Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 19. April 2014, 11:07

Reset Kö 1

Hallo,
bei meiner Kö 1 funktioniert die Rangierkupplung vorn nicht, der Bügel hebt sich nicht. Die Lok ist neu und ich habe noch nichts an ihr geändert. Ich habe nun die Empfehlung bekommen, die Lok erst einmal zu "resetten", bevor sie ins BW geschickt wird. Ich möchte hierzu den CV 8 auf 08 setzen. Bevor ich das durchführe, wollte ich hier lieber noch einmal nachfragen, ob das soweit richtig und ein gute Idee ist?
Danke und österliche Grüße, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 665

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. April 2014, 11:14

Jörn,

nur Mut, CV 8 auf 8, ich glaube aber nicht das es hilft.

Gruß Heribert

3

Samstag, 19. April 2014, 11:34

Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem.
Als ich die Lok aber nach ein paar Tagen bei einem Besuch bei KM1 dabeihatte, funktionierte Alles wieder.

Nach Auskunft von Andreas Krug kalibrieren sich die Servos bei jedem Neustart wieder neu.
Das hatte aber in diesem Fall bei mir zuhause nicht vollständig funktioniert.

Ob das mit dem Stromspeicher zusammenhängt, kann ich nur vermuten.

Auf jeden Fall ging nach einigen Tagen weg vom Gleis Alles wieder perfekt.

Viele Grüße

Klaus Holl

4

Samstag, 19. April 2014, 17:38

Kö1-"Entkupplungswalzer"

Hallo ESU-Experten,

lässt sich der von der Idee her sinnvolle "Entkupplungswalzer" auch auf ein kürzeres Maß umstellen?
Es sieht bei einem 10-Wagenzug schon etwas seltsam aus, wenn der da so 2cm weggeschoben wird. Ein paar Milimeter hin und zurück würden zum sicheren Entkuppeln völlig reichen.

Gruß und frohe Ostern
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

5

Samstag, 19. April 2014, 17:57

Hallo ESU-Experten,

lässt sich der von der Idee her sinnvolle "Entkupplungswalzer" auch auf ein kürzeres Maß umstellen?
Es sieht bei einem 10-Wagenzug schon etwas seltsam aus, wenn der da so 2cm weggeschoben wird. Ein paar Milimeter hin und zurück würden zum sicheren Entkuppeln völlig reichen.

Gruß und frohe Ostern
Michael


Hallo Michael,

ja, das ist möglich.

Andrückzeit CV247 = 50 (vorher 100)
Abdrückzeit CV248 = 50 (vorher 100)


Laut ESU steht der Wert 100 für 1,64sec, der Wert 50 für 0,82sec, maximal möglich wäre 255 = 4,18sec.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (19. April 2014, 18:11)


6

Samstag, 19. April 2014, 18:02

Kupplungswalzer verändern

Hallo Michael!

Ja, das geht. Ich habe sowohl bei einem Loksound 4.0XL, als auch bei einem Lokpilot 4.0 die Zeiten für Andrücken und Abrücken einzeln verkürzen können.

CV 247 Drücken, CV 248 Abziehen. Nach meiner Erinnerung gilt das für beide Decodertypen.

Grüße

Diesel

7

Sonntag, 20. April 2014, 00:51

Hallo ihr beiden,

ich dank euch herzlich, werd das morgen ... äh heute gleich mal probieren.

Guts Nächtle
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

8

Sonntag, 20. April 2014, 14:19

Hallo,

hab da mit den CV´s rumprobiert und dann letztendlich die 248 auf den Wert 20 gestellt, damit die Lok beim Entkuppeln nur 2-3mm gegen den Zug drückt
und dann die bisherigen 2cm abrückt.
Empfinde die Bezeichnungen "Andrückzeit" und "Abdrückzeit" als genau verkehrt herum?

Danke nochmals
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 34

Wohnort: Palombara Sabina

Beruf: Student (construction engineering)

  • Nachricht senden

9

Montag, 21. April 2014, 09:06

Hello everyone,

I had the same Jörn problem with my Kö1. The rear coupler don't works anymore. I made a reset but the problem was still there. Because I'm also an RC modeler, I did a little servo test...I removed the rear servo and replaced it with front coupler servo...it works correctly, so I was able to isolate the problem: the rear servo (not wires or decoder problems).
I opened the lower servo cover and I saw that the three wires (+,- and signal) had a lot of copper uncovered near soldering zone (I think they are low quality servos and the assembly is not very good). These uncovered wires were so close to each other to create interferences and shortcuts, so the servo electronics "burned" out...actually, if I connect the servo to the Kö1, the motor make a little movement (it don't find his basic work position) and don't works anymore.
Tomorrow I'll write to KM-1 to have a new servo to replace.


I hope I was clear to explain the problem, if you have any question, please ask.


