Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »bbenning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Mai 2014, 13:22

Android Technologie für die Modellbahn mit ESU

Hallo,
interessant mal auf der ESU Homepage folgende Android Lösung zu finden:

http://www.esu.eu/produkte/digitale-steu…ile-control-ii/

dann hätte man ja alle gravierenden Nachteile der Smartphones zur Steuerung von Loks damit behoben:
Es gibt einen Drehknopf und auch jeweils zwei zusätzliche Knöpfe links und rechts für Funktionen usw...

Benutzt wird die WLAN Schnittstelle zur Verbindung mit der Anlage zur ECoS , diese muss dann an einen Router wie z.B. Fritzbox o.ä. angeschlossen werden

Durch die offene Android Schnittstelle wird dann aber auch jede andere Lösung, z.B. Loconet mit Rocrail oder aber andere Verbindungen über WLAN möglich,
hier können sich dann Programmierer austoben.

Nachtrag: ESU will eine API (Programmierschnittstelle) für die zusätzlichen Bedienelemente anbieten, so dass hier auch weiterhin ein vollkommen offenes System vorhanden ist.
Somit können auch andere Systeme unterstützt werden. Voraussetzung ist dann natürlich auch ein passendes Programm.


Das wäre doch mal ein Thema zum diskutieren hier.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (11. Mai 2014, 13:43)


2

Sonntag, 11. Mai 2014, 14:12

Hallo Herr Bbenning ,

Wir nutzen TOUCHCAB seit mehr als 3 Jahren, wir brauchen kein extra Steuerunit da wir allen ein Smatphone , Tablett, Ipod (Apple)haben, wir haben dann natürlich kein Drehknopf.
Das Steueren von die Anlage über WLAN, Router is Super, Einfach und für Spur 1ser eine sehr gute Sache. Ich glaube das ESU System ist sehr gut, man braucht dann nur ein extra Gerät (300 Euro?) zu kaufen.
Est gibt auch neben die App TOUCHCAB für Apple (Exzellenter Service !) , ein App ECoS Controller für Android .

Im "Flugzeug zustand" beim iPhone ist WiFi erreichbar und kann man nicht telefoniert werden , ECoS + Router + iPhone , mehr braucht mann nicht. Ich fahre einem gansen Tag mit eine Batterieladung und es gibt auch " Mophie ", die extra Batterie. Wir nutzen keine Rückmeldung da wir immer den Zug folgen.

Freundlichen Grüssen aus Leuven
Viele Grüsse aus Belgiën, www.spooreen.be

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jean-Luc« (13. Mai 2014, 08:53)


3

Sonntag, 11. Mai 2014, 14:57

Funkregler oder Smartphone?

Hallo Jean-Luc!

Dass die Geschichte technisch funktioniert, wird auch keiner bestreiten.

Höchstens, wenn die benutzten Räumlichkeiten keinen Telefonanschluss/Hardware haben, ist die Lösung unpraktisch.

Eine Aussage die aber schon häufiger zu hören war, ist das Problem der fehlenden "Rückmeldung" durch die Smartphones, sowie das Problem, dass sich diese Lösung nicht blind bedienen lässt.

Genau das verbessert sich durch die ESU Regler. ICh denke, dass diese Geräte also ihre Daseinsberechtigung haben.

Mal sehen, wie sie auf dem Markt angenommen werden.

