Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 11. April 2014, 16:04

Ein kurzer Bericht mit einem kleinen Video von der Intermodellbau 2014

Hallo Zusammen.

Für alle die noch unschlüssig bezüglich eines Besuchs der Intermodellbau 2014 sind: Ich war gestern da, und kann sagen das es sich lohnt.

Auf dem Stand von KM1 waren die BR 82 und 01 im Dauereinsatz. Zwei sehr schöne und gelungene Lokomotiven. Ich freue mich schon richtig auf meine 82er. Endlich war auch mal was konkretes von der MBWer V200 zu sehen! Rainer Herrmann (Spur 1 Werkstatt) hatte seine hervorragend detaillierte BR55 auf seinem Stand präsentiert. Auf der Märklin-Schauanlage drehte die BR38 mit zwei Silberlingen ihre Runden. Bis auf Kiss habe ich eigentlich alle namhaften Spur1-Hersteller gefunden.

Interessant war es auch wieder auf dem Spur1 Kreativ Stand. Die Modelle die dort in Arbeit waren haben schon was…..

Sehr schöne Spur1 Schauanlagen, von denen ich einige kleine Videoclips zusammengeschnitten habe, waren ebenfalls zu bewundern.

Hier noch der Link zu dem etwa 4-minütigen Video:

http://youtu.be/cPIZTQFu-xc


.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Scheinpflug« (11. April 2014, 16:11)


2

Freitag, 11. April 2014, 16:25

Hallo Uwe,



... ein kurzer und informativer "Videoclip" ... besten Dank.

Besonders die KM1 BR 82 hat mir gefallen, leider habe ich diese Lok nicht vorbestellt ... eine 82 003 vom Bw Paderborn wäre mein "Favorit"!
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

Beiträge: 180

Wohnort: Enkhuizen

Beruf: technisch Zeichner

  • Nachricht senden

3

Freitag, 11. April 2014, 17:07

Muster Märklin vierachsige Abteilwagen

… und Uwe,

bei Märklin war vor die erst mal ein Muster zu sehen von der lang erwarteten vierachsigen Abteilwagen!
Es gibt endlich Bewegung…
Ich bin gespannt ob sie dann nun wirklich im Herbst ausgeliefert würden.

Viele Grüße,

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

Roland Hesse

unregistriert

4

Freitag, 11. April 2014, 18:03

Oh ... das klingt vielversprechend

denn diese Wagen fehlen ja seit ewigen Zeiten .

Ich will nur hoffen das die Wagen dann auch wirklich - wie angekündigt - in Epoche II kommen -

(Bei Märklin wundert mich nichts - seit ca 35 Jahren gibt es u.a. die Dreiachser und bis heute hat man es nicht fertiggebracht die anders - für unsere Epoche passend - anzupinseln.)

Ich jedenfalls bin gespannt - Wer also Bilder von diesen Wagen hat bitte bitte bitte einstellen !

Grüße Roland

Beiträge: 180

Wohnort: Enkhuizen

Beruf: technisch Zeichner

  • Nachricht senden

5

Freitag, 11. April 2014, 18:53

Erste Muster Märklin vierachsige Preußische Abteilwagen

DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ArnoldS« (11. April 2014, 18:59)


6

Freitag, 11. April 2014, 22:01

4-Achser-Abteilwagen--Packwagen

guten Tag,

sehr erfreulich, zu sehen, daß es mit den pr. 4-Achser nun vorangeht. Obwohl ich eigentlich Epoche 3a/b-

Fahrer bin, werde ich mir die Epoche 2 Wagen zulegen, wenn.., ja wenn sie denn relativ einfach in die

Epoche 3 a verwandelbar wären. Soll heißen, wenn sich die runden Reichsbahnadler und die

Gattungs-/Nummernzeichen (beide in Wagenmitte) einfach "entfernen" lassen. Sonst wäre in meinem Falle

Warten auf Epoche 3a Wagen angesagt).

Ungeachtet dessen fehlte aber für alle Epochen 1-3 ein schöner passender 4-achsiger Packwagen.

Ein richtiger dazu wäre z.B. der pr.Pw4 nach Musterzeichnung IIa 10, von 1904-08, ohne Faltenbalg-

übergänge (mit den letzteren, dann für evtl. Oberlichtwagen).

Trotzdem, die Vorfreude auf diese pr. Oldies wächst - gebaut wurden von all diesen Wagen:

zusammen 1050 Einh. der 3 vorgesehenen Sitzwagen, dazu 450 des hier ergänzend vorgeschlagenen Pw4.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

Roland Hesse

unregistriert

7

Samstag, 12. April 2014, 17:30

Danke für die Bilder

besonders gut gefällt mir , das unter den Wagen ein neuer Drehgestell_Typ zu sehen ist.

