Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. April 2014, 18:01

Wie mache ich Grünspan?

Hallo liebe Spur1er,

auf der Intermodellbau in Dortmund gab es wieder etliche Stände, an denen man eine Vorführung erhalten konnte, wie man Stahl, Messing, Kupfer etc. für unser Hobby mit einem Mittelchen brünieren kann. Ich jedoch möchte wissen, wie man es erreichen kann, dass Kupfer oxidiert und so Grünspan daraus wird. Ich habe ein interessantes Bauprojekt einer Friedhofskapelle, die ein Kupferdach erhalten soll, dass oxidiert ist, also Grünspan. Nun befürchte ich, dass mir nicht genügend Zeit bleibt, um etwa 125 Jahre zu warten bis die Natur das ihrige zu meinem Projekt beiträgt ...

Ich benötige also praktikable Vorschläge, bitte gebt euer bestes.

Gruß und danke im Voraus

Ralph Müller

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. April 2014, 18:10

Hallo Ralph,

muss es denn unbedingt echtes Kupfer sein? Man könnte ja auch Alufolie oder Fotopapier "grünspanig" lackieren.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »uwe römer« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 80

Wohnort: Hohenlimburg

Beruf: Drehermeister/Modellbauer

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. April 2014, 18:17

Grünspan

Hallo Ralph,

ich habe mal gelesen,dass mit "Ballistol" behandelte Messingteile Grünspan ansetzen.
Ob das mit Kupfer geht vermag ich nicht zu sagen.Mal ausprobieren.

Gruss Uwe

4

Donnerstag, 10. April 2014, 18:55

Hallo Ralph,

ich würde es mal mit Essig versuchen.

Grüße, Karl

ospizio

unregistriert

5

Donnerstag, 10. April 2014, 19:39

Grünspan

Hallo Ralph,

Das von dem Karl mit Essig ist ist eigentlich schon richtig.

Ich würde das frische Kupferfarbene Dach auf einem Teller mit Essigessenz benetzen und dann mal ein paar Tage im Freien aufstellen.Dann wird das Kupferschnell dunkel.Die Essigessenz verhilft zum Grünspan.
Siehe diese Beschreibung:

Grünspan entsteht daher auch beim Aufbewahren von essighaltigen Speisen
in Kupfergefäßen. Grünspan (ungefähre Zusammensetzung Cu(CH3COO)2·[Cu(OH)2]3·2H2O) darf jedoch nicht mit den grünen Schichten einer Patina
verwechselt werden, dies sind nämlich
Kupfer-(carbonat-sulfat-chlorid)-hydroxid-Gemische (basische
Kupferverbindungen), die sich z. B. auf Kupferdächern bilden.

Gruss Wolfgang

6

Donnerstag, 10. April 2014, 21:54

Lieber Ralph,

Die Behandlung mit Essigsäure ergibt nicht die echte Patina, sondern eine meist "giftgrüne" nicht haltbare Oberfläche. (Es fällt ja auch kein Essig vom Himmel aufs Kupferdach.) Zum professionellen Patinieren braucht man diverse Chemikalien, die man heutzutage schwer beschaffen kann. Da ist "anmalen" der matten Oberfläche mit dem passenden Farbton schon einfacher.

Wenn Du unbedingt panschen möchtest, hier ein Rezept mit Chemikalien, die man noch beschaffen kann. Das habe ich in meinen Unterlagen aus " grauer Vorzeit" gefunden. Es gibt aber zahlreiche andere Verfahren.
1. Schleifen
2. Mattieren (z.B. mit Glasfaserradierer)
3. Entfetten
4, Oxidieren z.B. durch Grundieren mit Ammoniumnitratlösung (wird braun-schwarz)
5. Patinieren mit einer Lösung aus:
250 g Ammoniumchlorid + 250 g Ammoniumcarbonat in 1000 ml Wasser.

Die Lösungen werden mehrfach mit Pinsel aufgetupft und sollen dazwischen langsam trocknen.
Alles von mir nicht ausprobiert.
Ob Dir die Farbe dann gefällt, ist fraglich. Der "Grüngrad" hängt vom Mischungsverhältnis der Ammoniumsalze ab. (Mehr Carbonat, mehr Grün)

Gruß und frohes Rosten
Hermann Schnetzler

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

7

Freitag, 11. April 2014, 07:46

Hallo Ralph.

