Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Gerald Thienel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. April 2014, 16:07

Kleine Bastelei am Abend....

Hallo zusammen,

Jetzt sind ja seit kurzem die schönen O02 ond K06 von KM1 auf unseren Gleisen unterwegs.... und beim betrachten meiner 4 Wagen hat mir mißfallen, dass alle (ich fahre Epo IIIb) mit einem Bremserhaus ausgerüstet sind.....
Denn spätestens ab Mitte der 50er begann die DB die Bremserhäuser zurückzubauen.

Da einer meiner Wagen ein Schlackenwagen ist (200211) ist - und dieser eh die meiste Zeit neben der Grube steht - habe ich mich entschlossen, diesen Wagen seines Bremserhauses zu berauben.
Nachdem die Pufferbohle abgeschraubt ist, kann auch das Bühnengeländer mit Bremserhaus abgezogen werden.
Das Bremserhaus muß mittels Säge und Feile "amputiert" werden....
Gleichzeitig sind die Tritte über den Puffern sowie die zugehörige Griffstange zu entfernen, da nicht mehr benötigt (jetzt kann der Rangierer ja über die Bühne laufen...).

Außerdem habe ich die kleinen Haken zur Aufnahme des Kupplungsbügels und den kuppelbaren Bremsschlauch von mf-pur nachgerüstet.
Ebenso wurde der Zettelkasten gegen einen von ASOA getauscht....

Die Trittstufen haben schon einen Verwitterungsanstrich erhalten (Test...)

Es folgt noch die Patinierung und farbliche Nachbehandlung der Bühne und des gesamten Wagens samt Laderaum....

Anbei noch ein paar Fotos vom derzeitigen Stand der Dinge:

Beste Grüße und schöne Ostertage wünscht
»Gerald Thienel« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF2470.JPG
  • DSCF2471.JPG
  • DSCF2472.JPG
  • DSCF2473.JPG
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

2

Donnerstag, 17. April 2014, 17:23

Hallo Gerald,

da muß man sich natürlich erst mal ranwagen, so ein schönes Wägele zu zersägen, respekt.
Sieht aber schon ganz gut aus, die Stirnwand sollte natürlich noch mit den U-Profilen versteift werden wie die am anderen Ende.

Daß an diesen gut detailierten Wagen jetzt plötzlich die Kupplungsbügelhaken weggelassen wurden find ich äusserst unverständlich, denn die braucht man doch nun wirklich und gehören doch eigentlich schon seit Jahren zum Standart! Oder ist das nur eine Sparmaßnahme bei den Startsets?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

3

Donnerstag, 17. April 2014, 18:34

Daß an diesen gut detailierten Wagen jetzt plötzlich die Kupplungsbügelhaken weggelassen wurden find ich äusserst unverständlich, denn die braucht man doch nun wirklich und gehören doch eigentlich schon seit Jahren zum Standart! Oder ist das nur eine Sparmaßnahme bei den Startsets?


Hallo Michael,

Ruhehaken in excellenter Qualität gibt es von MF-pur über http://asoa.de/spur1-mf-pur.htm, der 10er Satz zu 13,50€
Braucht man sowieso für diverse Loks ...

Alternativ kann man nätürlich auch einfach ein Loch von unten in die Pufferbohle bohren, und einen Draht einsetzen und passend biegen.
Dieser Hinweis ist nicht unsachlich gemeint. ;-)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Gerald Thienel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. April 2014, 19:14

@ Michael....

danke für den Hinweis mit den U-Profilen - da sind ja auch auf der Innenseite die Nietreihen vorhanden.....

@ Oliver...

Natürlich darf man den Haken für den Kupplungsbügel auch aus Draht biegen - aber dann bitte stumpf von vorn unter die Kupplungsmanschette "schweißen"!; denn Löcher von unten in die Pufferbohle bohren "ist konstruktiv verboten!"....

Für weitere Anregungen danke ich schon einmal im Voraus - eben gerade überlege ich, ob ich die Bühne mit Echtholz belege.....

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 242

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. April 2014, 19:15

Hallo Gerald Thienel ,
das ist ein sehr schöner und lohnender Umbau geworden. Das Bremserhaus ist nicht verloren , wenn die Bühnenbregrenzung mit Bremskurbel dranbleibt .
Diese Teile kann man im Ringtausch mit einem Märklin Halle verwenden , daraus wird dann ein Frankfurt Ow pr. II b2 kippbar , jedoch nicht abbordbar , Spindelhandbremse - Feststellbremse .
Ein relativ leichter Umbau .

