Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. April 2014, 14:26

Kesselwagen

Hallo,

ich suche einen US Kesselwagen mit Drehgestellen und zwei Domen, Uac 945 müsste die Bezeichnung sein.

Kann mir jemand sagen ob und wo es den in 1:32 gibt?

Vielen Dank, und Grüße
Peter Hornschu
Peter

2

Sonntag, 13. April 2014, 18:50

Kesselwagen

Hallo,

im Original stehen vermutlich zwei in Speyer (siehe Anhang)
Von ARISTO gab es einen dreidomigen in 1:29
»G-F7« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC03835k.jpg
Gruß G-F7

3

Sonntag, 13. April 2014, 19:58

Hallo G-F7,

genau den vom Foto suche ich. Hast Du zufällig von dem Aristo Wagen auch ein Foto, und ein Tipp wo ich den bekommen könnte? Eventuell lässt der sich ja umbauen.

Vielen Dank.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

4

Sonntag, 13. April 2014, 21:08

Hallo Peter,

in der Epoche III hieß der Wagen EKW 49 (Nummernbereich 099 000 bis 099 999).
Wenn Dir der Aristo-Wagen nicht weiterhilft, kann ich Dir möglicherweise wenigstens mit
Bettendorf Drehgestellen in 1:32 weiterhelfen ;) .

Grüße
Gunnar

5

Sonntag, 13. April 2014, 22:24

Hallo Gunnar,

genau den wollte ich bauen. Er bekommt in der Mitte noch einen flacheren Dom, und die Ausblasschieber, usw.... . Zum Transport von Losem Zement, lief der letzte bis 1970 bei der DB.
Schöner und ausgefallener Wagen.

Sende mir mal bitte mal Bilder zu den Drehgestellen zu, Danke!

Grüße
Peter Hornschu
Peter

6

Montag, 14. April 2014, 02:22

Grüß Dich Peter !

Im Mainz Bischofsheim und in Hamm stehen solche Kessel aufgebockt als (stillgelegte) stationäre Besandungsanlagen in dortigen Bw ´en.

Falls Du noch "Studienobjekte" suchen solltest.

Gruß Wolfgang

7

Montag, 14. April 2014, 05:52

Hallo Wolfgang,

Danke für den Tipp, jetzt brauche ich erstmal so ein Wagen zum Start.

Grüße
Peter hornschu
Peter

8

Montag, 14. April 2014, 08:59

US-Tankcar

Hallo miteinander,
anbei Bild vom 1-dom. + 3-dom. Aristocraft Tankwagen, mit 2 Huterln gabs die nicht beim ARI..
Grüße vom Peter
»derPeter« hat folgende Bilder angehängt:
  • Foto1357.jpg
  • Foto1358.jpg

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

9

Montag, 14. April 2014, 13:21

Oder von USAT

Tach zusammen,

Sicher ein schönes Projekt, die Aristo Tanker sind nicht mehr im Handel, schwierig bei der Beschaffung.
Hier kann man die verschiedenen Versionen sehen. http://www.elmassian.com/trains/ted-dosk…nted-kadee-907s

Wie der Peter schon geschrieben hat gibt es kein Modell mit zwei Domen. Ich finde die Aristo Dome für das Projekt zu dick und zu hoch.

Alternativ gibt es einen genieteten Kesselwagen von USAT, den auf dem Bild zB. gibts in der Bucht in verschieden Lackierungen mit oder ohne Geländer.
Der Vorteil hier, die Drehgestelle passen optisch besser als die von Aristo, haben zwar vier Federn ohne Funktion, kommt aber näher als ein Gestell von MTH, die sind zu neu. Zudem auch Metallachsen, die kann man abdrehen oder gleich tauschen, unten ein Bild an einem Hopper mit Sierra Valley Achsen Grösse 3, gibts bei Heyn.

