Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. April 2014, 01:29

Aufbewahrung Lokomotiven - Transportkisten

Hallo Zusammen,
mich würde interessieren, wie Sie Ihre Lokomotiven und Wagons aufbewahren, wenn diese nicht auf der Anlage oder in der Vitrine sind?
Verpacken im Originalkarton ist ja meist sehr umständlich und zeitintensiv. Hat jemand Erfahrungen mit Transportkisten?
Wie werden die Lokmodelle in der Transportkiste gehalten und verhüllt (Noppenschaumstoff soll nach einiger Zeit Ausdunstungen abgeben und im Lack hinterlassen)?
Für jeglich Erfahrungen und Tips bin ich dankbar.


FROHE OSTERN!

2

Sonntag, 20. April 2014, 08:11

Hallo,

ich verwende zur Aufbewahrung / Transport die Holzkisten von Wolfgang Flinsbach, hier im Forum als Ospizio unterwegs, Email, wolfgangf@nkode.de .
Die Kisten sind Sinnvoll und solide verarbeitet, haben Radrillen in denen die Lok steht. Oben ist ein Griff zum guten tragen, und unten haben sie vier Gummifüße um sie, trotz Griff, gut
stapelln zu können. Damit hat men kein Platzproblem beim wegstellen.

Die Fahrzeuge decke ich zusätzlich noch mit einem Fließ ab. Das ist einseitig mit Folie beschichtet, diese Seite zur Lok.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

3

Sonntag, 20. April 2014, 09:08

Hallo Bigwaitzi.

Auf das Video sehen sie meine Transportkiste die ich machen.
Machen auch Transportkisten für wagen.
[ https://www.youtube.com/watch?v=RIA7kST4498 ].
Danke inne.


Mit Freundliche Grussen:
......Ernst Jorissen.........

4

Montag, 21. April 2014, 11:22

Hallo Bigwaitzi


Ich kann Peter Hornschuh nur Recht geben und Ihn ergänzen.
Bei Wolfgang Flinsbach liegt jetzt ein Bodenbrett ein,wo die Lok draufsteht und man braucht links und rechts keinen Platz wie bei Ernst Jorissen,der Nachteil
man muß die Lok runterschieben,denn das Bodnbrett hat keine Metallschienen,und über eine Aufgleishilfe von LGB,war ein Tip von Uli Geiger,auf das Gleis
rollen.Die Variante gefällt mir persönlich besser als die Videovariante und die Kiste wird nach Wunschlänge mit Brett gebaut.Viel Spaß beim auswählenwünscht

Wolfgang Schubert

5

Montag, 21. April 2014, 11:51

Hallo Bigwaitzi

Ich kann Peter Hornschuh nur Recht geben und Ihn ergänzen.Bei Wolfgang Flinsbach liegt ein Bonenbrett ein,Wo die Lok draufsteht und man braucht links und rechts keinen
Platz wie bei Ernst Jorissen,der Nachteil,man muß die Lok runterschieben,es sind keine Metallschienen vorhanden,und über eine Aufgleishilfe von LGB,war ein Tip von Uli Geiger,
auf das Gleis rollen.Diese Variante gefällt mir persönlich besser als die Videovariante und die Kiste wird auf Wunschlänge mit Brett gebaut.
Viel Spaß bei der Variantenwahl.


Viele Grüsse aus dem Vogtland
Wolfgang Schubert

6

Montag, 21. April 2014, 13:03

Hallo ,
da ich meine Spur 1 aufgelöst habe, kann ich sehr preiswert Transportkisten für 25,00 € anbieten. es sind Doppelkisten, geeignet für 2 Lokomotiven.
Breite 28 cm Höhe 18 cm Länge 83 cm oder 70 cm Für O-Güterwagen sind noch je 2 Doppelkisten mit B=28 cm, L=90 cm bzw 70 cm und eine Höhe von 14 cm vorhanden.
Eine BR 89 7271 von Märklin digital und sound nur probegefahren kann ich auch noch anbieten 350,00 €
Gruß Alexander
»a.g.schoepp« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT0465.JPG
  • PICT0472.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »a.g.schoepp« (21. April 2014, 13:30)


7

Montag, 21. April 2014, 18:26

Hauptsache, man hat eine...

Ich habe auch lange überlegt, auch im Hinblick auf den Preis, ob ich mir eine Transportkiste kaufe.
Man kann sich ja auch selber eine Kiste bauen.

Irgendwann ging mir das Ein- und Auspacken der Fahrzeuge aber so sehr auf die Nerven, daß ich mir kurzentschlossen eine Kiste bei Ernst Jorissen bestellt habe.
Außerdem war er als Gast bei einem Modultreffen angekündigt, und er hat mir die bestellte Kiste dorthin mitgebracht.

Ich kann nur sagen: solide Arbeit zu einem sehr günstigen Preis. Könnte ich für das Geld nicht selber machen. Gutes Holz. Solide Beschläge. Alles paßgenau.
Hervorragend in der Funktion.

Die Kiste wird bei mir sehr viel genutzt, für verschiedenste Spur1-Fahrzeuge. Häufiges Ein- und Auspacken. Beschädigt wurde nix mehr, seit ich diese Kiste habe.

Und ich werde mir noch eine bestellen - und wieder mitbringen lassen, wenn möglich...

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

8

Montag, 21. April 2014, 22:30

Hallo

Was würde denn eine Transportkiste für eine V60 von Herrn Jorissen kosten?

MfG

Tayfun

9

Montag, 21. April 2014, 22:44

Hallo Tayfun.

Hallo Tayfun.

Danke inne für die Frage.
Sie habe eine Nachricht über PN

Mit Freundliche Grussen:
......Ernst Jorissen.........

