Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. März 2014, 22:30

Henschellokomotiven aus Märklin Henschel DHG 500 und DH 360 gebaut

Hallo Spur-1-Freunde von Henschel-Lokomotiven,

ich versuche einmal hier einige Forum-Beiträge hierher zu kopieren, damit man über die Überschrift auch zum richtigen Thema kommt.

Ich freue mich auf viele Beiträge zum Thema Henschel-Lokomotiven.

Benno

Hier ein paar Spur-1-Modelle von Henschel-Lokomotiven

gebaut von Rüdiger Reiß:

Henschel DH 240

Henschel DH 360 ca

Henschel DH 360 ci

Henschel DH 850

Henschel DH 860
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Benno Brückel« (25. März 2014, 12:58)


Beiträge: 474

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

2

Montag, 24. März 2014, 13:51

Henschel loks

Hi Benno,
Super Idee mal alles konzentriert in einem Thread bringen. Gefällt mir sehr gut.
Gruss aus Bremen
Sven

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 25. März 2014, 11:04

Moin Benno,

Super-Loks.
Wie hast Du das Problem mit den Führerstandstüren (alte/neue Version) gelöst? Hast Du nur Vorbilder mit neuer Türenanordnung ausgesucht oder hast Du darüber hinweg gesehen?
Ich bin da etwas pingelig.
Mit 3D-Druck müßte es doch möglich sein, ein Seitenteil (mit Tür) zu spiegeln und dann die korrekte alte Version herzustellen.
Fummele selbst seit Jahren mit diesen Loks herum. Die DH 850 mit schrägen Vorbauten gefällt mir am allerbesten. Warum habe ich nur so wenig Zeit?

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

4

Dienstag, 25. März 2014, 13:02

Hallo Udo,

die gezeigten Henschel-Lokomotiven hat alle der Rüdiger Reiß gebaut.

Beim Führerhaus hast du ja gut aufgepasst!

Bei der DH 240 hat Rüdiger Reiß die eine Seite des Führerhause wie beim Vorbild gespiegelt.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht eine Seite des Führerhauses 3D einscannen zu lassen, die Datenwolke zu Flächen/Körper umwandeln und dann die Führerseite wieder ausdrucken zu lassen.

mfg

Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher