Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 23

Wohnort: Buchloe

Beruf: Dipl. Ing agrar, jetzt Rentner

  • Nachricht senden

41

Samstag, 5. April 2014, 20:35

KM 1 Startpackung

Ansichten eines "Spur 1 Greenhorns" (seit 1 1/2Jahren):

Dieser von mir als sehr sachlich empfundener Beitrag von Herrn Krug war überfällig!

Herr Krug, herzlichen Dank dafür!
Bis auf die Schienen habe ich alle Artikel aus dem Startpaket einzeln bei KM 1 direkt gekauft, mir hat alles sehr gut gefallen und gefällt mir immer noch!

Ich bin sehr gerne Kritiker, finde aber, die Kritik sollte immer konstruktiv sein, dann wird sie auch meist als solche empfunden und angenommen; so erreicht man Verbesserungen. Weiter bin ich der Überzeugung, dass ich nur Kritik üben sollte, wenn ich auch grundsätzlich bereit und fähig bin, Lob zu spenden wo es sein sollte.

Für mich waren die Erklärung des Herrn Krug über den Einkauf direkt bei KM 1 vs. Einkauf beim Händler meiner Wahl hilfreich, so bisher nicht in der Deutlichkeit bekannt.

Ich übe doch durch meine Entscheidung, ob, wann und wo ich meine Wünsche einkaufe, die wirkungsvollste Kritik aus. Da zwingt mich niemand zu einer bestimmten Auswahl, ich entscheide selbstverantwortlich. "Nachkarteln" zeigt oft nur, dass ich mich vorher nicht ausreichend informiert habe, bringt ansonsten nur Vergiftung. Die aber schadet jedem von uns!

Wie sagte Oliver doch:"jetzt gehe ich spielen", eine gute Idee!

Einen schönen Abend noch und servus

Hermann Keßler
Schwabenbahner

Servus und einen schönen Abend noch!

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

42

Samstag, 5. April 2014, 22:52

Handelsrecht

Werter Herr Krug,

nachdem Sie mich so trefflich zitieren. Wenn ich heute ein Fahrzeug von einem deutschen Hersteller bei einem Händler vor Ort bestelle, kann ich es im Regelfall beim Hersteller direkt im Werk abholen. Wahrscheinlich spare ich dabei sogar noch richtig Geld und bekomme einen erlebnisreichen Tag mit persönlicher Betreuung geboten.

Wieso geht solches, obwohl doch sicherlich gleiches Handelsrecht zu Grunde liegt??

Und daß ich nicht mehr Direktbesteller bei KM 1 bin, liegt mit Sicherheit nicht am monetären. Die Gründe dafür, dürften Dir liebe Carmen und lieber Andreas, mehr als bekannt sein, haben aber hier in der Öffentlichkeit nichts verloren. Und daran werde ich mich halten.

Allen noch einen schönen Abend und weiterhin viel Spaß

Gruß
Martin

43

Sonntag, 6. April 2014, 09:06

O02 und K06

Hallo zusammen,

am K06 und O02 sieht man meiner Meinung nach was sich modelltechnisch in den letzten Jahren im Spur 1 Markt getan hat. Z.B. Möglichst schmale Profile und Wandstärken. Möglichst massstäbliche Durchmesser bei Griffstangen, Bremskurbeln und Haltern von Tritten. Eine "stimmige" und sinnvolle Nachbildung der Nieten (habe sie nicht alle nachgemessen). Masshaltige Nachbildung von Details wie Türverschlüsse und Klappenhalter. Offene Kastenprofile, (und das bei einem Kunststoffmodell) richtig toll. Eine realisierte Allradauflage. Endlich einmal massstäbliche Pufferdurchmesser mit genieteten Tellern ohne Löcher. Masshaltige Breiten beim Abstand der Achshalter usw.
Für mich sind die Wagen eine einzige Innovation und zeigen wie es hoffentlich in der Spur 1 weitergeht.

