Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 15. April 2014, 13:52

Frage zur Kö1 von KM1

Hallo.

Gestern konnte ich eine Kö1 aus der Anfangspackung erwerben (Bw Rheine). Ich bin von dieser kleinen Lok total begeistert. Besonders der Sound gefällt mir sehr gut. Im Stand hört sie sich an wie ein uralter Trecker. Und wenn sie sich in Bewegung setzt hört man sehr deutlich wie die einzelnen Gänge eingelegt werden. Das hat KM1 m. E. sehr gut hinbekommen. Ebenfalls gut umgesetzt finde ich die im Original von den Auspuffgasen betriebene Lokpfeife. Auch die Verarbeitung ist gut. Sehr schön sind auch die An- und Abkuppelvorgänge die man mit dieser Lok machen kann. Das ist Spielspass pur. Diese "Kleine" werde ich in Halver sicherlich mehrmals über die Nebenstrecke "jagen".

Neugierig wie ich nun mal bin habe ich die wichtigsten CV's der Lok ausgelesen und festgestellt, das in der CV 6 (Mittengeschwindigkeit) eine 0 steht. Und damit sind wir auch schon bei meiner Frage: Ist die 0 in der CV 6 richtig. Wer kann das mal an seiner Kö1 mal auslesen und mir antworten?

Wie immer habe ich auch gleich zwei kleine Videos von der Lok gemacht die die An- und Abkoppelvorgänge der Kö1 zeigen. Wen es interessiert kann sich das hier ansehen:

http://youtu.be/brwhD2Dclhg

http://youtu.be/-rmu25wybJ8

Liebe Grüße
Uwe, der sich gewaltig auf Halver freut.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

2

Dienstag, 15. April 2014, 14:41

Bei dem ESU Loksound V4.0 M4 Decoder gibt es keine Dreipunktkurve mehr, daher ist die CV6 frei, Wert also "0".
Der ESU Loksound V4.0 hat weiterhin beide Kurven.

3

Dienstag, 15. April 2014, 14:50

DANKE für die Info Oliver.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. April 2014, 01:25

Kö I über die Strecke jagen.....

Hallo Uwe,....

du denkst doch sicher dran, dass die Kö I keine Druckluftbremse hat... damit darf sie nicht auf die Strecke (maximal als Sperrfahrt mit einem Az....)
Sie ist also das typische Rangiergerät für das Bw (Hofhund) und für Zustellungen bei den Anschließern im Bahnhof.

Aber es ist ein tolles Teil - ich bin auch begeistert!

Beste GRüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

5

Donnerstag, 17. April 2014, 09:44

Hallo Gerald,

du bist ja von Beruf Eisenbahner und weißt es sicherlich genauer als ein Laie.

Ich habe allerdings die Info, das dieses KM1 Modell eine Kö1 der "verstärkten Einheitsbauart 1935" ist. Und diese Kö's durften, da sie nach BO (auf Grund der Bauart und des Gewichtes) zugelassen waren, auch als Zug auf die Strecke gehen. Quelle: Deutsche Kleinloks, Leistungsgruppe1.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Scheinpflug« (18. April 2014, 19:48)


ospizio

unregistriert

6

Freitag, 18. April 2014, 17:50

KÖ1

Hallo Uwe,

Nicht ganz richtig.
Deine und meine Kö gehören ab der Ordnungsnummer 185 zu den verstärkten Ausführungen des Baujahres 1935/36.
Sie sind auch um ca 2 Tonnen schwerer als die loks mit niedrieger Nummer.

Allerdings kann mit jedem Eisenbahnfahrzeug mit Antrieb eine Zugfahrt durchgeführt werden.Wenn die Signale nicht bedient und die Gleisbesetztmeldung wegen niedriegen Achsdruckes nicht funktioniert auch auf schriftlichen Befehl.Gleichzusetzen mit Signal.
Im Falle der Kö ist aber wohl auch die BREVO,die SBV zu beachten,welche Bremshundertstel für jede Strecke vorschreibt.
Das erreichen dieser Werte hängt natürlich von edr Geschwindigkeit, dem Gefälle oder Steigung ab.(Im Norden,wo man Freitag sieht,wer am Sonntag zu Besuch kommt,sicher einfacher als bei uns im Bergland.
Somit ist die Maschine nur mit Handbremse wohl überwiegend in BF eingesetzt worden und hat den Bf.Bereich nur in wenigen Ausnahmesituationen verlassen,Und dann auch nur mir einem Wagen oder mit Bremser.