Wie ihr alle wisst bin ich kein übergroßer Detailexperte - aber ich denke diese Bauart sollte zu einer älten preußischen Bauart zählen . Diese gab es m.E. noch nicht für uns Spur 1 er.

Ich freue mich jedenfalls schon sehr .



Grüße Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roland Hesse« (12. April 2014, 18:34)


8

Samstag, 12. April 2014, 18:05

...pr. Regeldrehgestell...

...ja, es ist richtigerweise das preußische Regeldrehgestell...

...dazu ein informativer link:..

http://1zu45.wordpress.com/2011/04/27/dr…rzer-uberblick/

..das oberste isses...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

9

Samstag, 12. April 2014, 19:55

Hallo,

kann mich Uwe nur anschließen, ein Besuch lohnt sich. Viel zu sehen, einiges zu kaufen, und immer wieder bekannte Gesichter mit schönen Gesprächen.
Spur1 Kreativ lädt zum Verweilen ein, und man kann den Experten etwas auf die Finger schauen.

Der Märklin Abteilwagen ist auf jeden Fall vielversprechend. Über die Loks von KM1 brauche ich wohl nichts mehr berichten, die hohe Qualität ist bekannt, die Lieferziele sportlich.

Der 1er Schienenreinigungswagen von LUX ist leider immer noch nicht fertig, dafür konnte ich mir aber die Rad Reinigungsstation in 1 ansehen, auch interessant.
Ich hatte diese mal in N im Einsatz, mit großen Erfolg.

Die BR55 von Rainer Herrmann ist übrigens jetzt mit Antrieb, und konnte auf dem Stammtisch in Herne in Fahrt bewundert werden, das wird ein Knaller.

Die V200 von MBW hat richtig Formen angenommen, und steht schon schön auf eigenen Rädern. Der Endfertigungsprozess ist noch einmal gestoppt worden
und es werden noch ein paar Details verändert. Die Griffe werden weiter in den Scheitel gezogen, der ober Griff geht noch etwas nach oben, die Lampen gehen etwas nach unten.
Trittstufen, Griffe von Türen und Klappen, ebenso wie die Scharniere werden noch verändert. Die Drehgestelle, Indusi, Federpakete usw. werden auch noch weiter detailliert.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, war eine ganze Menge an Kleinigkeiten, die aber in Summe gut was ausmachen. Ich bin jetzt davon überzeugt dass die V200 überzeugen wird.

Zum Schluss wurde ich dann von Mo-Miniatur überrascht, der dort zu sehende DB Bus in Zweifarbenlackierung (30 Stück) wollte ich mir vorbestellen, da er nirgendswo angekündigt
wurde war er mir so nicht bekannt. Zu meinem Erstaunen ist der fertig und konnte von Dortmund mitgenommen werden. Diese Version fuhr so in Hamburg, und hatte keinen Dachgepäckträger.
Das der Produzent das falsche Nummernschild und Zielschild verwendet hat ist eine Kleinigkeit und schnell geändert.
Die weiteren nicht lackierten Handmuster von den VW’s Stufenheck, Fließheck, Kombi, sowie von dem Lloyd und dem Goggo, den es übrigens in beiden Versionen geben wird, es war nur eine
zu sehen, schauen jetzt schon klasse aus. Nicht nur was fürs Straßenbild, gerade die VW’s eigenen sich gut für einen Autotransporter.

Rundherum war der Besuch lohnend.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

10

Sonntag, 13. April 2014, 00:53

Wunder E 60 - eine Lok, die mich faszinierte

Hallo Spur 1-er,

ich war heute auf der Intermodellbau in Dortmund. Hier wurde von Wunder erstmals ein Vorserienmodell der E 60 / BR 160 vorgestellt. Im Anhang meine Bilder dazu.

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-A1-IMG_7962-Z+Dr.JPG
  • k-B-IMG_7953-Z+Dr.JPG
  • k-C1-IMG_7884.JPG
  • k-C3-IMG_7949-Z.JPG
  • k-D-IMG_7950-Z+Dr.JPG
  • k-E-IMG_7951.JPG
  • k-F-IMG_7882.JPG
  • k-G-IMG_7886.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (13. April 2014, 23:48)


11

Sonntag, 13. April 2014, 22:15

MoMiniatur - Reisebus O 321 H und neue PKW-Modelle

Hallo Spur 1 - Autofreunde,

die Firma MoMiniatur zeigte in Dortmund unter anderem Vorserienmodelle der Reisebus-Ausführung des MB O 321 H und der neuen PKW-Modelle
Lloyd Alexander, Goggo 250, VW 1600 L (Stufenheck), VW 1600 TL (Schrägheck) und VW 1600 Variant (Kombi).

