Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 8. April 2014, 13:47

eBay hat Kategorien geändert; Kategorien für Eisenbahnbücher verschwunden

Dieser Bericht trifft zu für Leute die folgenden Kategorien benutzt haben:
  • 7541 Bücher > Sachbücher & Ratgeber > Verkehr > Eisenbahn > Allgemein
  • 89361 Bücher > Sachbücher & Ratgeber > Verkehr > Eisenbahn > Bahnstrecken
  • 113962 Bücher > Sachbücher & Ratgeber > Verkehr > Eisenbahn > Geschichte
  • 113963 Bücher > Sachbücher & Ratgeber > Verkehr > Eisenbahn > Kursbücher
  • 89362 Bücher > Sachbücher & Ratgeber > Verkehr > Eisenbahn > Lokomotiven
  • 113964 Bücher > Sachbücher & Ratgeber > Verkehr > Eisenbahn > Magazine


Diese Kategorien gibt es jetzt nicht mehr. Ich habe am Sonntag Auktionen eingestellt in diesen Kategorien, und diese wurden jetzt verschoben auf die neue Kategorie [Bücher > Sachbücher > Auto & Verkehr]. Ich hatte mich schon gewundert daß es noch keine Beobachter gab. In die Eisenbahn-Kategorie gab es jede Woche 1500-2000 Auktionen (und noch tausenden von Sofort-Kaufen-Angebote). In die frühere Auto-Kategorie gab es zehntausenden Auktionen in unterschiedliche Unterkategorien. Jetzt sind es in die gesammte neue Kategorie [Bücher > Sachbücher > Auto & Verkehr] nur etwa 1600 Auktionen. Ich bin also der Meinung daß da etwas schief gegangen ist bei eBay.

Antwort vom Kundenservice (die natürlich auch keine Ahnung haben von was bei eBay passiert): die Unterkategorie "Eisenbahn" hat nichts gebracht. Und 10 Minuten zuvor wußte er noch gar nicht daß es eine Unterkategorie Eisenbahn gegeben hat.

Es gibt noch mehr Gründe um anzunehmen daß bei eBay Fehler gemacht wurden. Wenn man auf "Eisenbahn" sucht, dann werden etwa 130.000 Auktionen und Festpreisangebote gefunden. Davon 46.000 in Bücher. Wenn man in die Bücher-Kategorie geht, dan gibt es wieder die 46.000 Auktionen, aber nur etwa 9.500 Auktionen befinden sich in einer Kategorie:



Und die Kategorie [Bücher > Sachbücher > Auto & Verkehr] fehlt hier sogar.
Der eBay-Kundenservice hat der Unterschied wie folgt erklärt: die Bücher wurden in die eBay-Hauptkategorie "Bücher" eingestellt. Das geht aber nicht. Man muß immer eine Unterkategorie wählen bis es keine Unterkategorien mehr gibt.

Das bedeutet also:
  • Für Käufer: stöbern in der Kategorie Eisenbahn-Bücher nicht mehr möglich, weil es keine Kategorie mehr gibt.
  • Für Verkäufer: Bücher werden nur gefunden wenn jemand gezielt auf dem Buch sucht oder ein Suchbegriff benutzt daß eine begrenzte Anzahl von Suchergebnisse gibt. Also: Bücher erziehlen Preise weit unter die normal erziehlten Preisen


Dann bleibt nur übrig um die Kategorie [Sammeln und seltenes > Transport > Eisenbahn > Literatur] zu benutzen.

Für Leute die die Eisenbahnbücher-Kategorie bei eBay benutzen und weiterhin benützen möchten (als Käufer oder Verkäufer): bitte ruft den eBay-Kundenservice an (oder läßt euch zurückrufen). Vielleicht hilft es.

MfG,
Patrick

2

Dienstag, 8. April 2014, 15:05

Hallo Patrick,

das ist wirklich etwas schief gelaufen......

Ich habe es mir gerade mal angeschaut. Da muss man ewig nach den richtigen Büchern suchen!!!!

Schöne Grüße WUM
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

3

Dienstag, 8. April 2014, 15:12

Inzwischen sind wieder mehr Auktionen findbar: in Auto&Verkehr jetzt rund 150.000. Viel Spaß mit Suchen nach Eisenbahnbücher (auch weil das größte Teil in der Zukunft nicht gefunden werden kann mit Suchwort "Eisenbahn"; das geht nur jetzt weil das der Name der alten Kategorie war).

Antwort von eBay:

Zitat

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre Beobachtungen zur Umstellung der Unterkategorien bei den Büchern, welche ich gerne für Sie recherchiert habe.

Unsere Marktforschung hat ergeben dass eine Änderung der Kategorien eine Vereinfachung beim Einstellen von Artikeln darstellt und auch von potenziellen Käufern gut angenommen wird. Wir gehen daher davon aus dass sich die Änderung schlussendlich für alle Beteiligten rentiert, wobei klare Ergebnisse natürlich erst vorliegen wenn wir die Kategorieänderungen eine Zeit lang in der Praxis analysieren konnten.

Was den von Ihnen bemerkten offensichtlichen Fehler mit dem Fehlen der Kategorie "Sachbücher" angeht: Momentan ist die Umstellung noch nicht vollständig abgeschlossen, dies wird nach aktueller Planung erst morgen der Fall sein. Bis dahin ist mit dem temporären Auftreten von Fehlern wie diesem zu rechnen. Bei einer Überprüfung durch mich wurde bereits "Sachbücher" angezeigt, es fehlte allerdings "Studium & Wissen". Da wir naturgemäß kein Interesse daran haben die Auffindbarkeit von Artikeln zu verschlechtern können Sie sich sicher sein dass wir diese Probleme zeitnah ausräumen werden.

Bis dahin muss ich Sie noch um etwas Geduld bitten, wie gesagt rechnen wir mit dem baldigen Abschluss aller entsprechenden Arbeiten.


Natürlich ist es eine Vereinfachung beim Einstellen von Artikeln wenn man 1 oder 2 (!) Mausclicks weniger machen muß, aber Bücher werden nur noch gefunden von Käufer die etwas spezielles suchen. Bzgl. "auch von potenziellen Käufern gut angenommen wird": hat jemand eine Umfrage gesehen...? :D

MfG,
Patrick

4

Dienstag, 8. April 2014, 15:19

Ergo ZVAB

Gruß Wolfgang

5

Dienstag, 8. April 2014, 15:22

Ich habe da bereits angerufen, aber wegen der Modellbahn, die plötzlich wo anders auftaucht, nicht mehr alles zu sehen ist, ..... die Antwort war einfach dass dies nun weltweit angeglichen wird, Pech also. Hier hast du einige Infos zu den Änderungen inkl. der Kategorien die wegfallen, hinzukommen, ...:
ebay Kategorienänderungen
Wenn du dir die eine Datei mit den Änderungen ansiehst, wirst du sehen dass Eisenbahn gestrichen und nach Verkehr verschoben wurde, leider

Gruß,
Wolfgang

6

Dienstag, 8. April 2014, 16:18

ZVAB ist keine Alternative für eBay-Auktionen, nur für "hochwertige" Bücher. Auch bei ZVAB wird ein Buch nur gefunden wenn jemand genau das Buch sucht.

Und weltweit angleichen ist gut. Alle Fahrzeuge in einer Hauptkategorie aber nicht. Es gibt andere Kategorien mit bis zu 2 Unterkategorien mehr, aber bei Eisenbahnbücher war das auf einmal ein Problem. Bei Briefmarken z.B. gibt es weiterhin Motive > Verkehr > Eisenbahn und hier wurde das nicht zusammengefügt.

MfG,
Patrick

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. April 2014, 20:41

Monopol

Hallo ,

angleichen ist ok , aber da sieht man wohin das führt bei einem Monopol . Entweder annehmen oder lassen , soviel zur Freiheit im Internet . :(
Es gibt ja noch jeweils unter Modellbahnen Spur H0 - Literatur und unter Modellbahnen - Sachbücher & Ratgeber . Oder wird dort nicht so explizit danach gesucht ?

Grüsse von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

8

Dienstag, 8. April 2014, 21:32

Bücher über Großbetriebbücher in den Modelbaukategorien erziehlen meist auch keine gute Preise (manchmal findet man dort ein Schnäppchen als Käufer wenn der Verkäufer es nicht in den von mir erwähnten Kategorien eingestellt hat). Als Alternative gibt es noch [Sammeln und Seltenes > Transport > Eisenbahn > Literatur].

MfG,
Patrick

9

Mittwoch, 9. April 2014, 10:53

Übrigens: Wolfgangs Newsnachricht über die Kategorieänderungen kannte ich noch nicht. Dieser Nachricht habe ich auch nicht gefunden über [Community, eBay-News] (rechtsoben in Fenster).

Für Verkäufer und Käufer von Eisenbahnbücher die weiterhin den Wünsch haben um nicht belästigt zu werden mit Autos, Schiffe und Flugzeuge gibt es noch ein Formular daß man ausfüllen kann: http://pages.ebay.de/help/welcome/suggest.html . Man kann immer etwas neues auf der eBay-Seite entdecken. Der Vorschlag soll lauten um in [Bücher, Sachbücher, Auto&Verkehr] weitere Unterkategorien zu erstellen analog wie bei Briefmarkenmotiven weil die Bücher der unterschiedliche Transportmittel nicht mehrvon einander zu trennen sind. Z.B. Auto, Eisenbahn, Luftfahrt / Raumfahrt, Schiffahrt, usw. (und natürlich noch Sonstige).

MfG,
Patrick

10

Mittwoch, 9. April 2014, 17:10

Zur Zeit kommt man nur bis Modelleisenbahn, nicht in die Untergruppen; Spur 1, HO usw.

Ob das Fachleute sind die Änderungen vornehmen ?????

11

Mittwoch, 9. April 2014, 18:18

Zur Zeit kommt man nur bis Modelleisenbahn, nicht in die Untergruppen; Spur 1, HO usw.

Ob das Fachleute sind die Änderungen vornehmen ?????


sieh mal hier der Tip von mir:
http://www.s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=30157

Gruß,
Wolfgang

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 668

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. April 2014, 19:38

Wie immer

Ich verstehe die Diskussion nicht, hätte man sich diesen Link unter Favoriten abgespeichert:

http://www.ebay.de/sch/Spur-1-/13290/i.html?_trkparms=65%253A12%257C66%253A2%257C39%253A1%257C72%253A5243&rt=nc&_dmpt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&_mdo=Modellbau&_mspp=&_pcats=9035%2C22128&_trksid=p3286.c0.m14&_sop=1&_sc=1

dann sieht alles aus wie immer für die Spur 1 Angebote.

Mir war die Änderung überhaupt nicht aufgefallen.

Gruß Heribert

13

Samstag, 12. April 2014, 11:38

Hallo!
Wem die ebay Seite auch neuerdings zu unübersichtlich ist, auch bzgl. der Suchkriterien wie z.B. neu eingestellte zuerst anzeigen, dem empfehle ich die ebay Handy App.
Dort ist alles noch so wie bisher und für mich wesentlich übersichtlicher.

Vuele Grüße

Oliver