10

Montag, 21. April 2014, 23:28

Hallo Einser, hallo Neulinge

die schon länger im Geschäft sind kennen die Vorzüge von Transportkisten, für mich sind sie unverzichtbar wenn man Schlepptenderloks sein eigen nennt. Jeder kennt die Fummelei bis die Steckverbindungen zwischen Lok und Tender hergestellt ist. Dabei ist es eigentlich egal, ob sie vom Wolfgang oder vom Ernst sind.
Wer sich dann immer noch nicht sicher ist, der besucht mal ein Modultreffen oder einen Stammtisch in seiner Nähe, da werden sicher die unterschiedlichsten Kisten zu sehen sein und man kann sie sicher eingehend anschauen.

Wie teuer so eine Kiste, bzw. "Kiste nach Maß" ist, sollte der Interessent direkt beim "Hersteller" erfragen, die geben da bestimmt gerne Auskunft.

Was noch nicht beschrieben wurde, war das unterbringen von Wagen, bei langen Wagen, Silberlinge und der Gleichen würde ich ebenfalls eine Kiste bauen lassen. Aber auch hier können die "Kistenbauer" was zu sagen, schreiben. Bei zweiachsigen Güterwagen benutze ich Transportkisen aus Kunststoff (LXBXH 60X40X20cm) Innenmaß 56X36cm. Hier passen 5 Güterwagen nebeneinander in die Kiste, die Wagen werden einzeln in Luftpolsterfolie geschlagen, fertig.

Die Kisten lassen sich wunderbar stapeln, man kann sie ggfs mit Deckeln versehen, das ganze gibt es im Baumarkt für kleines Geld. Wovon ich abraten würde, sind die höheren Kisten(32cm) und welche die nicht geschlossen sind. Waggon auf Waggon stapeln is sch... und bei den "Gitterboxen", nun es kann immer wieder mal was abgehen, bei den Geschlossen bleiben die Teile halt in der Kiste und können wieder angebracht werden. Wobei den Offenen auch gerne mal ein Puffer abgeht, wenn er in eine der "Maschen" gelangt und sich verhakt. Meist sind dann Puffer und Feder verloren, da man(n)es meist nicht mitbekommt und den Verlust erst Zuhause feststellt.

Meine Methode ist so solide, unsolide wie das Hantieren mit den OVP, es kann immer mal was abbrechen, man is ja schliesslich kein Vitinenbahner. Ob nun Jemand es mir gleich tut, muss Jeder für sich alleine entscheiden.

Viele Grüße Matthias

11

Dienstag, 22. April 2014, 21:31

Abdeckung

Zunächst lieben herzlichen Dank für die vielen Ratschläge bzgl. der Transportkisten.

Ich würde die Kisten gerne auch zur Aufbbewahrung von Loks verwenden, da man die guten Stücke einfach schneller aufs Gleis bekommt und ein entsprechender Staubschutz bei längerer Nichtbenutzung gewährleistet ist.

Ich habe nun allerdings Angst, dass es durch den verbauten Schaumsstoff zu Lackbeschädigung durch Ausdampfung bei längerer Lagerung kommt.

Was sind Ihre Erfahrungen und Ratschläge hierzu ?

Gibt es Alternativen zum PU Schaumstoff als "Schlagschutz" ?

Mit was decken Sie Ihre Lokomotiven ab - idelareweise um möglichen Ausdampfungen entgegen zu wirken ?

12

Dienstag, 22. April 2014, 21:50

Hallo ich decke die Lok mit "Alcantara" ein ein oder mit Holzfreiem Seidenpaier in dicker Stärke. Baumwollstoffe tun das auch. Zwischen Lok und Schaumstoff.
Grüße aus dem Pott
Peter

13

Dienstag, 22. April 2014, 21:51

Hallo,
ich benutze für meinen "Krempel" (nicht nur Loks) wie Matthias halbhohe Euro-Kisten aus Kunststoff mit Deckel. Die Kisten lassen sich gut stapeln und dienen auch der Aufbewahrung zu Hause. Spezielle Rollwagen gibt es auch. Die Kisten sind genormt und überall in allen möglichen Variationen erhältlich. Für kleinere Spuren gibt es die Kisten bereits fertig ausgestattet bei Linton.
Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 23. April 2014, 07:18

Transportkisten

Guten Morgen,

für meine Loks und Neuheiten benutze ich die Kisten von Wolfgang ( hier aus dem Forum ) .

Diese haben schon so manche Messe mitgemacht.
Diese Lokkisten sind nicht nur für Loks geeignet, sondern auch für so mache Neuheit für eine Ausstellung .

Möchte diese nicht missen



Lieben Gruß
Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 23. April 2014, 12:00

Hallo Allesamt,

Dann möchte ich noch ein Bisschen Werbung machen für Ernst' seine Kisten. Da bei mir beruflichlich allerlei verschiedene Lokkisten vorbei kommen, kann ich ein Warenvergleich machen. Da treffe ich z.B. Trespakisten von ettliche Kilos, oder 20mm.starkes Sperrholz...für mich also Powerlifting. Spur 1 ist so eher ein Sport statt ein Hobby;)

Die kisten von Ernst sind eine gute Ausnahme: stapelbar, leichtes Birkensperrholz, sehr stabil, gute Verschlüsse. Eine Lackierung würde ich trotzdem empfehlen, aber bitte nicht mit Öl!

Für patinierte Loks ist es immer etwas problemhaft wenn Öl vom Triebwerk ins Schaumstoff zieht; wenn die Lok anders herum in die Kiste verpackt wird, können Ölrückstände sich auf den Tenderseiten absetzen. Ein dünnes Plastikfolie ist dann sehr Hilfreich!

Michiel / Becasse
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

Ähnliche Themen