Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. April 2014, 10:12

Stromabnahme beim Hübner/Märklin PWG 14?

Hallo zusammen!

Wird beim Märklin PWG 14 die Masse über die Achslager abgenommen?

ICh bin gerade auf Fehlersuche, Decoder defekt oder Kabel/Kontaktproblem?

Das Fahrzeug ist einige Jahre alt, aber noch nie in Betrieb gewesen.

Grüße

Diesel

2

Freitag, 18. April 2014, 10:56

Hallo,

da Du schreibst das der Wagen schon älter ist, hast Du mal die Räder heraus genommen und gereinigt? Sind sie auch wieder genauso eingesetzt worden oder wurden sie verdrehet? Es könnten aber auch Kontaktprobleme zum Decoder sein. Einfach mal alles kontrollieren. Das ist alles was man so aus der Ferne sagen kann ohne den Wagen gesehen zu haben.



Gruß Günter

3

Freitag, 18. April 2014, 12:23

Hallo Diesel,

Der Wagen hat einseitig auf den Rädern Stromabnahme-Scheiben, auf denen Radschleifer den Strom abnehmen.
Für den anderen Pol drückt ein Federstahldraht direkt auf die Achse.

Hattest Du die Achsen 'mal ausgebaut? Wenn man dann beim Einbau nicht auf diesen Federstahldraht achtet und ihn entsprechend
"vorspannt", drückt er danach in's Leere...

Grüße, Gunnar

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 242

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. April 2014, 15:38

Hallo Diesel ,

genau mit diesem Problem habe ich mich vor einigen Tagen auch beschäftigen müssen .
Von 6 PWG Hü. machen 4 Stck. erhebliche Probleme mit der Beleuchtung . Entweder gar nichts oder flackern nach belieben .

Ich habe dann die Achsen herausgenommen und mit dem Zapfen so knapp wie möglich in die WW-81 Spannzange aufgenommen .
Mit hochfeinen Metallschmiergelpapier die Brunierschicht entfernt , es kommen stählerne Scheiben zum Vorschein . Keine störende Optik .

Damit wurde es schon etwas besser , dennoch musste ich die Wagen anstupsen bis das Licht anging .
Ich habe dann auf den Neusilberdraht der Achsstromabnahme eine kleine Neusilberbuchse mit Rundkehle aufgelötet für noch bessere Kontaktgabe .
Auch das hat etwas geholfen .
Den Wagen habe ich dann geöffnet und die Inneneinrichtung der Kanzel herausgnommen . Jetzt liegt der Decoder frei .
Damit kann man feststellen das oder ob die Stromversorgung über die Achsen einwandfrei kommt . kein Problem ! Auch die Innenbeleuchtumng , einzeln geprüft , geht tadellos , leider nur eine Funktion .
Zur Sicherheit habe ich noch unter der Kanzel auf dem Wagenboden an dem Neusilbereingang ein zusätzliches rotes Kabel angelötet , mit dem Decoder verbunden .

Im Ergebnis kann man sagen , diese etwas älteren Decoder machen was sie wollen .

Ich habe dann einen Esu LokPilot Fx V4.0 eingebaut ( ca. 20.-€ )
Der Decoder hat die Adresse 131 bekommen entsprechend weitere bis ......
Die Adressen 111 - 127 möglichst nicht verwenden . Adressen 1 - 110 kein Problem , muss man sich nach dem Wagenpark selber einteilen .

Jetzt hat man die Möglichkeit bis zu 5 Lichtfunktionen zu beschalten .
In der kanzel über dem Fenster muss eine Lötbrücke (Kabel) gelegt werden , dann kann mit den vorhandenen Anschlüssen der Aufenthaltsraum beleuchtet werden .
Für die kanzel 1 x zusätzlich blau an Steckverbindung anlöten + 1x violett an Decoderanschluss
Die Kontakte am Kanzeldach nach innen biegen . In Fahrtrichtung rechts ( also kanzel voraus ) blau anlöten
in Fahrtrichtung links " violett anlöten

Hat mit Versuchen etwas gedauert . Jetzt geht die Beleuchtung unter allen Betriebsbedingungen einwandfrei und lässt sich unabhängig ein.-ausschalten .

Hat sich gelohnt ! Auf keinen Fall das Fahrgestell vom Oberteil lösen ! Überflüssig !

Ich werde jetzt die anderen Pwg genauso umrüsten , danach nehme ich mir die Donnerbüchsen vor .

Man kann über eine Sammelschaltung bei Spielbeginn alle entsprechend umgerüsteten Wagen zunächst einmal einschalten .
Danach einzeln ein-aus wie gewünscht .

guten Erfolg Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

5

Freitag, 18. April 2014, 18:28

Hallo Diesel,

bei meinem 2009 gekauftem Wagen habe ich damals das Dach abgenommen, um die schöne Inneneinrichtung zu betrachten. Danach funktionierte die Beleuchtung nicht mehr. Ich dachte erst, es liegt an der Stromaufnahme oder am Decoder. Die Ursache war jedoch, dass die Kontakte im abnehmbarem Dach keine richtige Anlage zu den Stromkontakten an der Seitenwand hatten. Ich hoffe, dass das auch Ihr Problem ist.

Mit freundlichem Glückauf

Jürgen

6

Samstag, 19. April 2014, 15:19

Danke - Fehlersuche erfolgreich!

Danke an alle Schreiber!

Den Drahtschleifer an der Achse habe ich glatt übersehen, obwohl ich das System vom 4-Achser Umbauwagen kenne.

Nachdem ich alles geprüft habe, werde ich auch den Decoder tauschen, der macht was er will, nicht was er soll.

Grüße

Diesel