Die von KM1 völlig korrekt wiedergegebenen O.-od.K.-Wagen sind allesamt Länderbahnwagen und dürfen nicht mit Druckluftbremse nachgerüstet werden .
Nur Spindelhandbremse . Aufgrund der kurzen Achsstände 3,0 und 3,3 Meter waren diese Wagen nur für max. 40 km/h einzeln fahrend zugelassen . Im Bahndienst DB u. DR nurnoch 30 km/h .
Laufen die schneller fangen sie an zu schlingern und schaukeln sich bei Gleisunebenheiten auf .
Würde man diese Wagen mit Druckluft bremsen , verabschieden sich die Radsätze aus den schönen alten Achshaltern und Federschacken .

Mit dem Erscheinen der G12 hat man diese Wagen dann zu einem stramm , festgekuppelten Päärchen gekuppelt . Für den Rangierer nicht ohne weiteres lösbar.
Damit durfte diese Einheit dann 65 km/h laufen. An der Bremsausrüstung änderte sich nichts . Immer ein Wagen mit Handspindelbremse , einer ohne Bremse-ohne Bremserbühne.
Für dieses Gespann habe ich einen Muschalek-Wagen genommen , den ich jetzt noch in DRG beschriften muss .

Die vor langer Zeit von Märklin produzierten Wagen der Bauart Nürnberg Verbandsbauart 3,5 Meter Achsstand haben von Beginn an Druckluftbremse und dürfen auch einzeln 65 km/h laufen .

Dies nur zur Anregung für einen weiteren Bastelabend

Schöne Grüße Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Gerald Thienel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. April 2014, 19:31

Sorry - Einspruch euer Ehren!....

das Bremserhaus ist doch verloren, denn das Mittelteil der Bühnenwand ist gleichzeitig die Bremserhauswand; mußte also abgesägt werden.
Die beiden - asymmetrischen - Seitenteile mit den Griffstangen sind einzeln und mit dem Mittelteil verklebt. Für die Säge- und Feilarbeiten ist es besser, diese Klebestelle vorsichtig zu lösen und hinterher neu zu kleben.
Ich verwende dazu Uhu-Dent, leider nicht im Handel erhältlich.... -> Zahnarzt fragen hilft bei der Beschaffung!

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

7

Donnerstag, 17. April 2014, 19:58

Bühne mit Echtholz

Sehr geehrter Herr Thienelt,

ich nehme immer die "Bretter" aus Zigarrenkisten, die ich entsprechend als Bohlen auf Maß schneide.

8

Donnerstag, 17. April 2014, 20:02

Hallo Gerald,

tolle Arbeit!

Den Hinweis mit dem Draht habe ich nur geschrieben, weil die MF-pur Ruhehaken ja nicht zum ersten Mal erwähnt wurden.
Ich selber nutze diese, keine Drähte.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 242

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 20. April 2014, 19:53

Kleine Bastelei

Hallo Gerald Thienel ,

jetzt hatte ich etwas Zeit an Ostern und musste mich erst einmal mit dem einfügen der Bilder hier auseinandersetzen .

Zu meinem Umbauvorschlag . Geeignete Wagen Märklin 5838 etc. ; KM1 Schwerin LBA

Natürlich wäre es schön wenn wir diese preußischen Bremserhäuser mit Bühne , Geländer , Bremskurbel und Trittbretter einzeln bekämen .
Für die weitere Verwendung hätte ich noch so manchen Vorschlag .

Bild 1 LBA Magdeburg pr. IIb2 ; DRG-Frankfurt ; Radstand 4,0 Meter ; Ladegewicht 12,5 to ; kippbar ; Seitenwände nicht abbordbar ; Spindelhandbremse , hier letzter Zustand Bahndienst DB
Foto Rinteln 3 . Aug. 1987 Pt

Bild 2 LBA Magdeburg pr. IId3 ; DRG-Frankfurt ; Radstand 4,0 Meter ; Ladegewicht 15 to ; kippbar ; Seitenwände abbordbar ; Spindelhandbremse
Foto Europa - Waggonarchiv Fritz Wilke / Klaus Haidt
die andere Wagenseite findet sich bei Stefan Carstens Güterwagen Band 3 Seite 29 oben ; leichte Unterschiede

Bild 3 VBA A6 ; O-Nürnberg Radstand 4,0 Meter ; Ladegewicht 15 to weitere Details siehe Stefan Carsten Band 3 Seite 54
Foto Bln.-Anhalter Gbf. 16.10.1971 Pt
diesen Wagen habe ich nur als Beispiel für den letzten Zustand als Bahndienstwagen eingestellt .

Viel Spaß bei weiteren Umbauten und frohe Ostern Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal