Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 29. März 2014, 21:59

Märklin Bauzug Gerätewagen 58261

Guten Abend,


Ich habe ein Problem mit dem Bauzuggerätewagen 58261 von Märklin. Ich bekomme die Funktionen weder mit der 6021 und der Anleitung von Märklin, noch mit der SC7 von KM1 ans laufen. Der Decoder ist mit Dipschalter auf die Adresse 21 gestellt. Ich hab den Decoder beim Verkäufer laufen hören, aber bei mir ist wohl der mangelnde Sachverstand im Weg. Kann mir jemand erklären wie ich mit der SC 7 vorgehen muß?
Ich würde mich über ein paar Tips sehr freuen.

Gruß Frank

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. April 2014, 22:30

Hallo Frank,
Ich hatte ähnliche Probleme mit der 6021 in allen DIP-Schalter Positionen mit der Geräuschplatine des 58261. Bei Reset der 6021 reagierten zumindest die SMD LED. Ich vermute eine Alterung im Festspannungsreglerbauteil, so dass die für einen Störungs freien Betrieb erforderliche Mindestspannung nicht geliefert werden kann. Hängt auch von der Verwendung der jeweiligen Zentralen ab, da es auch hier in der Spannungsausgabe zum Gleis Toleranzen gibt, die allerdings im erlaubten Bereich liegen, aber nicht immer unbedingt ausreichend ist für den Betrieb dieser Geräuschplatine. Habe diese Platine ausgebaut, geht ja auch sehr leicht, in einen Antistatikbeutel gepackt und zum Märklin-Reparaturservice geschickt, damit sie dort nach meiner Fehlervermutung repariert wird. Hoffe auf Kulanz, da die Gewährleistung gerade abgelaufen ist, und ich einen Produktionsfehler verantwortlich mache. Das Problem scheint auch schon öfter aufgetaucht zu sein, auch in diesem Forum. Geräusch funktioniert beim Händler, aber nicht zu Hause, da mal die Spannungstoleranz der Ausgabegeräte ausreicht und mal nicht. Z.B. Mobilstation versus 6021-Varianten mit unterschiedlichen Endstufen je nach Produktionsjahr.
Gruß Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Janimann« (30. Mai 2015, 22:57)


3

Mittwoch, 23. April 2014, 23:05

Hallo Jan,

danke für Deine Einschätzung. Ich hatte die Platine schon bei Märklin mit negativem Bescheid. Einmal hat sie funktioniert, für ca. 10 Min., dann von jetzt auf gleich, stumm.Wenn der Wagen so funktioniert wie vorgesehen, ist das schon toll. Im Moment ruht das Projekt.

schönen Abend Frank

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

4

Samstag, 30. Mai 2015, 22:15

Hallo,
an Alle die Funktionsstörungen mit der Geräuschelektronik des Bauwagens 58261 und ähnlichen Versionen haben.
Mit der 6021 von Märklin kann die Funktion unter Umständen nicht aufgerufen werden.
Ich habe nach einem Jahr Pause und vorherigen vergeblichen Versuchen mit der 6021, die Platine an die Mobilstation 2 angeschlossen. Lokauswahl manuell, Gleissspannung 18,1V laut Diagnosemodul der MMS 2. Es dauerte etwas bis das gelbe Blinklicht anging, aber dann funktionierten nach Bedienungsanleitung alle Funktionen ohne Probleme. Also deckt sich das mit meiner Theorie, dass für die korrekte Funktion die Mindestspannung entscheidend ist, und dass diese Geräuschplatine in diesem Punkt etwas anspruchsvoll ist. Nach Stromausfall verhält sie sich auch etwas störrisch, aber zeigt dann wieder den vollen Funktionsumfang. Kein Grund das Teil in den Schrott zu geben.
Gruss Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Janimann« (30. Mai 2015, 22:57)


5

Sonntag, 31. Mai 2015, 12:42

Märklin Bauzug Gerätewagen 58261

Hallo Jan,

ich habe irgendwann aufgegeben und mir von einem Forumskollegen einen ESU mit adäquaten Geräuschen einbauen lassen. Funktioniert perfekt. Mit Märklin war da leider kein weiterkommen.

schönen Sonntag noch

Frank

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 31. Mai 2015, 14:36

Hallo Frank,
sehr gut, wenn ESU die Lösung ist.
Mir hat heute noch zu denken gegeben, warum nach Strom "aus" es noch Schwierigkeiten gab, und bei falschem Anfassen der Platine.
Es war eine kalte Lötstelle am 100yF Kondensator neben dem Lautsprecher. Seitdem läuft es reibungslos. Wenn die Platine noch vorhanden ist, dann würde ich bei den beiden großen Kondensatoren noch mal nachlöten, den Platinenanschlüssen (Plus u. Masse), und am BD 439 Transistor, der mit der Befestigungsschraube (Kühlung).
Bei den kleineren Bauteilen (SMD) sind die Lötstellen in Ordnung. ESU ist, denke ich, robuster.
Tschüß Jan

PS: Es funktioniert jetzt auch mit der 6021 von Märklin.

Nachtrag: Kann sein, dass bei Bestückung der Platine die Löttemperatur für die größeren Bauteile nicht korrekt war (Serienfehler?).

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Janimann« (3. Juni 2015, 16:00)


Ähnliche Themen