Eigentlich sollte zum Goggo 250 ("Die Distel") noch das Goggo Coupe ("Die Eleganz") mit dazukommen. Hier ist MoMiniatur aber leider mit der Form noch nicht
weitergekommen.

Im Anhang die Bilder dazu. Von der Reisebus-Variante des MB O 321 H habe ich noch mit freundlicher Genehmigung des Firmeninhabers Vorbildfotos
der Firma Autobus Pütz / Köln-Sürth beigefügt.

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-A1-IMG_8009-Z.JPG
  • k-A2-IMG_8014-Z.JPG
  • k-A3-IMG_8013-Z.JPG
  • k-A4-IMG_8011-Z.JPG
  • k-A5-IMG_8012-Z.JPG
  • k-B1-Markierte Fotos40b.jpg
  • k-B2-Markierte Fotos40a.jpg
  • k-B3-Markierte Fotos37.jpg
  • k-C1-IMG_7974-Z.JPG
  • k-C2-IMG_7975-Z.JPG
  • k-D1-IMG_7966-Z+Dr.JPG
  • k-D2-IMG_7969-Z.JPG
  • k-E-IMG_7964-Z.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (14. April 2014, 01:23)


12

Sonntag, 13. April 2014, 22:57

MBW Spur 1 Vorserien-Modelle

Hallo Spur 1-er,

die Firma MBW zeigte in Dortmund ihre Vorserien-Spur1-Einstiegsmodelle V 200.1 / BR 221, Lollo V 160 und zwei Güterwagen-Modelle.
Das Spur 0 -Modell des Fad - Erz IIId - Wagens habe ich noch miteingefügt, da der Wagen eventuell als nächster Spur 1-Güterwagen bei MBW in
Planung ist.
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-A1-IMG_7928-Z.JPG
  • k-A2-IMG_7931-Z.JPG
  • k-A3-IMG_7930-Z.JPG
  • k-A4-IMG_7933-Z.JPG
  • k-B1-IMG_7937-Z.JPG
  • k-B2-IMG_7935-Z.JPG
  • k-B3-IMG_7936-Z.JPG
  • k-C1-IMG_7939-Z.JPG
  • k-C2-IMG_7943-Z.JPG
  • k-C3-IMG_7945-Z.JPG
  • k-D-IMG_7948-Z.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (13. April 2014, 23:16)


13

Sonntag, 13. April 2014, 23:29

MaK G1206 von Rail-Kees

Hallo Spur 1-er,

die MaK G1206 von Rail-Kees (Kees-Jan van Vessem) haben wir auf den Fremo Modulteilen am Stand von Spur 1-Kreativ in Szene gesetzt.
Hier im Anhang die Bilder.

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
:) :) :) :) :) :) :) :) :) --An dieser Stelle darf ich mich auch ganz recht herzlich bedanken bei den- :) :) :) :) :) :) :) :)
:) :) :) :) :) :) :) :) :) -Mitgliedern von Spur 1-Kreativ für die gewährte Gastfreundschaft !!!-
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMG_7908.JPG
  • k-IMG_7910.JPG
  • k-IMG_7913.JPG
  • k-IMG_7914-Z.JPG
  • k-IMG_7917-Z.JPG
  • k-IMG_7922-Z.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (30. April 2014, 22:56)


14

Montag, 14. April 2014, 00:44

Hallo Erich,

mal wieder ganz prima, deine Bilderserie.

MBW-Muster: Die Vorbau-Rundungen der Lollo hauen aber zwischen Front und Seitenscheiben noch nicht so ganz hin

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co…216_003-4_5.jpg

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re…3718008,3718008

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (14. April 2014, 00:54)


15

Montag, 14. April 2014, 05:43

Hallo Michael, das ist ein 3D Druck, da ist noch nichts fertig.
Grüße Peter Hornschu
Peter

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

16

Montag, 14. April 2014, 08:09

Messevideo Dortmund 2014

Hallo Uwe Scheinpflug ,

Danke für die schönen Aufnahmen , es war sicher wieder sehr voll und nicht jeder fährt mal eben nach Dortmund .

In jedem Fall beste Grüße aus Thüringen in die alte Heimat .

Etwas überrascht haben mich die Anschlusskommentare , hier besonders zu den vierachsigen Abteilwagen Märklin .

Bei den Wagen handelt es sich um die Nachfolgebauart ab 1904 nach Blatt Ib 1 - Ib 4 natürlich fehlt der Pw4 1904-1908 nach Blatt IIa10

Die Vorgängerbauart ab 1895 nach Blatt 3091 B - 3093 B sowie Blatt DI21 - DI 23 flaches Bremserhaus etc . könnte ja noch kommen .

Alle Wagen mit preußischen Regeldrehgestell .

