Sie sind nicht angemeldet.

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. April 2014, 23:32

Schwedische Museumsloks?

Hallo Zusammen,

ich war wegen Messe in Stockholm. Man fährt dort vom Flughafen Arlanda mit dem Arlanda-Express schnell und komfortabel mit bis zu 200km/h nach Stockholm Central. Bei der Rückfahrt zum Flughafen sah ich links auf wahrscheinlich einem Güterbahnhof plötzlich ein paar meiner Meinung nach historische Fahrzeuge. Es waren zwei Elloks darunter, eine hatte so ähnliche einseitige Achsantriebe wie z.B. die E16 oder Schweizer Elloks, die andere Vorbauten ähnlich einem Schweizer Krokodil, war aber wesentlich kürzer. Beide waren braun. Außerdem waren dort auch noch ein paar braune Reisezugwagen.

Leider war der Zug an der Stelle ziemlich schnell und ehe ich überhaupt an das Handy gedacht hatte, war der Zug auch schon durch. Nun meine Frage:

Weiß irgend jemand etwas über solche SJ-Fahrzeuge? Ist dort vielleicht sogar ein Eisenbahn-Museum zwischen Flughafen und Stockholm Central auf diesem Bhanhof? Es gab dort auch einen Lokschuppen, vielleicht sind dort noch mehr Fahrzeuge eingestellt.

Sollte jemand aus Schweden sein oder sich dort auskennen, wäre es sicher auch für viele andere hier interessant, ein paar Bilder und Infos dazu zu sehen. über die SJ weiß ich z.B. Kaum etwas...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

2

Donnerstag, 3. April 2014, 12:00

SJ

Hallo Holger,


Das ist die Museum Sammlung Gälve bei Stockholm, ich bin leider nur zum Eisenbahnmuseum Ängelholm gekommen
das ich aber jeden der an der Westküste von Schweden unterwegs ist, wärmstens empfehlen kann.
Wenn du unter SJ Historische Lokomotiven und Gälve googelst,
findest du die von dir angesprochenen Loks mit Beschreibung.


Schönen Tag,


Robert

3

Donnerstag, 3. April 2014, 12:42

Hallo Robert!

Gävle liegt etwa 150 Kilometer nördlich von Stockholm. Auf der Fahrt von Arlanda ins Stadtzentrum von Stockholm kommt man da definitiv nicht vorbei.
Es müssen also andere Museumsstücke gewesen sein.

Gruss,
Gunther.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bodensee-Express« (3. April 2014, 13:18)


Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. April 2014, 13:00

Hallo,

vielleicht helfen die Angaben und Links in diesem Wikipedia-Artikel weiter :?: :

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Stockholm–Sundsvall


Die Linie Arlanda-Stockholm C ist ein Abschnitt (bzw. Parallelstrecke) dieser Ostküstenbahn.

Gruß

Aquarius

Beiträge: 474

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. April 2014, 13:15

Schwedische E-Loks

Hej,
hier gibt es eine schöne Abhandlung mit Bildern schwedischer E-Loks, Vielleicht ist ja die gesuchte Lok dabei

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re…6091732,6091732

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,5873751

Gruss
Sven

6

Donnerstag, 3. April 2014, 13:35

SJ

Lieber Gunther,
Da habe ich mich falsch ausgedrückt,
im Westen von Stockholm da gibt es einen Lokschuppen mit Drehscheibe und dort sind einige Fahrzeuge für das Museum Gävle hinterstellt,
und wie bei vielen Bahn Sammlungen auf der Welt rostet da auch viel im Freien.


Schönen Tag,


Robert




7

Donnerstag, 3. April 2014, 13:43

Hallo Robert!

Beim zweiten Lesen wurde mir klar dass du dich überhaupt nicht falsch ausgedrückt hast. Ich habe nur etwas hineininterpretiert was du gar nicht geschrieben hattest.
Entschuldigung! :O

Gruss,
Gunther.

Beiträge: 15

Wohnort: Karlstad, Schweden

Beruf: Lokführer SJ

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 6. April 2014, 18:11

Hallo Holger.
Was Sie sah, war SKÅJ Sammlung von Lokomotiven und Waggons. (SKÅJ = Stockholm, Kultursällskap för Ånga och Järnväg) "Stockholm Kultur Begleiter für Dampf und Eisenbahn."
http://www.skaj.se/
Die Lokomotiven und Wagen sind an der SJ lokschuppen in Hagalund, nördlich von Stockholm zwischen Solna und Ulrichsdal S-Bahn-bahnhöfen.

Gruss Erik ;bahn;

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DB BR 12« (6. April 2014, 18:20)


  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 6. April 2014, 22:30

Hallo Erik,

vielen Dank für Deine Antwort, das ist mit Sicherheit genau das, was ich sah. Die eine Lok dürfte wohl die 1'Do'1 F 696 oder F 701 gewesen sein, die andere die Hg2 787. Speziell die erste finde ich sehr interessant, erinnert mich vom Grundaufbau an ähnliche Maschinen aus Deutschland und der Schweiz. Wenn ich wieder mal in Stockholm bin, werde ich versuchen, dort mal vorbei zu schauen. Gibt es noch mehr Bilder dieser Maschine, vor allem von der Seite?
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)