Der Georg hatte schon viel mehr schöne Bilder eingestellt, aber wohl nicht mehr gefunden :D , die stehen in dem Fred von dem BEER Can.
Beer Can Nr.13

Die Miba hat eine Spezialausgabe als PDF, Seite 49-50 zeigt das gesucht Vorbild, hoffe ich jedenfalls.

ftp://82.103.112.145/spisania/miba/MIBA%…20Ladeguter.pdf
»Dash 8« hat folgende Bilder angehängt:
  • Tank Car USAT.JPG
  • BILD0428.JPG
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dash 8« (14. April 2014, 13:30)


10

Montag, 14. April 2014, 16:09

Zitat

... Zum Transport von Losem Zement, lief der letzte bis 1970 bei der DB.

Schöner und ausgefallener Wagen.

Hallo Peter,

da bin ich ganz bei Dir :thumbsup: .

Die USTC-Wagen - egal ob SSkm 49 , EKW 49 oder Kkd 49 - finde ich alle wunderschön.
Ich versuche mich gerade an einem SSkm 49 (Flachwagen), aber das kann noch dauern... ;( .

Ich verwende die Accucraft AMS-Drehgestelle des 40´Boxcars; die passen masslich exakt bzgl. Radstand und Raddurchmesser
(leider müssen auch hier die Räder etwas überdreht werden, oder besser gleich gegen Sierra Valley Achsen ausgetauscht werden;
ich war gestern auf der intermodellbau bei H. Heyn: die SV-Achsen hat er aber leider nicht lagermäßig;
ich habe mir zur Probe ´mal "seine" 26 mm-Achsen mitgenommen, aber leider noch nicht einbauen können).

Vielleicht reicht Dir ein Bild aus Benno´s Forum; da verkaufe ich nämlich gerade so einen Wagen :whistling: ;
neue Bilder kann ich leider erst heute Abend machen.

Grüße
Gunnar

11

Montag, 14. April 2014, 19:21

Hallo Gunnar,

sind das die auch am DINGLER SKELETON sitzen? Scheinen etwas filigraner zu sein.

Wie sieht bei diesen Drehgestellen eigentlich die Bremse aus?

Grüße
Peter Hornschu
Peter

12

Dienstag, 15. April 2014, 09:09

Hallo Peter,

nein, am Dingler Skeleton sind andere Drehgestelle verbaut; das sieht nach einem Archbar Truck aus.
Unter den o. g. Wagen liefen aber (hauptsächlich?/ausschließlich?) Bettendorf Drehgestelle.
Die gibt´s auch in unterschiedlichen Varianten mit unterschiedlichen Achsständen...

Die Drehgestelle werden im Original einseitig von innen abgebremst.
Bei den meisten mir bekannten Modellen ist (am Drehgestell) gar keine Bremse nachgebildet.
Dafür muss man dann schon ein teueres Messing-Modell nehmen. ;(

Grüße
Gunnar

13

Dienstag, 15. April 2014, 09:16

Kesselwagen

@ Dash8: Erwischt und Danke!

Ja, ich hatte nur noch das eine Foto aus Speyer, die anderen sind beim "Umzug" auf die neue W7-Kiste im Daten-Nirvana gelandet ?( . Aber nun sind sie ja wieder da und gleich zwei Mal gespeichert!

@ Butschby: Habe mir am Sonnabend in D. bei Heyn auch 26er Achsen gekauft. Die sitzen in den MTH-Drehgestellen etwas stramm, da die Achsen außen nicht bis zur Radscheibe auf 3mm abgedreht sind. Um dem Abdrehen zu entgehen, habe ich die Achslager ca 2mm tief auf 5mm aufgeweitet, das ging mit einem Handbohrer ganz einfach und nun paßt es.
Gruß G-F7

14

Dienstag, 15. April 2014, 10:18

Zitat

Habe mir am Sonnabend in D. bei Heyn auch 26er Achsen gekauft. Die
sitzen in den MTH-Drehgestellen etwas stramm, da die Achsen außen nicht
bis zur Radscheibe auf 3mm abgedreht sind. Um dem Abdrehen zu entgehen,
habe ich die Achslager ca 2mm tief auf 5mm aufgeweitet, das ging mit
einem Handbohrer ganz einfach und nun paßt es.
Stimmt! Darüber hinaus musste ich die Messingbuchsen in den Achslagern etwas aufreiben; die waren für die 3mm Achsen auch etwas zu dünn.

Diese 26er Achsen von H. Heyn oder besser noch die Sierra Valley Gr. 3 bringen ja aufgrund der niedrigen Spurkränze schon eine deutlichen
Optik-Gewinn; aber so ein ribbed back Rad in Spur 1... DAS wär ´mal was... 8o 8o

Gibt´s so ´was? Kennt jemand eine Quelle?

Grüße
Gunnar

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 15. April 2014, 11:03

Nicht so einfach....

Moin zusammen,

Ergänzend zu den hervorragenden Infos folgendes, hoffe es ist nicht zu komplex...

Die Trucks von AMS sind aus Metall und haben keine Bremsklötze angegossen.
Die von MTH haben welche und können sogar mit Kugellager aufgerüstet werden.
Die Achsen von SV sind in Zoll oder Inch gefertigt, Größe 3 hat 30 mm Laufkreis für die Trucks von Aristo und USAT usw.
Für hier wäre die Größe 2 richtig, ca. 27 mm. Das sind alles keine Regelspurachsen sondern für Narrow, Schmalspur.
Die Achsen haben eine Länge von 69 mm und passen so nicht in die Trucks von MTH.
Die Ansätze an den Blenden werden entfernt und für die Kugellager müssen die Achsstummel ca. 2/10 mm abgezogen werden.
Unten ein Bild davon.

Auf den anderen Bildern die Bremsanlagen von echten 3/8 Zoll Scale Modellen, also 1/32, einmal der Flat von Fine Art.
Auf dem anderen ein Tank Car von Iron Horse.

Auf dem letzten Bild vom Georg hab ich drei Markierungen angebracht. Da kann man schön erkennen das die Achslager im Verhältnis zum Federpaket sehr tief sitzen, also tiefer als bei den Modellen von AMS oder MTH.

Zu den schönen verrippten Achsen, die gibt es jetzt bei Kadee, allerdings in G , genaue Maße gibt es noch nicht, schätze 29mm Laufkreis, Metall.
Für hier zu groß, kann man noch eventuell bearbeiten, sind noch nicht im Handel.

http://www.kadee.com/htmbord/newprod.htm

Die Trucks von Dingler sind Archbar, die wurden aus Flacheisen hergestellt, für hier zu alt, um 1900, im Modell 55mm Achsstand und 26mm Laufkreis.
»Dash 8« hat folgende Bilder angehängt:
  • MTH SV Achsen Kugellager.JPG
  • Fine Art Flat Car.JPG
  • Iron Horse Tank Car.JPG
  • Tiefe Achslager.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

16

Dienstag, 15. April 2014, 12:44

Ribbed wheelsets

Hallo Jan,

nein, nein; nicht zu komplex, sondern hervorragend :thumbsup: .
Danke!
Wenn man das angegebene Maß umrechnet, müsste der Laufkreis-Durchmesser irgendwo zwischen 28,6 und 28,9 mm liegen.
Vorbild in 1:32 wären 26,2 mm; aber ich wäre versucht, mal ein paar dieser Räder auszuprobieren.
Scheinbar sind sie in den Staaten schon lieferbar; hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung? :D

Grüße
Gunnar

ospizio

unregistriert

17

Dienstag, 15. April 2014, 13:34

Drehgestelle von Bettendorf

Hallo,

Soeben unter einem Selbstbauwagen von mir aus den 90igern gefunden :
Drehgestellwangen aus Messingguss.












Alle Räder vorbildlich profilliert und kugelgelagert.So ein Wagen war lange Zeit als BM-Bahnhofswagen im Rbf Kornwestheim bei der Bahnmeisterei Berg Z abgestellt.

Gruss Wolfgang

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 15. April 2014, 15:06

Schätze von früher..

Hallo Wolfgang,

Das sieht ja prächtig aus, sieht aus wie Bettendorf T Boogie.

Jetzt frag ich mal was,

Ihr kennt doch viele Hersteller,

Die Firma Fine Art, welche früher diese US Wagen und Loks hergestellt hat, sind das nicht die gleichen Leute die jetzt hier Fine Models betreiben, oder bin ich da auf'm Holzweg.
Wenn ja könnte man da ja mal anklopfen für eine kleine Serie von Bettendorf mit Kugellager und Bremse sowie den Achsen..., die könnte man zum umrüsten nehmen oder wie hier für den Selbstbau verwenden.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dash 8« (16. April 2014, 09:08) aus folgendem Grund: Gekürzt


19

Freitag, 16. Mai 2014, 14:00

Kadee 951

Hallo zusammen,

ich hab´ mir ´mal ein paar Kadee #951 ribbed Achsen besorgt ^^ .

Also Laufkreis ist 29,5 mm, Spurkranz 3 mm, Achslänge ca. 70 mm, Achsstummel 3 mm.

Da die Rippen auf der Rückseite bis relativ dicht an den Rand des Spurkranzes reichen,
kann der Spurkranz nicht beliebig weit abgedreht werden; aber ich denke, 1 bis 1,2 mm gehen noch runter...
Muss da ´mal mit meinem Spezi sprechen...

Warum Kadee allerdings nicht gleich "vernünftige" Räder mit niedrigeren Spurkränzen herstellt, weiss der Geier ?( .

Grüße
Gunnar

P.S.: Falls jemand Bedarf an den Rädern hat; ich kann noch ein paar abgeben... :whistling:

@ Wolfgang: so ein Wagen steht grad´ in der Bucht:

Auktion- Auktion
»butschby« hat folgendes Bild angehängt:
  • SL372913.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »butschby« (16. Mai 2014, 14:19)


Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

20

Freitag, 16. Mai 2014, 23:04

Hallo,

Ja prächtig, sicher kann man da noch was abdrehen.
Das sind ja auch Radsätze für Gartenbahner ab 1/29, da ist ein hoher Spurkranz im Betrieb sicherer.
Bleibt noch die Chance das Kadee Radsätze für Spur 1 herstellt, ca. 26-27 mm.

Mich würde hier jetzt erstmal interessieren ob das Innenmaß von 40mm erreicht ist, in der Regel liegen die Hersteller unter Maß, Probleme an den Weichen.

Das schöne an diesen Radscheiben sind nicht nur die Rippen, sondern die erhabenen Stellen mit Zahlen und Buchstaben.
Diese Radsätze sind also wie damals die Vorbilder gegossen.
Auf den Bildern kann man sogar das Jahr 1894 erkennen.

Die Rippen waren nicht zur Kühlung der Radscheibe, sondern ein Zugeständnis an die damalige Gusstechnik.
Der Hartguss wurde im Wasserbad radikal abgekühlt und ohne die Rippen wäre das Rad krumm geworden.
Leider war das Rad dann auch spröde und neigte zur Rissbildung.
In den 20-30 ziger Jahren wurden Stahlräder billiger und auch die Gleitlager durch Rollenlager ersetzt.

Nach 1957 wurden diese Räder nicht mehr an neuen Fahrzeugen verbaut und als Austauschachsen nach 1970 verboten.

Hoffe ist alles richtig...

Bleibt die Frage, wo soll man die Achsen einbauen, abgesehen von diesem speziellen Tankwagen hier.
Das Material von MTH ist in der Regel zu " neu "
An dem Wabash Schwerlaster sind sie richtig, der ist ja auch von vor 1900...
»Dash 8« hat folgende Bilder angehängt:
  • fig61.jpg
  • trucks_archbar-wood_3.jpg
  • wabash_20006_orig_k.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem