Sie sind nicht angemeldet.

  • »Der Phil« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Der Phil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Wohnort: Leipzig

Beruf: Sales Manager

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. März 2014, 14:26

Märklin oder Kiss (4)üm

Hallöchen,
weil ja die 01.5 einen Zug brauch wollte ich mal zwei Fragen stellen zu den Wagen (4)üm:

1.Frage: Was ist der unterschied zwischen den beiden?

2.Frage: Welche sind besser?

Danke schon mal im voraus.
VG aus Leipzig wünscht Der Phil

2

Sonntag, 23. März 2014, 18:19

Waggons

Hallo Phil!

Deine Frage ist nicht zu beantworten.

1. Märklin hat von den Waggons der 26,4 m Bauarten bisher ausschließlich verkürzte Waggons produziert. Die erste maßstäbliche Baureihe sind die aktuellen Silberlinge.
Die Schürzenwagen und die vierachsigen Umbauwagen sind hingegen maßstäblich.

2. Kiss hat die maßstäblichen E30 Waggons produziert, sowie verkürzte Silberlinge. Außerdem eine Serie verkürzter und eine Serie maßstäblich langer Mitteleinstiegs-Eilzugwagen.

3. Kiss Modellbahnservice ist die eigentliche Produktionsfirma der Kiss Waggons und hat unter eigenem Namen bisher lediglich eine Serie Spur 0 Mitteleinstiegs-Eilzugwagen prodziert. Die angekündigten 26,4 m Waggons in kurzer, wie auch in maßstäblicher Länge sind noch nicht auf dem Markt, die kann also auch noch keiner beurteilen.

Die Waggons von Märklin sind im Betrieb unproblematisch und vom Preis-Leistungsverhältnis besser als die Kiss Modelle- die nicht schlecht sind, aber auch nicht wesentlich besser, dafür aber fast doppelt so teuer.

Da ich mal davon ausgehe, dass Du von Opa oder Papa entsprechend gesponsert wirst, sonst sind Deine bisherigen Postings ohnehin Makulatur, ist die Frage also, welche Züge möchtest Du nachbilden.

In einer gemischten Reihung mit den kürzeren Baureihen, egal ob Schürzenwagen, E30 oder sonstige, sehen die maßstäblichen 26,4 m Wagen natürlich besser aus.

Bei den Kiss Silberlingen war im übrigen die Lösung, Bleche auf den Kunststoff aufzukleben nicht erfolgreich, ettliche Wagen haben das Problem, dass sich diese Bleche werfen oder ablösen. Vor allem wenn schnelle Temperaturschwankungen, wie beim Transport, auf die Waggons einwirken.

Die Frage ist also nicht eindeutig zu beantworten, welche Waggons besser sind.

Meint der

Diesel

  • »Der Phil« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Der Phil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Wohnort: Leipzig

Beruf: Sales Manager

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. März 2014, 19:06

Hallöchen,
vielen Dank für die Antwort.
VG aus Leipzig wünscht Der Phil

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 25. März 2014, 17:35

Hallo Phil,

ich wollte gerne dir mal die Unterschied der beiden Wagen aus meiner Sicht dastellen, bezogen auf das Vorbild.
Die Wagen von Märklin stellen die Wagen der Bauart Bm234/235 dar. Sie besitzen sogenannte Drehfalttüren und sind die Nachfolgebauart der Wagen welche Kiss-Modellbahnservice anbieten wird. Diese Wagen entsprechen der Bauart Bm232. und haben große einteilige Türen als auffälligster Unterschied zu den anderen Wagen. Die Wagen der Bauart Bm234 wurden auch zur Bauart 235 weiterentwickelt mit Scheibenbremsen und Magnetschienenbremsen ausgerüstet sowie Schlingerdämpfern. Damit liefen sie bis ca. 2000 auch als IC-Wagen mit bis zu 200 km/h.
Wenn es um die Modelle geht solltest du wie meine Vorredner schon sagten darauf achten das die Märklinwagen verkürzt sind. Nun weiß ich ja nicht welche Epoche Deine 01.5 sein soll. Wenn ich mir aber Bilder von sogenannten Interzonenzügen ansehe, sind dort aber so ziemlich alle vorhandenen Wagengatunngen beider Bahnverwaltungen eingesetzt worden. Bei der Museumsausführung kann ma eh ziemlich frei wählen.
Wenn ich etwas falsch dargelegt habe bitte ich gerne um Korrektur bzw. Ergänzung der anderen.

Gruß

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Ähnliche Themen