Grüße

Diesel

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. Mai 2014, 19:47

Hallo,

ich finde den Ansatz eine normales Smartphone um eine Drehregler zu erweitern auch interessant und wenn ESU wirklich alles offenlegt, dann können wirklich auch für andere Anwendungen wie z.B. Rocrail entsprechend die App`s erweitert werden. Da die Software und Hardware weitesgehend einem Smartphone entspricht kann man den Handregler ja bei deaktivierter Modellbahn ja auch für andere Anwendungen im Heimischen PC-Netzwerk nutzen ;) . Auf der anderen Seite hat das System über WLAN auch seine "Nachteile", diese sind eine veringerte Reichweite, wenn sich viele WLAN-Netze in der Umgebung tummeln und dadurch sich der Aktionsradius reduziert. Sicher kann man das alles auch mit rechnischem Aufwand lösen.
Funkhandregler wie der zu erwartende von Uhlenbrock sind da evtl. u Störsicherer was den Aktionsradius angeht, diese sind dann aber halt nicht so flexibel verwendbar. Das Funksystem von Uhlenbrock wird den Vorteil bieten das man auch das DCC-Signal an sich über Funk übertragen kann und so unabhägig von der Spannung am Gleis das Signal übertragen kann. Somit kann gerade bei "Gartenanlagen" die Fahrzeuge über Akku mit dem benötigten Strom versorgen und hat keine Probleme mehr mit verschmutzen Gleisen.
In der aktuellen Ausgabe von " Digitale Modellbahn" gibt es dazu auch enstsprechende Gedanken und Infos der Redaktion dazu. Es ist zumnidestens schön das sich auf diesem Marksegment etwas tut.

Grüße

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Bodenburg

unregistriert

5

Sonntag, 11. Mai 2014, 20:48

Hallo zusammen,



wenn man damit auch telefonieren könnte, wäre es ein echter Kracher!



Viele Grüße, Bodenburg

6

Sonntag, 11. Mai 2014, 20:55

Ja klar,

hat ja auch ne Wählscheibe ... :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 11. Mai 2014, 21:18

Hallo zusammen,
technisch kann ich da nicht mitreden, es mag auch alles wunderbar funktionieren, aber ...
Ich bin in dieser Sache eher "konservativ":
- wenn ich mit meiner Bahn fahren will, dann will ich Bahn fahren und nehme ein "Bahnfahrgerät - was immer die bekannten Hersteller da so anbieten, Infrarot oder Funk)"
- wenn ich telefonieren will, nehme ich ein Telefon.

Was ist z. B., wenn bei Jemand, der per Handy gerade "Züge steuert", ein Telefonat eingeht? Geht er ans Handy, bleibt die Kontrolle über die Züge während dieser Zeit "technisch gesichert", abgesehen von dem individuellen "Abgelenktsein" und der dadurch latenten Unfallgefahr?
Warum wohl ist das Telefonieren per Handy für Kfz-Fahrer beim Fahren verboten?
Das sind so meine Gedanken, aber vielleicht bin ich - in dieser Sache - wirklich konservativ.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »bbenning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 11. Mai 2014, 21:45

Hallo Oliver,
dann muss man aber noch Löcher bohren von 0-9 :D .
Aber Spaß beiseite, die Einwände von Tobias bezüglich Netzwerkreichweite sind natürlich schon gegeben.
Das dürfte im privaten Bereich keine Rolle spielen, wegen überschaubarem WLAN - Verkehr.
Aber interessant wäre ja der Einsatz bei Modultreffen als Ergänzung zum Funky -Handregler.
Wegen der Unmenge bei solchen Veranstaltungen an vorhandenen Handys und Smartphones könnte es schon zu Reichweite - Einschränkungen kommen.
Eventuell müssten in Hallen zusätzlich Repeater installiert werden.
Dann müsste aber eine App geschrieben werden, die Loconet als Protocoll unterstützt .
Ein Zusatzgerät Ethernet <> Loconet zum direkten Anschluss an einen Router gibt es ja bereits.
Somit könnte man über einen Router zum Ehternet-Loconet Adapter die direkte Verbindung in das gemeinsame Loconet finden.
Die App für das Gerät könnte man für Modultreffen optimieren, so dass nicht jede Geschwindigkeitsstufe gesendet wird, sondern nur wenn der Drehknopf zur Ruhe gefunden hat.
Aber das sind nun erst mal Gedankenspiele. Das Gerät gibt es ja noch nicht.

@Uli mit dem Gerät kannst Du nicht telefonieren, dazu fehlen die Komponenten, so hatte ich das zumindest verstanden.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (11. Mai 2014, 21:54)


9

Montag, 12. Mai 2014, 11:01

Beim 2. Borkener Modultreffen im Ford - Autohaus hat der "Tüftelfix" Michael Bombenleger Hartwig schon mit seinem Apple - Handy Züge gesteuert, während wir anderen unsere Funkies benutzt haben... Der Mann wirkt zwar auf den ersten Blick nicht unbedingt so, war aber seiner Zeit schon immer um Jahre voraus...

Gruß

Ralph Müller

10

Montag, 12. Mai 2014, 11:53

Höchstens, wenn die benutzten Räumlichkeiten keinen Telefonanschluss/Hardware haben, ist die Lösung unpraktisch.

Eine Aussage die aber schon häufiger zu hören war, ist das Problem der fehlenden "Rückmeldung" durch die Smartphones, sowie das Problem, dass sich diese Lösung nicht blind bedienen lässt.


Also an dem "Telefonanschluss/Hardware" soll es nicht scheitern, ein normaler Access Point reicht, den erhält man schon für 20€. Einige davon kann man sogar zu einem WDS zusammenfassen um die Reichweite zu vergrößern.

Was es mit der "Rückmeldung" genau auf sich hat weiß ich nicht genau, wenn ich bei meinem iPhone mit TouchCab eine Lok auswähle, erhalte ich alle eingerichteten Loks aus der ECoS, wenn ich die Geschwindigkeit verändere, verändert sich auch der Drehregler auf der ECoS, ebenso umgekehrt, aktiviere ich eine Funktion auf der ECoS, ist sie auch auf dem iPhone aktiviert.

Meines Wissens funktioniert dies nicht bei der Multimaus, bei dem iPhone konnte ich dies noch nicht beobachten.

Gruß,
Wolfgang

  • »pprinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

11

Montag, 12. Mai 2014, 12:44

Hallo,

mit der fehlenden Rückmeldung ist oft gemeint, das man keine Feedback wie bei einem Stellrad hat.

Beispiel:

Linker Anschlag,V=0

Rechter Anschlag,V=volle Lotte, alles andere dazwischen

So kann man schön ohne auf das Steuergerät zu schauen mit einer Hand fahren und hat die zweite HAnd frei zum Biertrinken oder Rangieren.

Das bietet halt der FRED in der Strippenversion.



Peter

12

Montag, 12. Mai 2014, 16:45

Hallo,
ich habe mir den Esu-Funkhandregler in Dortmund angeschaut. Ich empfinde ihn als zu groß/zu unhandlich. Ich hatte ein kleineres Modell erwartet, das man auch in die Tasche stecken kann, wie man es vom Smartphone gewöhnt ist.
Gruß, Jörn.
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

  • »bbenning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

13

Montag, 12. Mai 2014, 16:55

Hallo,
noch mal zum Telefonanschluss,
der braucht nicht vorhanden zu sein, ein Access-Point genügt oder ein normaler PC (Laptop) auch, dessen WLAN-Knoten auf Master umgestellt wird (er wird dann zum Access-Point).
Beim PC macht es dann nur Sinn, wenn hier eine Software - Station o.ä, z.B. Rocrail installiert ist oder entsprechendes Programm , welches DCC/Motorola erzeugt und seriell ausgibt zum Booster.
So hab ich das bei mir zu Hause. Bisher hatte ich einen Sharp Zaurus (Westentaschen Computer, der hat einen sehr guten Multifunktionsknopf) , mit dem ich gesteuert habe über WLAN. Leider taugen auch die Nachkauf- Accus nicht mehr viel,
so dass ich nach Alternativen suche. Diese ESU Lösung bietet sich an.
ESU sollte aber auch noch die technischen Daten des WLAN herausgeben , 802.11n wäre gut , am Besten noch mit 2,4 / 5Ghz wegen der zugestopften 2,4Ghz Bänder.

Noch zu Rocrail, dort gibt es schon einen Android Client, der könnte ja wahrscheinlich leicht auf die Hardware- Knöpfe umprogrammiert werden (mit der ESU API) .

@Jörn, ja , leider hab ich das Gerät noch nicht gesehen, ich dachte, es hätte ungefähre Abmessungen wie ein Smartphone ?

Damit mich aber keiner falsch versteht, ich bekomme nichts von ESU , andere Lösungen sollten auch diskutiert werden.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (12. Mai 2014, 19:55)