Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roland Hesse

unregistriert

1

Montag, 7. April 2014, 22:22

Gattungsbezeichnugen

Hallihallo !

Mal ne - vielleicht doofe - Frage -



Ich habe mittlerweile 4 Talbot-Wagen von Hübner - alle Epoche II und alle haben andere Nummern bzw. andere Gattungsbezeichnungen.

So schön das auch ist - aber darf ich diese vier Wagen eigentlich zusammen fahren lassen - Dürfen im Sinne ob das eher üblich oder eher unüblich war . .......... denn das waren doch eher Bahndienstwagen ? sind die soweit rumgekommen - und gab es davon "GANZZÜGE"

Und wieso haben diese Wagen unterschiedliche "Namen" .... für den G-Wagen Typ mit den weit außenliegenden Achsen gibt es ja auch nur einen Namen ... nämlich "Oppeln" .

Genauso verhält es sich m.E. beim Kassel bzw. beim Dresden .



Danke und Grüße Roland

2

Montag, 7. April 2014, 23:47

Grüß Dich Roland !

Wie Du schon richtig mitbekommen hast sind Schotterwagen Bahndienstwagen und diese waren den Direktionen

zugeteilt. Also es gab deshalb für den "Pflege und Reparaturbereich" in jeder Direktion eine gewisse Anzahl

von "eigenen" Dienstschotterwagen. Die Namen sind also keine Gattungsbezirksnamen , die eine Bauart kennzeichnen,

sondern die Bezeichnung der Heimatdirektion. Natürlich gab es von Einzelwagen bis zu ausgewachsenen Zügen jede mögliche

Konfiguration von Schotterzügen , solo und mit anderen Wagen gemischt( Überführung in Übergaben, leere Wagen zurück zum Heimatbf.

oder auf dem Weg ins RAW oder in die nächste Wagenwerkstatt. Sonderganzzüge wohl immer bei Großbaustellen

und auf dem Weg vom und zum Schotterwerk. Es waren aber keine Handelsverbindungen wie bei Erz oder Kohle, sondern

eben Dienstgut für die Bahn selbst. Gemischte Wagen unterschiedlicher Direktionen gab es wohl nur in Ausnahmefällen im Rahmen von Amtshilfe

oder nicht korrigierten Umbeheimatungen, aber ich schätze das im Krieg auch da alles möglich war.

Habe übrigens das Merkbuch über Bahndienstwagen als Nachdruck. Da sind sämtliche Schotterwagen mit Direktion u.Nummer aufgeführt.

Da kann ich dir evtuell mit korrekten Nummern helfen.

Es gibt auch ein sehr schönes Foto mit einem Schotterzug am Rhein, bespannt mit P8 in den Dreißigern von C.Bellingroth.

Noch ne Frage was sind das denn für Hübner-Schotterwagen in Ep.2 oder meinst Du die von Kiss ??

Gruß Wolfgang

Roland Hesse

unregistriert

3

Dienstag, 8. April 2014, 07:55

Danke

für die wirklich fachkundige Aufklärung ! jetzt bin ich ein ganzes Stückchen schlauer -

und natürlich sind die Wagen nicht von Hübner sondern von Kiss .... schöne Wägelchen wie ich finde . Schade das Die in DRG-Ausführung relativ schwer zu bekommen sind .

nochmal Danke und grüße Roland

4

Dienstag, 8. April 2014, 11:02

Ja Roland, das ist das Los der Epoche II Fahrer. Gilt ja leider auch für fast alle anderen Butter,- und Brotwagen !

Auch bei mir sind die Wägelchen schon seit meiner H0 -Zeit mit dem Pwg 14 immer eine meiner Lieblingswagen gewesen...

Gruß Wolfgang

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. April 2014, 17:27

gattungsbezeichnung

hallo Roland,
obwohl ich Dich eigentlich nicht leiden kann (BR 96) hier meine Antwort,
in meiner kurzen Zeit bei der DB um 1965 in der ich feststellen musste die wollen mich nicht, können mich
nicht leiden (alle Laufbahnen waren verstopft) wurden jede Nacht zwischen 3 und 10 Wagen der Bauart
Talbot - Schotterwagen Skizze 370 a, Lieferjahr 1926 bis 1931 = 1040 Stück in einen Zug Richtung Bebra eingestellt.
Hier war scheinbar viel Schotter im Gleisbau nötig.
Später erkannte ich es war gut das die DB mich nicht wollte mir ging es woanders besser aber das nur am Rande.
Ich wünsche Dir weiter alles gute aber nicht zu viel ......
Gruß Ernst-Reiner

Roland Hesse

unregistriert

6

Mittwoch, 9. April 2014, 08:36

Danke für die Info !

Ich weis ich weis der Alex hat mir es schon gezwitschert , das Du böse auf mich bist . Und damit Du mich noch ein wenig mehr nicht leiden kannst - erlaube ich mir Dir mitzuteilen das ich jetzt in Besitz einer weiteren österriechischen Dampflok geworden bin . nämlich einer 310 aber diesmal als BR 16 - ein feines Modell , was obendrein auch wirklich gut fährt ... das Modell bekommt man natürlich nur wenn man es sich auch leisten kann. Nur wenige sinnfreie Nachfragen alleine reicht auf Dauer nicht aus um solche ein Stück in die eigene SAmmlung einreihen zu können .... die notwendigen Euronen sollte man schon in der Tasche haben.

Und Du kennst ja meinen Lieblingssprich Dir gegenüber : Jammre nicht immer so und zeig den Leuten doch mal das Du auch ne richtige Lok leisten kannst - bei 250 Mitarbetern welche Du in Lohn und Brot hast , sollte das doch möglich sein. Und Dein Frauchen trägt doch auch sicher noch den einen oder anderen Schein aus ihrer Praxis mit nach Hause.

Also Eines weis ich : So arm wie Du immer gibst bist Du doch gar nicht !

Aber Spass beiseite - Danke für die Info .... 10 Wagen das würde mir gefallen . aber es sollten dann schon alle unterschiedliche Nummern haben . Ob es soviele überhaupt von Kiss gab ?

Bin nämlich momentan auf dem Güterwgentrip und habe am WE mal Züge neu zusammengestellt - Unter anderen eine 18 Wagenzug G-Wagen - keiner ist doppelt - analog fährt noch ein 15 Wagenzug mit offene Wagen auf meiner "Anlage" herum - alle schön mit Kohleladung und auch hier alle Wagen mit unterschiedlicher Nummer.

Nicht für Ungut .....halt die Ohren steif !

Roland

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. April 2014, 14:42

gattungsbezeichnung

Hallo und guten Tag Roland,
ich wünsche Dir bei der Zusammenstellung deiner Züge viel Spaß und Glück.
Ich glaube das wir unsere Späße verstehen :]
Dir und Deiner lieben Frau (beste Kuchenbäckerin) alles Gute zum Osterfest ;)
wünscht Ernst-Reiner

Roland Hesse

unregistriert

8

Sonntag, 20. April 2014, 10:32

Mein Lieber

genau so hab ich es auch gemeint !

Wir beiden kommen schon irgendwie miteinander klar - man muß Dich halt nehmen wie Du bist - Umerzogen kriegen wir Dich sicher nicht mehr ...... und umgekehrt gilt das natürlich auch.

Und irgendwann werde ich Dich auch mal besuchen und Deine Sammlung/Ausstellung in Augenschein nehmen . Mir wurde berichtet das Diese - und das ist jetzt nicht gebauchmietzelt - sehr schön und beachtenswert ist.

meine Ostergrüße gehen genauso herzlich zurück - und natürlich erweitert auch an all Die welche hier mitlesen und sich wundern welche GRABENKÄMPFE zwischen uns Beiden mal wieder ausgetragen werden .

Bis denn und Tschüß

Roland