Es geht noch einfacher.

Nehme einfaches Lötwasser aus dem Spenglereibedarf und pinsele es ein.
(Das S 39 war das beste, doch leider sehr gesundheitsschädlich und in D verbannt)!

2-3 Nächte draußen in der Luftfeuchtigkeit, und du hast das schönste grün, in allen Schattierungen.
Ich weiss es aus Erfahrung her, wenn die Lötnähte an den CU Rinnen nicht abgewaschen wurden, und es Mecker wegen dem Grünspan gegeben hat.

Gruss:

Andreas/ Wendezug
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

8

Freitag, 11. April 2014, 08:13

Grünspan

Hallo Ralph,


Also ich würde Grünspan mit Lack nachbilden und das Gift von der Modellbahn verbannen,
Brüniermittel und andere Lungen schädigende Chemie verkürzt nur das Leben,

Schönen Tag,


Robert

9

Freitag, 11. April 2014, 08:35

Hallo Ralph,

da waren schon ein paar gute Tips dabei, bei Tante Wiki gibt es das dazu...

http://de.wikipedia.org/wiki/Patina#Patina_an_Kupfer

...aber so ganz unkritisch ist das nicht, da gesundheitsschädlich! Ob dann die ganze gefährliche Panscherei auch zu dem Ergebnis führt, was Du Dir da erhoffst ist auch noch fraglich...

Zum Bahnhof "Dammtor" von Trix, Märklin gab es mal eine Empfehlung zum Grünspan färben. Da waren kleine Erker die aus Kupferblech sein sollen und diese sollten mit Humbrol No.90 bemalt werden.

Viele Grüße Matthias

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

10

Freitag, 11. April 2014, 11:57

Grünspan

Hallo Ralph,
ich habe Grünspan einfach mit wasserlöslicher Farbe glaubwürdig nachgebildet.
Ein Grün deiner Wahl stark verdünnen und dann die Probefläche einstreichen, ev. mit Pril verdünnen.
Die sehr wässrige grüne Farbe sieht nach dem Trocknen aus wie Grünspan.
Ich habe das mehrmals probiert es klappt einwandfrei.
Viele Grüße Ernst-Reiner

11

Freitag, 11. April 2014, 15:04

Hallo zusammen,

die in Wikipedia beschriebene Patinierung mit Salzsäure und Marmor ist zwar hinsichtlich des Umgangs mit Salzsäure nicht trivial (Sicherheitsdatenblatt, Schutzbrille, Handschuhe, Belüftung...), aber nach Abwaschen der Salzsäzue verbleibt nur Kupfer und seine Salze.
Die Ammonsulfat-Variante ist auch einfach. Die anderen sind etwas anspruchsvoller.
Allerdings bildet sich im Industriezeitalter grüne Patina an Kupfer meist nur dort, wo die Atmosphäre nicht sauer ist ('saurer Regen') - und die Säure kommt von der Verbrennung i.W. schwefelhaltiger Energieträger wie Kohle, Öl, Erdgas.
Meist bildet sich daher das dunkelbraune Kupferoxid statt des grünen Kupfercarbonats und Kupfersulfats.

Wer den Kommentar "Gift von der Modellbahn verbannen" konsequent ernst nimmt, für den wären die Auswirkungen ganz andere. Unser Hobby ist nämlich generell nicht frei von potentiellen Nebenwirkungen: 8o
- Kupfer und dessen Oxidationsprodukte haben wir in unseren Kabeln genug, ebenso andere Schwermetalle in den Schienen (Nickel....) und in der Elektronik (Tantal, Zinn, Blei....). Da hat man schon mal Metallrückstände an den Fingern.
- Wer zuhause den gepulsten Hochleistungs-Rauchentwickler anwirft, steht in Dämpfen organischer Chemikalien genauso wie in ....
- Flußmitteldämpfen beim Löten
- Styroldämpfen beim Styroporschneiden
- Lösungsmitteldämpfen beim Kleben und Lackieren
.... und das alles nehmen wir wohl mehr oder weniger ausgeprägt in Kauf, wenn unsere Schätzchen die Runden drehen oder wir an der Landschaft basteln

Ich denke, der richtige Umgang mit den Substanzen ist das A und O.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Ähnliche Themen