Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 15. April 2014, 19:08

System Control 7: Betrieb als Zusatzgerät wieder beenden?

Hallo zusammen,

nach vielen Stunden des Probierens möchte ich mich hiermit an die Digital-Spezialisten wenden.

Ich habe heute eine System Control 7 auf den Betriebszustand als Zusatzgerät eingestellt (Sonderoption 844, Wert 1)

Sie hat dann als Zusatzgerät problemlos funktioniert (sprich als Booster mit Steuermöglichkeit an einer anderen SC 7)

Hat jemand vielleicht einen Ratschlag, wie ich diesen Zustand wieder beenden kann, so dass die SC 7 wieder wie eine normale Zentrale arbeitet?

Die SC 7 hängt nun in diesem Betriebszustand fest, beim Einschalten erscheint die Fehler-Meldung "Systemfehler Kein Loconet" und sie reagiert auf keinerlei Tasten mehr! Zudem funktioniert in dieser Betriebsart anscheinend das Rücksetzen auf die Werkseinstellungen auch nicht.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Grüße, Karl

2

Dienstag, 15. April 2014, 19:18

Hallo Karl,

siehe Betriebsanleitung zum Uhlenbrock-Upgrade 2.001:

Zurücksetzen in den Betrieb als Zentrale
Zunächst die LocoNet-Verbindung zur Zentrale trennen.
Die Sonderoption 844 muss nun nach folgendem Schema 2x auf 0 gesetzt werden:
1.) Gerät vom Trafo trennen
2.) Gerät mit Trafo verbinden
3.) die Sonderoption 844 auf 0 setzen und die [Enter] Taste betätigen
4.) Gerät vom Trafo trennen
5.) Gerät mit Trafo erneut verbinden
6.) die Sonderoption 844 nochmals auf 0 setzen und die [Enter] Taste betätigen
7.) Gerät vom Trafo trennen
8.) Gerät mit Trafo verbinden
Jetzt ist die Intellibox wieder als Zentrale Einsatzbereit.

Beste Grüße aus dem Norden

Thomas

3

Dienstag, 15. April 2014, 19:50

Hallo Thomas,

ganz vielen Dank für Deinen Tipp!

Ich kann es allerdings erst in ein paar Tagen nachvollziehen, wenn ich wieder Zugriff auf die als Zentrale fungierende zweite SC 7 habe.

An diese nicht angeschlossen kommt eben nur die Fehlermeldung " Systemfehler, kein Loconet".

Nochmals Danke und viele Grüße

Karl

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. April 2014, 20:50

Hallo Karl,

bitte blos nicht auf Zentrale setzen wenn eine andere Zentrale drann hängt. Das schafft nur Probleme bis hin zum Ausfall von einer oder beider SC7. Im Normalfall kommt zwar eine Fehlermeldung aber ansonsten solltest du schon in das Menü für die Sonderoptionen wechseln können. Wenn die Meldung kommt , mal kurz warten und dann sollte man Zugriff auf das Menü bekommen. Gemacht wrd es so wie in der Anleitung zur SC7 ab Seite 166 geschrieben, nur das du die 1 gegen die 0 ersetzt, evtl muss der Vorgang ein 2.Mal wiederholt werden.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

5

Donnerstag, 17. April 2014, 19:31

Hallo Thomas und Tobias,

das Zurücksetzen hat nach der Anleitung von Thomas sehr gut funktioniert!

Das Gleiche gilt auch für das Forum - ich denke, das darf man ruhig auch mal sagen. :)

Ohne das Forum hätte ich das Gerät wahrscheinlich schon zum Hersteller eingeschickt.

Nochmals Danke und schöne Oster-Feiertage

Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karl« (17. April 2014, 19:37)


6

Freitag, 18. April 2014, 07:38

Hallo Karl,

vielen Dank für das Lob!

Und wenn Du Dir (und Andere auch) noch einen großen Gefallen tun möchtest, dann setzt Du die Sonderoption 844 bei der nächsten Verwendung der IB als IB-Control nicht auf "1", sondern auf "2". Damit ist die interne Stromeinspeisung in das Loconet abgeschaltet und sichergestellt, dass nicht zwei Stromquellen (nämlich diese und die der "Haupt-IB") gegeneinander arbeiten.

Die "Rückstellung" zur normalen IB erfolgt auch hier, wie beschrieben.

Ein schönes Osterfest auch aus dem Norden

Thomas

7

Mittwoch, 1. Juli 2015, 14:10

Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie im Beitrag 1 oben. Es kommt nur die Fehlermeldung "Systemfehler, kein Lokonet". Die als Zusatzgerät eingestellte Zentrale reagiert auf keinen Knopfdruck. Die Fehlermeldung geht auch über Stunden nicht weg. Eine zweite Zentrale habe ich nicht vor Ort, um das "Zusatzgerät" kurz mit einem Loconet zu versorgen.
Was tun?
Viele Grüße, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

8

Mittwoch, 1. Juli 2015, 15:30

Hallo Jörn,

es wird sich doch im Umfeld irgendwo eine Intellibox oder eine SC7 finden lassen, oder?
Ansonsten kannst Du dich an KM1 wenden, die haben für diese Fälle eine Hilfe bereitliegen.

Grüße, Karl

9

Dienstag, 7. Juli 2015, 09:37

Rückstellen SC7 von Zusatzgerät auf Zentrale

Hallo,
hier die Anleitung von KM1, die demnächst auch online gestellt wird.
Viele Grüße, Jörn
»Jörn« hat folgende Datei angehängt:
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"