Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 24. April 2014, 07:33

Nachruf Axel Henkenjohann

Liebe Forumsgemeinde,

gestern erhielt ich die niederschmetternde Nachricht, dass unser Freund und großartiger Modellbahnkollege Axel Henkenjohann von uns gegangen ist.

Ich habe Axel als einen sehr liebenswerten Menschen und Freund kennenlernen dürfen, er wird mir, er wird sicher uns, sehr fehlen.

In stillem Gedenken an seine Familie

Arek

2

Donnerstag, 24. April 2014, 07:46

Das tut mir leid und stimmt mich traurig, ich habe große Achtung vor dem Modellbauer Axel und empfand
den Menschen Axel als überdurchschnittlich angenehm.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

Beiträge: 48

Wohnort: Duisburg, deutschland

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. April 2014, 08:02

Guten Morgen Arek!

Ich möchte mich Deinen Worten uneingeschränkt anschließen. Ich kannte Herrn Henkenjohann zwar nur
flüchtig, konnte mich aber in Sinsheim sehr oft mit ihm austauschen.

Ein sehr engagierter Kollege ist von uns gegangen. In stillem Andenken

Marcel

Leisi71

unregistriert

4

Donnerstag, 24. April 2014, 12:07

Das ist eine traurige Nachricht.

Ich habe Ihn noch von seinen Patinierungsvorführungen in Sinsheim in Erinnerung und im Märklinmagazin sein Bericht über seine Heimanlage.

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. April 2014, 12:43

Ja, das ist in der Tat traurig!

Kannte Axel etwas näher und war auch des öfteren sein Gast.
Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen, vor Allem seiner lieben Ehefrau

Andreas

6

Donnerstag, 24. April 2014, 12:54

Hallo liebe Spur1er,
auch ich bin sehr erschüttert über Axels Tod, er ist nun schon der dritte gute Bekannte für mich aus den Reihen der Spur1, der in diesem Jahr verstorben ist, einfach nur schrecklich.
Mein Mitgefühl gilt seiner Familie
Ralph Müller

ospizio

unregistriert

7

Donnerstag, 24. April 2014, 13:16

Hallo,

Wieder steht das Lebenssignal für einen Spur1er auf Hp0.
Das macht mich unendlich traurig,da ich Axel sehr für seine Pionierarbeit über das Patinieren geschätzt habe.
Habe Ihn in Sinsheim beim Spur1 Treffen kennengelernt,wie Er mit seinen Patinierungsdarbietungen,die Spur1er in seinen Bann gezogen hatte.Ich habe alle Vorstellungen damals mitgenommen,alles andere war mir nicht so wichtig.

Als im Forum das Patinieren immer mehr diskutiert wurde,habe ich mit Martin Brunke versucht,ein Patinierwochenende mit Axel ins Leben zu rufen.
Konnte leider nicht daran teilnehmen,aber laut Martin war es ein voller Erfolg.
Ich spreche mein Mitgefühl seiner Familie aus.

Wolfgang

8

Donnerstag, 24. April 2014, 14:27

Schade...

Herrn Axel Henkenjohann kannte ich nicht persönlich, hatte ihn aber kontaktiert, nachdem ich seinen Umbaubericht einer Märklin 38er in der Hp1 gelesen hatte. Danach haben wir uns ein wenig über Email ausgetauscht und er hat mir einige Ratschläge gegeben und mich auf den Weg gebracht und ermutigt um in Spur 1 Fuß zufassen.
Wir hatten zwar mal ein Besuch bei ihm ins Auge gefasst, daraus ist nun leider nichts mehr geworden...schade...ich hätte ihn gerne mal persönlich kennengelernt.

Mein Mitgefühl gilt seiner Familie

Matthias Renk

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 069

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. April 2014, 19:22

Das tut mir wirklich Leid zu hören..

Herr Henkenjohann habe ich niemals getroffen, noch gesprochen. Aber gerade Seine Beiträge in Hp1 - in Zusammenarbeit mit Herr Schoeler- haben mir damals davon überzeugt, das meine erste Spur 1 Lok (eine V100) absolut verfeinert und patiniert werden sollte.

Er hat für mich die Augen geöffnet, und Mut Spur 1 Modelle rücksichtslos zu 'bemalen', und gerne hätte ich Ihm dafür Mal persönlich bedanken wollen. Leider habe ich das nicht geschafft...

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

10

Donnerstag, 24. April 2014, 19:56

Hallo,

ich bin auch sehr traurig, dass Axel seine letzte Reise angetreten hat. Ich habe ihn und seine Arbeiten sehr schätzen gelernt und immer bewundert.

Wie Wolfgang bereits erwähnt hat, hatte ich das Vergnügen Axel auf einem Patinierungs-Seminar 2007 kennen zu lernen. Ihm verdanke ich, dass er mir die Angst genommen hat, meine Waggons dauerhaft mit Farbe zu altern. Wenn auch seit dem Seminar nicht allzu viele Waggons dazu gekommen sind, habe ich viele seiner Techniken in meinen anderen Arbeiten an der Modellbahn nutzen können.

Ich wünsche seiner Familie Kraft und Trost in dieser schweren Zeit

Martin

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

11

Freitag, 25. April 2014, 06:46

Hallo ,
Auch ich kann nur sagen es ist ein Verlust für unser gemeinsames Hobby , ich kannte ihn nur von Gesprächen aus Sinsheim . Aber er hat das Feuer durch Seminare weitergegeben und es ist jetzt an uns , das es weiter zu geben und das es nicht zur Asche wird .

In Stillen Gedenken an ihn und viel Kraft und Trost seiner Familie .

Thomas
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

12

Dienstag, 18. August 2015, 21:08

Ruhrtal West in aktueller 012

In der aktuellen 012 ist ein Bericht über Axel Henkenjohanns legendäre Spur1 Anlage.
Einmal mehr schöne Bilder seiner sehr originalgetreuen Umsetzung von Fahrzeugen und Bahnhofsumfeld.
Der Bericht könnte nach meinem Geschmack sogar noch ausführlicher sein, sind doch vorbildgetreue Anlagen mit gealterten Fahrzeugen nach wie vor eher die Ausnahme.
Eine schöne Reminiszenz an einen begnadeten Modellbauer und Spur1 Pionier.


Unvergessen auch seine Umbauberichte im Märklin Magazin und anderen Publikationen, die ich als Spur1 Quereinsteiger mit Begeisterung verschlungen habe.
Die beiden referenzierten HP1 Hefte werde ich mir nun auch noch zulegen.
Weiterhin wird die 012 das Video seiner Anlage wiederauflegen, hoffentlich in angenehmer DVD Qualität.



Wirklich interessant wären auch Bilder aus der Totalen, wo man einen besseren Überblick der Anlage hat, wie auch ein Gleisplan der Anlage.
Ob die Anlage als Ganzes genauso rund und homogen rüberkommt wie in den einzelnen Szenen?

Aus solchen Informationen lässt sich viel für die eigene Gleisgestaltung lernen.




Michael.

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 19. August 2015, 18:14

Gleisplan

Hallo Michael

Im Jahre 2006 gab es einen 16 Seitigen Bericht über diese Anlage. Plus Plan *von Oben*.

Bei Interesse gebe ich die Zeitschrift ab. Ich habe sie oft genug mir angesehen. Kontakt per PN oder E-Mail. L.G.
»Schlepp_Tender« hat folgende Bilder angehängt:
  • coverEINS (2).jpg
  • henkenJOH.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

14

Mittwoch, 19. August 2015, 18:26

Hallo Schlepp_Tender,

... die Abbildungen zeigen nicht die Spur1-Anlage "Von Ruhrtal-West nach Hagemühle" von Axel Henkenjohann,

vielmehr handelt es sich dabei um die Anlage von Ernst-Peter Weischenberg ...
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 19. August 2015, 19:07

Richtig

Genau, jetzt habe ich doch glatt nochmal nachgesehen. Es ist nicht die Anlage von Henken. Es werden dort lediglich patinierte Fahrzeuge von ihm bewegt.

Aber beide Anlagen sind vom Charakter her sehr verwandt und sind sich bei einem schnellen Blick sehr ähnlich. Man möge mir diese *Entgleisung* verzeihen.

Die Zeitschrift ist in der Zwischenzeit auch schon abgegeben. Ein ambitionierter Spur 1er freut sich schon drauf.
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

Ähnliche Themen