hallo Ernst-Reiner,

habe eine email wegen des Stammtisches geschickt.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Mittwoch, 14. Mai 2014, 12:12

Sch....ade, die 82er sind heute nicht im ZwischenBw eingetroffen.

Wir sehen uns trotzdem in der Hütte

Ralph Müller

9

Donnerstag, 15. Mai 2014, 22:46

Stammtischbilder

Hallo Stammtischfreunde aus Nordhessen, hallo Spur 1-er,

hier im Anhang einige Fotos vom Stammtisch:


- V126 -gebaut von Rüdiger Reis, gealtert und patiniert von Peter Hornschu
- KISS BR 39 mit RHEINGOLD 1953/1954, Sound- und Betriebsprogramm von Wolfgang Brinkmann, Digitalkomponenten-Unterstützung von Berthold Benning.

Viel Spass mit den Bildern. :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMG_9830-Z.JPG
  • k-IMG_9831-Z.JPG
  • k-IMG_9834-Z.JPG
  • k-IMG_9837-Z,H+K.JPG
  • k-IMG_9840-Z,H+K.JPG
  • k-IMG_9841-Z,H+K.JPG
  • k-IMG_9842-Z+Dr.JPG
  • k-IMG_9843-Z.JPG
  • k-IMG_9844-Z+H.JPG
  • k-IMG_9845.JPG
  • k-IMG_9846.JPG
  • k-IMG_9852-Z.JPG
  • k-IMG_9853-Z.JPG
  • k-IMG_9859-Z.JPG
  • k-IMG_9867-Z.JPG
  • k-IMG_9869-Z.JPG
  • k-IMG_9872-Z.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt