Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 5. April 2014, 13:53

Beschriftung von Bahndienstwagen

Hallo,

ich habe mir von KM1 mehrere Schlackewagen für mein künftiges Bw bestellt. Beim Auspacken habe ich jetzt festgestellt, dass die Wagen laut den Anschriften über das ganze Bundesgebiet verstreut sind (München, Kassel, Köln, Essen). War es möglich, dass in einem Bw Bahndienstwagen verschiedener Bundesbahndirektionen im Einsatz waren?

Die gleiche Frage stellt sich mir bei den Dienstschotterwagen. Bestand ein Ganzzug aus Wagen verschiedener Bundesbahndirektionen?
Über Antworten würde ich mich freuen.

Beste Grüße

Jan

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. April 2014, 14:13

Hallo,
bei den Schlackewagen war es in der Regel so, dass diese direktionsintern bei den Bw`s bzw. den Bahnhöfen "beheimatet" waren. D. h., sie waren i. d. R. nicht netzweit unterschiedlich im Einsatz.
Bei den Dienstschotterwagen war dies anders. Sie waren zur Bewirtschaftung zwar den einzelnen Direktionen zugeordnet, jedoch bei Gleis-Großbaustellen wurden sie bei Bedarf auch von anderen Direktionen angefordert, um genügend Ladekapazität für die benötigte Schottermenge in Ganzzügen der jeweiligen Baustelle - nach Zeitplan - zuführen zu können.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

3

Samstag, 5. April 2014, 21:00

Besten Dank für die Erklärung. Da werde ich wohl um das Umbeschriften nicht umhin kommen. Jetzt müsste ich nur noch wissen, welches Bw es mal werden wird... ?(

Wünsche noch einen schönen Abend. Jan