Gruss Wolfgang

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

7

Freitag, 18. April 2014, 22:50

Hallo zusammen,

... genau diesen Sachverhalt meinte ich auch, als ich oben schrieb:... die Lok darf mit Zug nicht auf die Strecke....
Da ich das von Uwe angesprochene Buch über die Kleinloks auch besitze habe ich nochmal nachgelesen....

Das Zitat über die Streckentauglichkeit steht dort tatsächlich drin - es mag auch 1935 durchaus erlaubt gewesen sein mit der Kö I und einem handgebremsten Wagen auf Strecke zu gehen.... aber spätestens seit den 60ern dürfen Triebfahrzeuge ohne Druckluftbremse nicht mehr auf die Strecke!

Im gleichen Buch steht nämlich ein Kapitel über die Nachrüstung von Köf II ohne Druckluftbremse mit einer solchen, da es damals noch zahlreiche Übergaben zu Nachbarbahnhöfen gab, die eben mit der Bahnhofs-Köf gefahren wurden.
Ab wann genau die Vorschriften in diesem Sinne galten, kann ich nicht sagen.....

Beste Grüße und ein besinnliches Osterfest wünscht....
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

ospizio

unregistriert

8

Freitag, 18. April 2014, 23:36

Kö1

Hallo Gerald,

Mein Kontakt mit der Kö 1 war 1972/73 in Eutingen/Gäu.
Sie war dort im ehemaligen Bw stationiert.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/…26566346537.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/…63731383465.jpg

Gefahren wurde das Teil von mir,als ich die Dampflok der GES aus dem Lokschuppen fuhr zum anheizen.
Im Tagesbetrieb wurde sie vom Rangierpersonal gefahren.Einsatzbereiche waren Ladestrasse,WLZ,Güterschuppen und man staune auch um in den nächsten Bahnhof (Ergenzingen) zu fahren um einen Stückgutwagen hinbringen oder abzuholen.
War aber alles in der Ebene und der Bf Ergenzingen war nur ein paar Hundert Meter entfernt.Der BF Eutingen ist im Krieg als strategischer Bf angelegt worden.
Gut auch zu erkennen,der Vorhang .Würde dem Supermodell bestimmt noch ein i-Tüpfelchen aufsetzen.

Gruss Wolfgang

9

Samstag, 19. April 2014, 11:30

Hi Wolfgang,
ich denke, das sollte leicht möglich sein, dort einen Fetzen Stoff zu plazieren...
Gruß und schöne Ostertage
Ralph Müller

10

Samstag, 19. April 2014, 18:44

Hatten die Kö1 nur vereinzelt ein langes Abgasrohr?

11

Sonntag, 20. April 2014, 07:47

Kö der Leistungsgruppe I

Hallo Manfred,

Ein langes Abgasrohr hatten nicht alle Loks.

Einen guten Überblick hast du hier: ;guckstduhier; http://www.deutsche-kleinloks.de
Auf Lg I gehen und unter deiner Loknummer schauen, wenn du Glück hast gibt es Bilder.

Meine Lok die Kö 0220 hatte laut Bild keinen langen Auspuff. Aber ein Bild ist ja nur eine Moment Aufnahme???.
Darum werde ich es wohl montieren.

PS. Eine super Lok. :love:

Frohe Ostern
Achim

12

Sonntag, 20. April 2014, 09:54

Hallo Achim,

danke für die Antwort und den interessanten Link!
Zu meiner Kö 0186 war dort nichts konkretes zu finden.

Lag denn den Kö aus den Startsets ein Aufsatzrohr bei?

Frohe Ostern
Grüße Manfred

13

Sonntag, 20. April 2014, 10:22

Kö der Leistungsgruppe I

Hallo Manfred,

Ja dem Startset lag ein Auspuffrohr und ein Lokführer bei.

Da sind doch Bilder die zeigen Lok Kö 0186 mit langen Auspuffrohr.

Ich habe mir mehrere Bücher angesehen und es gab drei Varianten, langes Auspuffrohr bis zum Dach, langes Auspuffrohr bis zum oberen Fenster, ohne langes Auspuffrohr.

Den einzigen Hinweiß den ich gefunden habe ist das die verstärkte Einheitsbauart 1936 einen verlängerten Auspuffrohr hat. Es gibt aber Bilder die Lok der Einheitsbauart 1936 ohne langen Auspuffrohr zeigen. Da kann ich dir auch nicht weiter Helfen.

Viele Grüße
Achim