Für 100,- EUR bekommt man natürlich einen O 11 oder für 50,- EUR sogar einen Omm 55 von Märklin. Das einzige was die meiner Meinung nach aber gemeinsam haben, ist die Qualität der Beschriftung, die braune und schwarze Farbe und das Loch zum Einfüllen des Ladeguts.

Grüße
Wilfried Horrichs

Ach so, ich wollte letztens einen neuen DVD Spieler kaufen. Die haben mich bei Sony aber nicht reingelassen. :)

44

Sonntag, 6. April 2014, 10:31

"Ach so, ich wollte letztens einen neuen DVD Spieler kaufen. Die haben mich bei Sony aber nicht reingelassen."


Hallo Herr Horrichs,

ob ich das hier schreiben würde, wenn ich bei Sony Hausverbot habe??

Glaube ich eher nicht.

Die verkaufen gern an Jedermann so einen Pfennigartikel, wenn er
in den Geschäftsräumen nicht randaliert - was ist also passiert?? :D

Das Beispiel mit der Kraftfahrzeugabholung ist ein sehr Gutes, denn das
hat was mit Aussenwirkung zu tun und kommt sehr gut bei den Kunden an !!

Grundsätzlich geht es hier aber um die Gleise der Startpackung .
Startpackungen sind IN DER REGEL dafür da, Starter zu "locken",
sich mit etwas Neuem zu beschäftigen und sind daher meist auch
"subventioniert".

Ich selbst kenne die Gleise des Startsets nicht, wenn ich aber den
Starterbeitrag lese, wird die Begeisterung für das neue Hobby nicht
lange anhalten und es wird sich nach etwas Anderem umgesehen - da
gibt es ja mehr als genug.

Dann ist es besser, lieber etwas mehr für so ein Startset zu verlangen
und so Sachen anzubieten, womit so ein "Starter" auch zurecht kommt.

NUR so wird Hobby-Nachwuchs - und neue Kunden !! - dafür begeistert.

Ist aber wieder nur meine Meinung - und die muß nicht richtig sein.

Grüße.

Sammy

45

Sonntag, 6. April 2014, 11:00

Platzbedarf für Gleisoval

Hallo,

evtl. habe ich diese Angaben überlesen.

Kann mir jemand den Platzbedarf bei dem Gleisoval aus der Starpackung nennen.

Danke

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 6. April 2014, 11:28

...am K06 und O02 sieht man meiner Meinung nach was sich modelltechnisch in den letzten Jahren im Spur 1 Markt getan hat. Z.B. Möglichst schmale Profile und Wandstärken. Möglichst massstäbliche Durchmesser bei Griffstangen, Bremskurbeln und Haltern von Tritten. Eine "stimmige" und sinnvolle Nachbildung der Nieten ... Masshaltige Nachbildung von Details wie Türverschlüsse und Klappenhalter...

...so isses! Dem schließe ich mich vollinhaltlich an :thumbsup: Und: es muss nicht immer alles Messing sein! :thumbup: Und kleine "Ausrutscher" in der Fertigung sind wohl unvermeidlich überall da, wo kein Computer schraubt 8)


Allen einen schönen Sonntag aus dem voll-sonnigen Nordwesten
Grüße aus MS
Dieter

47

Sonntag, 6. April 2014, 11:44

... Platzbedarf ... Gleisoval aus der Starpackung ...

3,988 x 2,788 m

Grüße
Stefan

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 6. April 2014, 11:51

Hallo S.H.

ca. 3 x 4,2m

Exakt 2868 x 4068 mm (Gleismittenabstand plus Schwellenbreite) zuzüglich Überhang für ausschwenkende Fahrzeuge in den Kurven.

Gruß
Martin

ospizio

unregistriert

49

Sonntag, 6. April 2014, 11:53

Platzbedarf

Hallo Stani,
Der Platzbedarf des Ovals beträgt 4,1 X 2,9Meter.

Steht auf der Bedienungsanleitung meiner Startpackung auf dem Deckblatt/Umschlag.

Gruss von einem PRO-Km1 eingestellten Modellbahner

Wolfgang

(Mich bezahlt niemand,deshalb brauche ich es auch nicht in mein Avata rschreiben)

50

Sonntag, 6. April 2014, 13:00

Platzbedarf für Gleisoval

Recht herzlichen Dank für die Informationen.

Ich habe evtl. vor für jeden Viertelkreis ein Gleisbett (ca. rechts und links je 5 cm Überstand) aus Holz herstellen zu lassen um die Montage beim Aufbau (Teppichbahn) etwas leichter zu machen.

51

Sonntag, 6. April 2014, 13:00

Kein Problem

Hallo zusammen,

mit meinem Km-1 Start-Set hatte ich keinerlei Probleme, jeder Wagen, Lok noch Gleis...

Gruß Alex

  • »pprinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 6. April 2014, 13:03

Guten Morgen,

a) Daneben

Die Gründe dafür, dürften Dir liebe Carmen und lieber Andreas, mehr als bekannt sein, haben aber hier in der Öffentlichkeit nichts verloren.
Dann last auch bitte diese Anmerkungen aus diesem Thread. Sie geben massig Gelegenheit zwischen den Zeilen zu lesen.
Dies ist nun schon x-mal von verschiednen Personen über dieses Forum in Richtung zu verschiedenen Personen so ausgetauscht worden.
Solche Andeutungen sind auch unter der Gürtellinie.
b)
Ich hoffe auch, das auch eine Reihe unserer Kollegen hier, mal einsehen, das es hier auch um Geschäfte und Recht geht.
Nicht nur "wir sind eine nette Familie, aber nur wenn ich meine Vorteile habe"

Ich denke, das hier Herr Krug was gerade gerückt hat. Danke.

Einen schönen Sonntag euch

Peter Prinz

53

Sonntag, 6. April 2014, 13:08

Hallo Stani,

schau mal bei den Mannheimern. Dort werden sogenannte Stammtischmodule gezeigt, die eignen sich auch hervorragend für den Teppich. Eventuell sogar so das alles eingeschottert werden kann und ein wenig Böschung möglich ist.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

Leisi71

unregistriert

54

Sonntag, 6. April 2014, 13:14

Hallo,

hier der Link von den Stammtischmodulen die Peter angesprochen hat.

http://www.ig1.de/index.php?option=com_c…id=18&Itemid=61

ospizio

unregistriert

55

Sonntag, 6. April 2014, 13:56

Startsetschwierigkeiten

Hallo Alexander,

Da geht es Dir wie mir.
Auch mein Startset von Km1 war ohne jegliche Mängel und Transportschäden.

Wie könnte es auch anders sein,bei Feuerwehrmännern,die auch eine orginale BR50 bedienen können.

Schönen Sonntag
Wolfgang

Beiträge: 59

Wohnort: Oberschwaben

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 6. April 2014, 14:47

Vielen Dank für all die schönen Modelle und alles was noch kommt!!!

Ich darf mich als jemanden bezeichnen, der mit über 35 Jahren Modellbahn & Bau, die verschiedensten Spuren und Maßstäbe „durchgearbeitet“ hat.

Letztlich bin ich nun auch vor knapp einem Jahr bei der Spur 1 gelandet. Ein wesentlicher Grund für einen ( letzten? ) Spurwechsel von 0 auf 1 war die Firma KM-1 Modellbau mit Ihren schönen Modellen zu einem – aus meiner Sicht – unschlagbaren Preis / Leistungsverhältnis. Modelle zum anfassen, viel für das Auge und genauso geeignet für den täglichen Anlagebetrieb.

Das nicht alles immer nur „grün“ sein kann ist klar. Probleme gibt es immer. Schon gleich, wenn man in seinem Wirken von Modellbau Hobbyisten umgeben ist. Eine ganz spezielle Spezies, bei denen oftmals 10 Personen 12 verschiedene Meinungen vertreten. Haarsträubend ist das oftmals. Ich hätte die Energie und Geduld hier oftmals nicht.

Im Großen und Ganzen will und kann ich Herrn Krug und seinem Team – auch vor dem Hintergrund, das es für Ihn um wirtschaftliche Gewinnmaximierung geht – nur recht herzlich für sein Engagement und seine Modelle danken. Und unter diesem Gesichtspunkt bin ich auch gerne KM-1 Kunde.

Ich freue mich über das was ich in meiner Sammlung habe und auf all die kommenden Modelle, weiter so...

viele Grüße Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael« (6. April 2014, 15:00)


57

Montag, 7. April 2014, 09:04

Hallo,

auch ich kann nur positives sagen (auch wenn ich einzeln die Fahrzeuge gekauft habe).

- Die Kö1 ist super. Sound toll, Detailierung (allein der Innenraum) sehr gut (da sieht eine Märklin Köf 2 richtig schlecht aus), dann der Kettenantrieb!!! , super Fahreigenschaften!! usw.
- Die Wagen: allein die Detailierung des Laderaumes ist Spitze (das gibt es sonst kaum), freistehende Verriegelungen, durchbrochene Kastenstützen, eine super Bremsanlage mit unterschiedlichen Bremsbacken!!, völlig vorbildgerecht, enganliegende Bremsbachen (was mir persönlich wichtig ist) und vor allem: ausfedernde Räder, was nützt es, wenn die Räder auf den Federn "stehen", da federt dann gar nix. Weinert macht das in H0 schon seit "immer". Nur so ist es vernünftig.
- das Gleis-System konnte jeder schon vorher ansehen und ausprobieren, und feststellen, dass es ein hochwertiges Modell-Gleis ist, was eben nicht für den "fliegenden Gebrauch" geeignet ist, dafür bekommt man aber ein ziemlich gutes Norm-Gleis, mit das beste auf dem Markt, für anspruchsvolleren Modellbau.

Ich hoffe, es geht weiter in diese Richtung und Neu-Einsteiger schätzen die Qualitäten und Vorteile dieses Systems. Denn jeder neue Spur 1er stärkt unser gemeinsames Hobby.


Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (7. April 2014, 14:15)


58

Montag, 7. April 2014, 10:00

- das Gleis-System konnte jeder schon vorher ansehen und ausprobieren, und feststellen, dass es ein hochwertiges Modell-Gleis ist, was eben nicht für den "fliegenden Gebrauch" geeignet ist, dafür bekommt man aber ein ziemlich gutes Norm-Gleis, mit das beste auf dem Markt, für anspruchsvolleren Modellbau.


Irgendwie denken manche hier, Hr. Krug mit eingeschlossen, ein wenig komisch über den Begriff "Anfänger".

Wenn ich heute ein Anfänger/Neueinsteiger bin, mir bei einem Händler ein Startset ansehe, spiele ich nicht mit den Gleisen herum oder baue sie beim Händler auf. Ich sehe über den Inhalt, probiere beim Händler vielleicht die Lok aus, begutachte die Fahrzeuge ob alles ok ist, packe alles ein und gehe/fahre heim. Daheim angekommen wird das Oval aufgebaut und mal begonnen die Features der Kö zu erkunden und geniessen, ein paar Runden fahren usw. Da die meisten nicht den Platz haben die Gleise fix am Boden liegen zu lassen, sondern sie Abends wieder abbauen und sie wenn es die Zeit erlaubt wieder aufbauen, werden die Gleise mit Sicherheit sehr oft wenn nicht sogar immer "fliegend" verlegt.
Ich kann doch nicht davon ausgehen, dass man sich eine Anlage oder Module baut um ein wenig zu spielen. Bei einem kleineren Masstab wie H0, N, ... könnte ich mir dies vorstellen, aber ab 0 aufwärts nicht. Ich schätze dass sehr viele 1er (wie auch 0er) reine Teppichbahner sind, weil sie erstens nicht den Platz haben um eine Anlage ect aufzubauen. Selbst Module sind für die meisten schon ein Problem, da diese auch verstaut werden müssen. Eine Aussage wie diese:

Zitat

Dass für die ein oder andere Anwendung scheinbar "komfortablere" Lösungen für den schnelleren Auf- und Abbau verfügbar sind, spricht für die Vielfalt des Marktes.

klingt für mich nicht so, als würde man mit diesen Gleisen einen Einsteiger ansprechen wollen, eher nach kauf dir das Set und bau dir eine feste Anlage, denn KM1 ist nicht Plug&Play fähig.

Ich beziehe meine Antwort jetzt auf das Startset und nicht speziell auf die Gleise, da immer der Begriff "Einsteiger" im Zusammenhang mit dem Startset verbunden wird. Das Startset selbst ist von der Ausstattung und vom Preis natürlich 1A, einzig das Gleissystem selbst ist für mich nicht einsteigerfreundlich.

Diese Aussage muss mir jetzt mal jemand erklären:

Zitat

Flexibilität ist das Schalgwort: Kaum einer wird das Oval dauerhaft genau so aufbauen wie im Startset geliefert. Auch wenn dieses zu Beginn mal zusammengesteckt wird, wird es dauerhaft so nicht verbleiben. Aber um das Beste aus den Raumabmessungen zu machen, in der Geraden oder im Radius mal etwas aufzuweiten und flexibler die Streckenführung zu gestalten, ist für den Modellbau ein flexibles Schwellenbett die schönere Lösung!

Was kann ich denn mit einer KM1 Geraden und einer Kurve was ich mit einer Märklin Geraden und Kurve nicht machen kann? Wenn ich die beiden Gleise miteinander verbinde, habe ich ein Stück gerade und eine Kurve, egal wie ich sie verbinde, was ist bei KM1 (und dem flexiblen Schwellenbett) dabei jetzt flexibler???

Meint zumindest ein Einsteiger, der auch einen KM1 Kreis besitzt,
Wolfgang Müllner

ospizio

unregistriert

59

Montag, 7. April 2014, 13:59

Die Unendliche

Hallo Wolfgang Müllner,

Wie schriebst Du weiter oben:

Zitat

ich bin selbst schon seit über 30 Jahren Modellbahner
Dann sollte man ja meinen,dass Du Dich in der Modellbahn etwas auskennst,sowieso,wenn Deine letzte Spurweite 0 war,oder?
Das Startset,übrigens mein erster gösserer Fahrzeugkauf von KM, habe ich damals bei einem Freund auf einem Modultreffen bestellt,weil er erstens KM1 Händler ist,ich dringend eine neue Zentrale brauchte,und die schwarze Köwar die erste Lok im Orginal,die ich 1972 alleine bewegte in Eutingen/Gäu.
Und der Vorbestellpreis von unter 1000€(damals mit der ursprünglich geplanten Zentrale) war ja wirklich ein Schnäppchen.
Auch die Preiserhöhung wegen der neuen Zentrale war ja nur geringfügig,so dass ein Einsparungspotential von vielen 100€ immer noch gegeben war.

Zudem bin ich der Meinung,dass über 90% der Startsetkunden schon mehrere Loks in Spur1 besitzen und halt dieses Schnäppchen wegen dem Preis bestellt haben.
Somit ist die Zahl der "Anfänger" die mit diesem Set den Einstieg in die Spur1 wagen,wohl sehr gering.Was aber nicht heisst,dass es mehr werden können.Würde mich als älteren Spur1er sehr freuen.

Und wie bei allemin unserer Zeit regelt der Preis leider immer alles.
Es wird halt beim Händler gekauft,weil der einige Prozent günstiger ist als direkt bei KM1.
Ist ja eigentlich gar nichts einzuwenden,aber Herr Krug gibt ja den Händlern einen Preisnachlass in nicht bekannter Höhe.
Für diesen Preisnachlass leistet ja der Händler die Auslieferung,Fehlerbehebung,Rücksendung bei Schäden etc.
Das ist eine ganz klare Kalkulation des Hauses Krug,denn wenn Herr Krug selber ausliefern würde,bzw das Abholen der Ware die beim Händler gekauft wurde,ab Lauingen gestattet,wäre ein höherer Personalbedarf notwendig.
Und wie in den Threads hervorging,wird da keine Ausnahme gemacht.

Zitat

Ich kann doch nicht davon ausgehen, dass man sich eine Anlage oder
Module baut um ein wenig zu spielen. Bei einem kleineren Masstab wie H0,
N, ... könnte ich mir dies vorstellen, aber ab 0 aufwärts nicht. Ich
schätze dass sehr viele 1er (wie auch 0er) reine Teppichbahner sind,
weil sie erstens nicht den Platz haben um eine Anlage ect aufzubauen.
Selbst Module sind für die meisten schon ein Problem, da diese auch
verstaut werden müssen.
Entgegen Deiner Meinung sind die meisten meiner Spur1Kollegen keine Teppichbahner.So nach dem Motto:
Und ist der Raum auch noch so klein,
es muss eine Spur1 Anlage hinein.
Ich habe auch Module zum Spielen und gerade habe ich in meinem Haus durch Umzug eines Sohnes in die Einliegerwohnung ein grösseres Zimmer für meine Spur1 bekommen,wo ich eine Fabrikanschlussbahn in Modulsegmentbauweise mache.

Nochmal zu den Holzschwellen:
Wer liest,ist klar im Vorteil:
Alle
Schwellen unserer Echtholzgleise sind aus Buchenholzplatten gelasert.
Dabei wird nicht nur die Form geschnitten, sondern auch die Oberfläche
graviert. Dadurch entsteht ein bisher nie da gewesenes Erscheinungsbild
mit matter Oberfläche und über 100 verschiedenen Strukturen der
Schwellen. Vorbei sind also die Zeiten, als sich auf Ihrer Strecke jede
5. Schwelle in der Maserung und den Rissen wiederholte. Da unsere
Schwellen aus Holz sind und Holz ein Naturmaterial ist, sind
Farbabweichungen möglich.

Also nix mit MDF oder HDF
Gruss Wolfgang









60

Montag, 7. April 2014, 14:19

Hallo Wolfgang,

das meiste in deiner Antwort hättest du dir sparen können, denn ich bin nicht auf den Preis des Startsets eingegangen, somit sind die ersten Absätze eigentlich unnötig, da ich da mit dir komplett einer Meinung bin.

Da deine Bekannten alle auf einer Anlage oder Modulen fahren heißt aber nicht das dies die Regel ist, selbst viele in den kleinen Spuren bauen ihre Bahn oft mal auf wenn es die Zeit zulässt oder sie Lust darauf haben. Dass man ein subventioniertes Startset ausschlachtet ist doch klar, habe ich bei denen von Lenz auch gemacht.

Das mit MDF, HDF, ... kam nicht von mir, ich habe nur darauf Bezug genommen, auf der Homepage habe ich es anscheinend übersehen, deswegen ja auch die Frage.

Also gehen wir deiner Meinung mal davon aus, dass Startset ist hauptsächlich für bestehende Spur1er um günstig an Modelle, Gleise oder Steuerung zu kommen und die Gleise aus dem Sortiment sind nicht für Teppich oder Bodenbahner ...

Gruß,
Wolfgang

Ähnliche Themen