Alles sehr detailiert wiedergegeben in : Die Reisezugwagen der deutschen Länderbahnen Band 1 : Preußen Emil Konrad 1982

Wer sich ein Bild am Modell machen möchte kann das sehr schön in HO bei Fleischmann oder Brawa .

Die für Uns neu vorgestellten Wagen bei Märklin sind ein Schuss in den Ofen !

Die uralten pr. 3 Achser aus dem gleichen Hause hatten je Seite bis zu 7 Türen zum öffnen .

Bei den neuen Vierachsern hat man sich diese Mühe gespart . Warum wohl ? Wegen der Kosten ? Sollen wir Schachteln durch die Gegend fahren ?

Ich werde meine Vorbestellung über 5 DRG-Wagen stornieren. 2-3 Wagen von Wunder sind es mir schon wert .

Beste Grüße

Günter Schmalenbach
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

17

Montag, 14. April 2014, 08:31

was will uns dieses Posting sagen?

Hallo Herr Schmalenbach!

Was möchten SIe den Einsern mit IHrem Posting mitteilen?

Dass alle keine Ahnung haben außer Ihnen?

Welche Kommentare zum vierachsigen Abteilwagen haben Sie überrascht?

Es gibt keinen passenden vierachsigen Packwagen welcher Bauart auch immer, für diese Waggons, zumindest nicht in Märklinscher Preisregion - das ist Fakt. Wenn Sie hier Fachliteratur benennen, ist dies an dieser Stelle ohne Informationsgehalt. Märklin selbst hat den seit vielen Jahren immer wieder produzierten dreiachsigen Packwagen zu den Vierachsern neu aufgelegt.

Sie preisen die HO Modelle anderer Hersteller an, bei denen mit Sicherheit keine Türen zu öffnen sind, bezeichnen gleichzeitig die neuen Märklin Waggons als "Schuss in den Ofen".

Es mag ja sein, dass Sie nur Dioramen bauen, anderen Einsern sind zu öffnende Türen mit riesigem Spaltmaß und die Optik zerstörenden Scharnieren und Türgriffen ein Dorn im Auge.

Ich denke es reicht, wenn Sie IHre Postings in dieser Weise in Spur-1-info tätigen, wir müssen das gleiche nicht auch hier lesen.

Ein angesäuterter Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (14. April 2014, 14:25)


18

Montag, 14. April 2014, 09:19

Hallo,
mich hat der Beitrag von Herrn Schmalenbach etwas verunsichert. Was ist denn an den Wagen falsch? Die Nicht-zu-öffnenden-Türen verbessern die Stabilität und verringern den Preis. Das kann ich akzeptieren. Gibt es sonst noch Ansätze für einen"Schuss in den Ofen"?
Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

kees-jan van vessem

unregistriert

19

Montag, 14. April 2014, 09:46

Hallo Erich.

Tolle Bilder! Danke!!!!

mfg,

Kees-Jan

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

20

Montag, 14. April 2014, 15:31

Hallo Diesel ,
die Meinungen sind eben sehr verschieden , jeder hat Seine Vorstellungen von der Modellbahn und ich bekomme auch keine Honorare von irgendwoher .
Bei Märklin wurde uns schon manches geboten . Müssen wir das alles Kritiklos hinnehmen ?
Heute gibt es andere Anbieter ,dort auch Wagen mit zu öffnenden Türen . Das ist der Maßstab , wenn auch in Metall und damit evtl. für den einen oder
anderen etwas zu teuer .
Die Vierachser von Märklin sind aus dieser Sicht ein Rückschritt hinter die eigenen Möglichkeiten , selbst hinter die vormaligen Dreiachser .
Mit den heutigen Fertigungsmöglichkeiten sind deutlich geringere Spaltmaße und feinere Kleinteile vorbildorientiert erreichbar .
Zunächst handelt es sich ja noch um ein Ansichtsmuster . Eine gewisse Anzahl beweglicher Türen je Wagenseite wäre wünschenswert sicher noch machbar ,
auch aus der Sicht das man einfacher Reisende in den Wagen plazieren kann . Geisterzüge haben wir doch schon zur Genüge !
Der angesprochene Packwagen dazu passend ist überfällig , nachdem wir schon 2 Jahre vergeblich warten .

Die HO-Modelle habe ich nicht angepriesen sondern nur zum Vergleich der kpl. Garnituren benannt .
Hinweise auf Fachliteratur sind kein Schaden . Sehr informativ in diesem Zusammenhang ist auch die Ausgabe 09 Winter 2014 von BAHN Epoche

Ich baue grundsätzlich keine Dioramen . Meine Spur1 Anlage ist mit 9 x 14 Meter groß genug um derartige Züge vorbildgerecht zu fahren
und im Bahnhof zu behandeln . Da kommt einiges an Betriebserfahrungen zusammen .

Nun diesele mal schön weiter
Gruß Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal