Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 29. März 2014, 16:58

Länge Märklin Gleis

Hallo,

Ich habe mir heute für meine Streckenmodule im Garten die Deckel zuschneiden lassen. Ich ging bei meinen Gleisen ( Märklin 59033) von 900mm aus, wie auch überall so beschrieben. Nun wollte ich das erste Gleis auf das Modul packen und siehe da, es ist kürzer. zuerst dachte ich dass sich der Tischler verschnitten hat, aber das Holz passt, das Gleis ist keine 900mm sondern nur 897mm. Für das Geld kann ich doch erwarten, dass man ein Gleis in der Länge ausliefert wie man es auch beschreibt.

Nun meine Frage, ist das neue lange Ex-Hübner Gleis 59061 auch keine 900mm?

Danke,
Wolfgang

2

Samstag, 29. März 2014, 20:10

So ist es, leider

3

Samstag, 29. März 2014, 21:08

... alle 900mm wird abgeschnitten, Sägeblattbreite 3mm ... :motz:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

4

Samstag, 29. März 2014, 21:22

wie kriegt man 900 mm hin ?

..hallo...

...ja, wenn denn das Sägeblatt wirklich 3 mm breit sein sollte (...arg breit, oder....?)....

...dann wäre halt alle 903 mm ein Schnitt notwendig.....und schon stimmte die Angabe mit der

Realität überein...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

5

Samstag, 29. März 2014, 21:26

Es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe die angeblichen 300mm Gleise gemessen, die haben auch nur 298mm, also 2mm kürzer, wohl ein 2mm Sägeblatt ?(

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

6

Samstag, 29. März 2014, 22:00

Guten Abend Oliver,

entschuldige, aber das mit der Sägeblattbreite ist Grütze. Zum einen sind die keine 3mm breit, zum anderen kann man eine automatische Ablänganlage - ich gehe mal davon aus, dass Märklin keine Azubis mit Eisensäge in der Lehrwerstatt mit dem Ablängen beschäftigt - so einstellen, dass sie exakt 900 mm schneidet. Egal ob mit Säge, Laser oder sonstwie.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

7

Samstag, 29. März 2014, 22:20

Hallo Holger,

natürlich ist das Grütze, ja man könnte auch 899,75mm Schnittlänge einstellen - aber man muss es eben machen ... !
Dass da keine Baumarkt-Kappsäge für genutzt wird, hatte ich mir schon gedacht ;)

Wobei die Märklin-Edelstahlprofile an den Enden so aussehen, als würden die mechanisch von oben abgeschert.

Ich bewege mich auch in Industrieanlagen, von daher habe ich ein gewisses maschinelles Grundwissen, weil ich gerne auch neugierig bin ... meist ist da aber fotographieren nicht erlaubt/ gewünscht.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

ospizio

unregistriert

8

Samstag, 29. März 2014, 22:47

Ausdehnungsfaktor

Hallo,

Schon mal was vom Ausdehnungskoeffizienten gehört.
Vielleicht wurde das mit einberechnet.
http://www.muepro.de/service/berechnungs…ausdehnung.html
Wäre bei VA etwa 0,8mm
Dann ist der Spalt schon nicht mehr so gross.
Übrigens,Oliver hat recht,das Profil ist abgeschert und nicht gesägt.
Bei einer zusammengesteckten Anlage macht sich dieser Schwund wohlnicht bemerkbar,bei einem Model schon.

Gruss Wolfgang

9

Sonntag, 30. März 2014, 08:55

Hallo zusammen,

also mein Hübner - Gleis aus Märklin Produktion ist 900 mm. Vielleicht bis auf einen halben mm. Soweit ich mich erinnern kann aus einer Märklin Werbung Ende der 80er, wird die Schiene bewußt zu kurz gehalten um einen "Schienenstoss" zu bekommen. So erhält man beim darüberfahren das "Klack-Klack".

Grüße
Wilfrie

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 30. März 2014, 08:59

Das ist ärgerlich ... geht doch nichts über Flexgleis und selber Ablängen. Guckst Du hier: http://www.spur-1.eu/spur-1.eu/Blog/Eint…eschlangel.html
Wobei auch ich hier IMMER ein Spalt an den Modulenden, bzw. den Schienenstössen von ca.1 mm lasse. Denn 12° Grad im Winter und 25° Grad im Sommer lassen die Gleise ganz schön arbeiten (wenn ich es schon nicht tue ;) )
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

11

Sonntag, 30. März 2014, 09:02

Hallo Wolfgang,

0,8mm wäre ja noch einsehbar, ich habe jede Menge Spur0 Module hier, auch hier arbeiten die Gleise, aber 3mm ist ein wenig viel Ausdehnung, wobei ich davon ausgehen kann, dass das Gleis unter normalen Bedingungen gekürzt wurde und nicht bei arktischen Temperaturen, 3mm Dehnung könnten vielleicht bei einem Temeraturunterschied von 50 Grad (mal vorsichtig geschätzt) vorkommen.

@Wilfried: das ist eine super Antwort, dann gehen die alten Gleise in den Bahnhof und für die Streckenmodule kommen die Hübner Gleise zum Einsatz :thumbsup:

Gruß,
Wolfgang

Edit: ich muss dazu erwähnen, dass ich für die Strecke "Duo-Module" baue, auf einer Seite Spur1 und auf der anderen Spur0. Die Bahnhöfe selbst sind jeweils eigenständige Module, für jede Größe ein eigener.

12

Mittwoch, 9. April 2014, 19:19

Heute habe ich in Dortmund mal Märklin darauf angesprochen, man wollte mir erst nicht glauben, dann holte man einen Zollstock und hat die Gleise an der eigenen Anlage nachgemessen. Völlig erstaunt kam man zu dem selben Ergebnis und meinte das dürfte nicht sein, aber da die Schienen in Göppingen geschnitten werden würde man dies nächste Woche gleich der Qualitätssicherung übergeben. Was ich eigentlich gar nicht so merkte, die Schwellen haben ja auch Verbinder und diese sind auf 900mm ausgerichtet, wenn die Gleise nun zu kurz sind, entsteht hier natürlich auch ein Spalt, bei 2 Stk 900 Gleise also 3mm. Bei denn 300mm Gleisen war die Gesamtlänge um ca 2mm zu kurz. Man werde mir nun entweder die Gleise austauschen oder mir neue Schienen mit 900mm schicken damit ich sie tausche, also mal abwarten.

Interessant das dies noch niemanden aufgefallen ist 8|

Gruß,
Wolfgang

13

Mittwoch, 9. April 2014, 20:47

Ich kenne es nicht anders als das die Märklin Gleise immer kürzer waren als angegeben schon jahre