Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. April 2014, 13:09

Hübner Gleisgeometrie

Da ich gerade mit Märklin (EX-Hübner) Gleisen einen kleinen Bahnhof plane, bin ich auf der Suche nach der Gleisgeometrie. Die Abbildungen im M - Katalog sind leider unvollständig oder ich bin zu doof dafür. Mein Gleisplanungsprogramm hat zwar Teile der Hübner Gleise enthalten, ein paar habe ich mir noch hinzugefügt, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ein Problem derzeit:

2 Stk 10 Grad Weichen zu verbinden:


Wenn mein Programm richtig arbeitet bräuchte ich in der diagonalen ein 200mm Gleis und auf der Geraden jeweils ein 600mm Gleis um auf einen Parallelabstand von 140mm zu kommen, liege ich damit richtig? Gibt es vielleicht irgendwo noch Aufzeichnungen für die Hübnergleise?

Danke,
Wolfgang

2

Donnerstag, 10. April 2014, 15:32

Hallo,

das ist so schon richtig. Aus älteren Hübnerkatalogen kenne ich Geometriedarstellungen mit den Weichen 1000/1001 mit kaum lesbaren Artikelbezeichnungen.

Gruß
Hermann Schnetzler

3

Donnerstag, 10. April 2014, 19:54

Märlin Gleisgeometrie

Hallo Wolfgang,

wie es mit Märklingleisen geht findest du hier:
http://www.maerklin.de/media.php/de/serv…ik-Tipp-603.pdf

Auf der letzten Seite ist eine Hälfte deiner Kombination:
Danach benötigst du auf dem Abzweig 59054 (116mm=H1103) + 59051 (59,5mm=H1026) + 59071 (Gleis gebogen 10° 2461mm=H1079) .

HTH

Gruß
Olaf

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. April 2014, 20:01

Poster

Hallo Wolfgang ,

Es gab mal ein DIN 4 Poster von Hübner zur Markteinführung des Gleissystem . Muss mal schauen vielleicht habe ich noch Eins .

Grüße von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

5

Donnerstag, 10. April 2014, 22:00

Danke erstmal,
den Tip kannte ich noch nicht, so stelle ich mir eine Skizzierung einer Gleisgeometrie vor, so kenne ich sie auch nur.

Ich habe mir mal die beiden Kombinationen angesehen, bei der Version von Olaf ist zwar der Gegenbogen um 5cm im Radius größer, braucht aber um ein Gleis mehr, hingegen bei meiner Version ist der Gegenbogen gleich dem Weichenabzweig und nur ein Gleis, denke die Kombination hat gewonnen,


Danke,
Wolfgang

6

Donnerstag, 10. April 2014, 22:06

Hübner-Gleise ..

Hallo miteinander,
der Poster war fast 1m lang ;-))
geht nur stückerlweis zum scannen, viel Spaß beim puzzeln..
wünscht derPeter
»derPeter« hat folgende Bilder angehängt:
  • hü-scan1.jpg
  • hü-scan2.jpg
  • hü-scan3.jpg
  • hü-scan4.jpg
  • hü-scan5.jpg
  • hü-scan6.jpg

Beiträge: 90

Wohnort: Adelsdorf, Bayern

Beruf: Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. April 2014, 23:14

Hallo Wolfgang,

eventuell ist auch dieser ältere Beitrag interessant für dich:
alte Huebner Gleisgeometrie 10° R2321mm

Gruss Thomas
vor allem Epoche 3, aber auch andere wenns gefällt :-)

8

Donnerstag, 10. April 2014, 23:15

Danke, habe es schon zusammengesetzt.
Schade dass Märklin die DKW's nicht übernommen hat, gefallen mir besser als die derzeitige in Einzelteilen

9

Donnerstag, 10. April 2014, 23:22

Hallo Thomas,

genau das suchte ich, verstehe nicht warum Märklin das so kompliziert, wenn es doch so einfach sein kann :thumbsup:

Danke,
Wolfgang

10

Donnerstag, 10. April 2014, 23:27

Hallo,

hab das Puzzle mal zusammengebastelt und in meine Galerie eingestellt.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

11

Freitag, 11. April 2014, 20:27

Danke, habe es schon zusammengesetzt.
Schade dass Märklin die DKW's nicht übernommen hat, gefallen mir besser als die derzeitige in Einzelteilen



Hallo Wolfgang,

die Märklin- Weichen in Teilen haben ja deutlich engere Radien und 15° Abzweigwinkel. Hegob und MSM bieten solche 10°- DKW´s Fertig und als Bausatz.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

12

Samstag, 12. April 2014, 08:08

Hallo Michael,

ich meinte ja die DKW von Hübner, da finde ich schade dass Märklin die nicht auch produziert, die sieht mir nach 10 Grad aus,

Gruß,
Wolfgang

13

Samstag, 12. April 2014, 08:27

2321mm Radius 10 Grad Weiche, y-Weiche, DKW und Kreuzung bei msm

Hallo Wolfgang!

Ich habe im Moment das Gefühl, die verschiedenen Postings vermischen die 1395mm und 2321mm Radius Weichensysteme und bringen Dir somit eher Verwirrung.

Zusammenfassung: Beide Systeme sind mit Neusilbergleisen ausgestattet und wurden seinerzeit von Hübner entwickelt.

Das 2321mm Radius System arbeitet mit 140 mm Parallel-Gleis-Abstand, das 1395 mm System mit 156mm Gleisabstand (was den engeren Radien von Märklin geschuldet ist, die schon immer einen 156mm Abstand hatten)

Das 2321mm System baut auf 10 Grad Teilung bei Weichen und Bögen auf, das 1395mm System auf 15 Grad Teilung bei den Weichen, Sonderfall Bogenweiche.

msm hat, in der Zeit als Märklin nicht in die Pötte kam, die Geometrie der 2321mm Weichen übernommen, gelenklose Weichenzungen entwickelt und so im Laufe der Zeit Hübner-kompatible Neusilber-Weichen auf den Markt gebracht, sogar erweitert, denn eine Y-Weiche gab es bei Hübner nie.

Wie schon in anderen Postings erwähnt, ist auch hegob eine Alternative, evtl. auch das neue Gleissystem von Kesselbauer, über das aber noch von keinem Forenkollegen berichtet wurde.

Ich hoffe, damit etwas Klarheit in diesen Threat gebracht zu haben.

Grüße

Diesel

14

Samstag, 12. April 2014, 08:39

Hallo Diesel,

das ist mir schon klar, da ich ja die 10 Grad Weichen verbauen möchte hätte die ehemalige 10 Grad DKW von Hübner dazu gepasst. Falls ich eine brauche muss ich eben auf andere Hersteller ausweichen oder mir eine alte suchen,

Gruß,
Wolfgang