Sie sind nicht angemeldet.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 373

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Samstag, 3. Mai 2014, 23:20

Wir brauchen ein Förderband – dann sollten wir Weinerts zaghaften Einstieg in Spur 1 unterstützen und bestellen

Hallo zusammen,
auf jeder Ladestraße war, zumindest in der von der Mehrzahl der Spur 1er bevorzugten Epoche 3, ein Förderband vorhanden. Damals kam der „Hausbrand“, also die Kohlen, noch lose in Einzelwagen (Otmm oder Omm) zu den Kohlehändlern oder den Landwirtschaftlichen Genossenschaften. Aber auch alle anderen Schüttgüter. Das musste natürlich entladen werden – womit: mit einem Förderband. Gleichermaßen wurde es auch zur Beladung eingesetzt, z. B. auf dörflichen Bahnhöfen, wenn keine spezielle Zuckerrüben-Verladeanlage vorhanden war.
Nun wagt sich die Firma Weinert, bekannt aus der HO-Szene mitfiligranen „Edel-Produkten“, erstmals in die Spur 1. Zunächst mit 4 Metallbausätzen, eben einem Förderband (55,00 € - Seite 8 des Neuheitenprospektes – siehe Link) und für die Bw-Ausstattung einem Gerüst für Schürhaken (32,50 € -Seite 4). Für die zeitgenössische Belebung der Bahnsteigszene eines kleinen Provinzbahnhofes werden zwei Bausätze für Bahnsteigkarren angekündigt (geschlossen 15,40 €, und offen 10,50 € - Seite 8.
Auf der Intermodellbau in Dortmund habe ich mich bei Weinert nach dem vsl. Erscheinungsdatum des Förderbandes und des Schürhakengestells erkundigt: es soll zum Jahresende 2014 kommen. In diesem Gespräch hat man mir aber auch offen und ehrlich gesagt, dass man noch ein wenig „unsicher mit der Spur 1“ sei, in diesem Markt habe man noch keinerlei Erfahrung.
Also Jungs von der Spur 1-Szene, wenn Ihr „schon immer ein Förderband haben wolltet“, dann wäre es ganz hilfreich, wenn Ihr nun eines beim Händler Eures Vertrauens bestellen würdet. Dann „spürt“ die Firma Weinert, dass
der Markt der Spur 1 „ein guter, richtiger Markt“ ist und dass wir das freudig honorieren, wenn uns interessante Produkte angeboten werden, insbesondere dann, wenn damit eine Marktlücke geschlossen wird.
Ich hoffe, dass das Förderband dann auch produziert wird.
Versicherung: nein, ich bin weder mit Weinert verwandt oder verschwägert, noch profitiere ich in irgendeiner Weise von dieser „Anschub-Hilfe“. Ein wenig allerdings schon, indem es tatsächlich produziert wird. Mit einem Knallhütten- Stammtischfreund habe ich bereits einen Deal abgesprochen, dass er mir diesen Bausatz lötet und zusammenbaut (Ich kann zwar alles, außer Hochdeutsch, aber so einen Metall-Bausatz zusammen löten, dann aber doch nicht …).
Schöne Spur 1 - Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulrich Geiger« (4. Mai 2014, 08:30)


Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Mai 2014, 07:16

Föderband in 1:32 von Weinert

Lieber Ulli,

ja auch meine Wenigkeit hatte lange darauf gewartet das sich ein Hersteller diesem Modell in 1:32 annimmt.
Und die Ausführung passt sehr gut in die am meisten umgestezte Epoche 3.
Von Deinen genannten Güterwagen besitze ich auch ein paar,damit ließe sich eine nette Verladeszene darstellen.
Aber es geht mir wahrscheinlich so wie einigen anderen Modellbahnfreunden auch;wer kann mir dieses schöne und filigrane Förderband zusammen löten?
Ich habe bestimmt nicht 2 linke Hände (siehe Berufsbezeichnung) aber dies traue ich mir dann doch nicht zu und abgesehen davon habe ich auch nicht die Ausstattung dafür.
Klar auch ich würde das Förderband gerne kaufen aber lieber als Fertigmodell auch wenn es dann ein wenig mehr kosten sollte.
Wäre evtl. interessant dieses als Rohmodell anzubieten;also fertig zusammengesetzt aber noch unlackiert.
Dies würde dann den Preis etwas mindern und man(n) könnte trozdem noch etwas Hand anlegen. ;)

Ich bin überzeugt wenn die Fa. Weinert dies als Option anbieten würde dann ging dies Förderband weg wie geschnitten Brot!
Vielleicht denkt die Fa. Weinert mal über diesen Vorschlag nach.....wer weiß?

Freue mich schon auf Halver wie ein kleiner Bub auf Weihnachten! ;bahn;

Für heute nette Grüße aus der frühlingshaften Eifel...

Michael Meyer

3

Montag, 5. Mai 2014, 08:30

Hallo,


ich sehe das so ähnlich, befürchte aber, dass es das Förderband nicht als (roh-) Fertigmodell geben wird. - Allerdings habe ich vor einigen Jahren das gleiche FB in Spur0 gebaut, und habe es geklebt mit 2K-Kleber und Sekundenkleber. Das geht auch sehr gut, denn es ist recht einfach und stimmig zu bauen. Weinert selbst weist darauf hin, das man auch kleben kann. Ich habe das Förderband auf meiner Spur1 Anlage stehen (es geht als kleines Förderband durch) und ich habe noch nie Probleme damit gehabt. - Vielleicht traut sich ja so der ein oder andere mehr,- außerdem bin ich mir sicher, dass es einige Bastler gibt, die auf Wunsch den Bausatz montieren.

Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

4

Montag, 5. Mai 2014, 11:09

Förderband Spur 1

Hallo Spur 1er,
ich habe vor ca. 2 Wochen ein baugleiches Förderband (wie vorgestellt, Weinert) bei Ernst Jorissen in den Niederlanden gekauft.
Das sehr einfache "Fertigmodell" eignet sich hervorragend zum patinieren und ergänzen und hat
die Lücke Förderband sehr preiswert (42.- €)geschlossen.
Viele Grüße Ernst-Reiner

5

Montag, 5. Mai 2014, 12:39

Weinert Förderband in 1:32

Hallo liebe Kollegen, anbei drei Fotos aus dem Spur1 Programm von Weinert. Frank
»Frank Zarges« hat folgende Bilder angehängt:
  • WEINERT_FOTO_ZARGES_03.JPG
  • WEINERT_FOTO_ZARGES_02.JPG
  • WEINERT_FOTO_ZARGES_01.JPG

Ähnliche Themen