Ciao
Antonio

Michael Thomasberg

unregistriert

10

Montag, 21. April 2014, 09:44

Hallo

Ich hätte ein anderes Problem mit meinem servos - die wurden beide getauscht: https://www.youtube.com/watch?v=gObQCSCIgU0

11

Montag, 21. April 2014, 11:17

Dear Antonia,
Thank you for your explanations. I made a reset of the loc decoder yesterday, but this did not solve the problem. I will send the Kö back to the manufactuerer for repair.
Best regards, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

12

Montag, 21. April 2014, 11:21

Hallo Michael,
ein ähnliches Problem habe ich auch. Der Bügel hebt sich aber nicht wie bei Dir ganz, sondern "schnattert" (vibriert). Ich habe erst gedacht, das sei ein Teil der Selbstjustierung der Bügel. Allerdings hört das Schnattern erst auf, wenn der Bügel über die Funktionstaste betätigt wird. Das Schnattern tritt auch nicht immer auf.
Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

Michael Thomasberg

unregistriert

13

Montag, 21. April 2014, 11:59

Hallo Jörn

So hat es bei mir auch angefangen...

  • »Herbert Szepan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 134

Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Montag, 21. April 2014, 20:11

Defekte Rangierkupplung

Hallo Spur 1er

Auch bei mir gibt es Probleme mit der vorderen Rangierkupplung.
Nach zwei Tagen versagte die vordere Rangierkupplung ihren Dienst.
Der Kupplungsbügel verharrt in der oberen Stellung. Der "Kupplungswalzer" funkitionierte jedoch weiter.
Am nächsten Tag verweigerte die Lok auch das Fahren. Der Sound war einwandfrei.
Nach den Beiträgen im Forum habe ich ein Reset durchgeführt und die Lok fährt mit knarrendem Geräusch
mit deutlich geringerer Geschwindigkeit als im Rangiergang. Sound nach wie vor -Anlassen, Hochschalten,
Herunterschalten- alles ohne Fehler. Da ich die Teppichanlage abgebaut habe, konnte ich keinen Test
bezüglich der Fahreigenschaften mit abgezogenem Servostecker machen. Bei einem Stammtischbesuch werde
ich kompetente Digitalkollegen mal bitten, sich dieses Problem einmal anzusehen.
Ich vermute der Servo ist durchgebrannt.
Als Anhang zwei Bilder des scheinbar ramponierten Decoders.

Allzeit Hp1

Herbert Szepan
»Herbert Szepan« hat folgende Bilder angehängt:
  • Servo-Köf.jpg
  • Servo-Köf1.jpg

15

Montag, 21. April 2014, 21:02

Hallo Herbert,

unbedingt vor dem nächsten Fahrversuch den Servostecker abziehen!
Dann noch mal sehen ob die Lok wieder auf Geschwindigkeit kommt - wenn nicht, muss sie zum Hersteller.
Servo tauschen könnten wir auch in Herne.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 34

Wohnort: Palombara Sabina

Beruf: Student (construction engineering)

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 22. April 2014, 15:26

Hello Michael, I think you have the same problem I had on my model...there are interferences in signal wire, so the potentiometer cant find the normal position.

Ciao
Antonio

17

Dienstag, 22. April 2014, 16:42

Kupplungswalzer

Angeregt durch die Angaben von Oliver weiter oben habe ich auch mal mit den CV's 247 und 248 experimentiert. Ich habe mich auf den Wert 30 festgelegt da das Zurücksetzen wesentlich dezenter als bei der Originaleinstellung ausfällt und dennoch eine sichere Funktion gewährleistet.

Das Ergebnis habe ich hier veröffentlicht : http://youtu.be/Eqx8zNoDjyQ
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

18

Dienstag, 22. April 2014, 18:15

Bei meiner Kö schnatterte eine Kupplung auch nur rum obwohl kein Ausgang eingeschalten war. Nachdem ich sie kurz vom Gleis hob und wieder aufgleiste war wieder alles ok 8|

Gruß,
Wolfgang

19

Mittwoch, 7. Mai 2014, 10:28

Bei einem Stammtischbesuch werde
ich kompetente Digitalkollegen mal bitten, sich dieses Problem einmal anzusehen.
Ich vermute der Servo ist durchgebrannt.


Hallo Herbert,

das Servo ist da.
Bitte die Kö zum Stammtisch mitbringen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

20

Mittwoch, 7. Mai 2014, 21:27

Hallo,

bei meiner gab der vordere Kupplungsservo nach nur wenigen Testfahrten auf. Er hat auch eine Gehäuseverformung (s. Bild)
Hab nun gehört daß es hilfreich sei, die Laufzeit der Servos zu verkürzen, damit die nicht auf den mech. Endanschlag fahren und durchbrennen, weiß da jemand was dazu?

Statt zu öffnender Klappen und Deckel wäre mir bei den Modellen eine sicher funktionierende "Nutztechnik" wie die Servokupplung viel wichtiger!

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • KM1-Kö1 140506 005.JPG
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)