Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 31. März 2014, 09:40

Module für den Garten

Wie man aus meinen anderen Beiträgen vielleicht schon mitbekommen hat, baue ich Module für meinen Garten.
Dazu muss man wissen, dass ich im Garten eine Trennwand habe, an der ich Alu Profile montiert habe, auf die ich meine Module einhängen und vorne stützen kann. Für die Spur0 gibt es bereits einen Bahnhof und ca 10 Stück 53cm tiefe Module.

Da ich mich vor einigen Wochen auch für die Spur1 entschieden habe, die Wohnung zwar groß ist, Spur1 mehr Platz benötigt, mussten auch Module dafür her. Von einem Bekannten habe ich vor einiger Zeit ein paar leere Module erhalten, da er leider das Hobby aufgab, die könnten schon einmal ein Anfang für den Bahnhof sein.

Dann müssten Streckenmodule her, die müssen stabil genug sein, günstig, da ich die Module auch wieder abbaue auch leicht stapelbar, .... und vor allem müssen sie für 2 Spuren, nämlich 0 und 1 einsetzbar sein.

Nach meinen Anforderungen kam ich zu folgenden Entschluss:
Die Abmessungen der Platte werden 900x200mm mit einer Modulhöhe von 70mm. Es wird ein Rahmen aus 50x20mm Rechtecklatten erstellt, die Kopfstücke werden 300mm breit mit seitlich je einer 8mm Bohrung für die Verbindung der Module untereinander. Auf den Rahmen kommt eine 10mm Sperrholzplatte die verleimt und verschraubt wird. Ein Seitenteil des Rahmens wird nur geschraubt, da zwischen den Deckplatten die Kabeln für beide Gleise untergebracht sind und genau seitlich der Latte nach außen kommen. Die Verbindung der Gleiszuleitungen wird mit Lüsterklemmen verbunden, für mich noch immer die sicherste Verbindung.

Heute habe ich an der Trennwand mal alles provisorisch zusammengestellt um meine 38er ein wenig zu bewegen. Die Streckenmodule kommen später nicht an die Wand, sondern sind die Abgänge davon.

Hier mal die reinen Streckenmodule:


Meine derzeitigen Spur1 Module:


Die 38er auf Probefahrt:


Hier noch Bilder wie die Trennwand mit den Profilen aussieht:


Und mit den Spur0 Modulen als sie noch im Rohbau waren:


Und hier mit ein paar begrünten Modulen:


Gruß,
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur0tuning« (31. März 2014, 09:50)


2

Montag, 31. März 2014, 13:44

Hallo Wolfgang,

das ist ja eine coole Idee :thumbsup: .
Wie sieht es denn nach dem nächsten Schauer aus, die Holzkonstruktion wird sich doch bestimmt verziehen?


Gutes Gelingen.
Burkhard

3

Montag, 31. März 2014, 19:00

Hallo Burkhard,

Normalerweise bleiben die Module nicht im Freien, außer es ist Wochenende und ich bin mir zu 1000% sicher dass es nicht regnet. Nachteil dann, ich muss mit der Hand den Rasen sprengen, denn die zeitgesteuerte Anlage würde das Holz ebenso einweichen. Die schmalen Streckenmodule kommen später nicht an die Wand, dafür werden Stützen eingegraben und betoniert.

Gruß,
Wolfgang

Ähnliche Themen