Sie sind nicht angemeldet.

  • »pprinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »pprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

1

Samstag, 22. März 2014, 12:38

Hinterhofcharme und Kleinindustrie sowie Handwerk 1:32 <> 1:35

Guten Tag Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach Bausätzen, Einzelteilen zu obigen Themen.
Natürlich für Spur 1.
Ziel ist es, aus verschiedenen Bausätzen eine Kleinindustriestruktur abzubilden durch wildes mixen verschiedenster Bausatzkomponenten.

Bei der Recherche stolpert man immer wieder über den Militärbereich und den Maßstab 1:35.
Gibt es da bei euch Erfahrung dazu? Macht es eher Sinn da sich zu bedienen, da ich oft feststelle, das bei 1:32 z.B. die Ziegel viel zu groß sind?

Besonders hat die Firma Miniart interessante Szenen:
Wie
http://www.glow2b.de/view.php?sku=6465554

http://www.glow2b.de/view.php?sku=6465552

http://www.glow2b.de/view.php?sku=6465557

......

Was sagt ihr dazu?
Hier bietet sich ja an, wenn die Gebäude etwas zu niedrig sind, diese mit einem Sockel zu erhöhen.

Oder kennt ihr einen, der es ähnlich in 1:32 macht?

Gruß

Peter

Beiträge: 59

Wohnort: Oberschwaben

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

2

Samstag, 22. März 2014, 12:50

Bin auf gleicher Spur...

Hallo,

mir geht es gleich, habe auch hier und da Material in 1:35 angeschafft weil es super in mein Thema passt. Die Modelle sind alle durchweg hoch detailliert und eine Augenweide und von ihrer Detaillierung "normalen" Spur 1 Modellen meiner Meinung nach oft weit voraus. Aber: Ich empfinde den Unterschied 1:35 zu 1:32 in unmittelbarem Verglich als deutlich zu sehen. Mit geschicktem mischen ist das aber in den Griff zu bekommen. Auch von Miniart habe ich Modelle wie z.b. die neue Tram als Ladegut für einen Schienenwagen nach einem original Foto aus der Nachkriegszeit. Das Modell ist der Hammer...

Grüße

Michael

3

Samstag, 22. März 2014, 13:06

Die Mischung von 1:32 ud 1:35 im Gebäudemodellbau ist aus meiner Sicht ziemlich unproblematisch - zumindest wenn es sich um ältere Gebäude handelt.
Zwar gibt es heute in Deutschland Vorschriften für ziemlich alles und es haben sich Standartmaße für die meisten Bauteile durchgesetzt, aber praktisch gibt es für alles Ausnahmen.
Insbesondere wenn es alte Gebäude sind, sind Türen oft zu niedrig und wenn man 2m Körpergröße hat muß man ofters mal den Kopf einziehen - und das nicht nur bei Schuppentüren. Gleiches gilt für Tordurchfahrten, die bei alten Gebäuden nicht immer mit der heutigen Technik kompatibel sind. Da kann es dann auch mal vorkommen, dass man die Einfahrt tiefer legen muß, um einen inzwischen auch schon 40 Jahre alten Traktor in die Garage eines 150 Jahre alten Gebäudes zu bekommen. Man kann natürlich auch den Sturz höher legen, was technisch meist aufwendiger und optisch oft nichht wirklich schön ist, im Modell aber etwas Geschichte über ein Gebäude erzählen kann.
Ganz nettes Werkzeug in 1:35 bietet übrigens auch Italeri in seiner Felderkstatt, und da es hämmer, Schraubenschlüssel, Fässer etc ja in verschiedenen Größen gibt ist auch hier der genaue Maßstab unmaßgeblich.
Gleiches gilt übrigesn für die Figuren. Alles was in Originalmaßen zwischen 1,50 und 2m liegt sollte eigentlich verwendbar sein. eine Figur die in 1:35 1,8m Körpergröße hätte ist dann in 1:32 zwar nur noch 1;64m groß, aber das ist ja nicht unrealistisch - insbesondere wenn es eine bunte Mischung der Größen auf der Anlage gibt.
Schöne Klinkerfassaden und Nebengebäude in 1:32 gibt es übrigens beim Lokführer Lukas .....siehe oben im Forumsbannerbereich
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

4

Samstag, 22. März 2014, 14:41

Hallo,

wie Matthias schon schrieb, muß man nur gewisse Maße beachten für 1:32-Fahrzeuge. Bei dem Güterschuppen z.B. muß einfach die Rampenhöhe mit den Wagenböden in Übereinstimmung gebracht werden, daß das Schuppentor und die Fenster ein bisschen kleiner sind ist unerheblich.
Bei (Strassen-) Fahrzeugen kann man ja 1:35 im Hintergrund bzw. mit ausreichend Abstand zu 1:32-Dingen verwenden. Bei geschickter Anordnung entsteht eine bessere Tiefenwirkung.

In ein Reutlinger Fabrikgebäude konnten nur Güterwagen mit Flachdach hineingeschoben werden, höhere Wagen mussten im Freien be- und entladen werden. Ein sehr enges Einfahrtstor ist also durchaus vorbildgetreu an einem alten Gebäude - ebenso wie eine nachträgliche Vergrößerung durch den Einbau eines Stahlträgers als neuen Torsturz.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

5

Samstag, 22. März 2014, 17:06

Hallo Häuslebauer,

mit den Gebäudeabmessungen muß man es wirklich nicht so genau nehmen, wie man am folgenden Foto aus Hamburg-Harburg
am rechten verputzten Gebäude gut sehen kann.



Welcher Modellbahner würde sich trauen, solche unterschiedlich großen Gebäude nebeneinander zu stellen ?

Nur von der Türhöhe von umgerechnet mind. 201cm wird nur selten abgewichen. Die sollte man schon einhalten, zur Not halt zur Säge greifen….
Kleine Änderungen an Bausätzen machen ja auch mehr Spaß als ein stures Nachbauen nach Anleitung.

Gruß aus Hamburg

Henning
»k4t30« hat folgendes Bild angehängt:
  • Hilke DSC_0970a.jpg

6

Samstag, 22. März 2014, 17:41

Hallo Henning,

gibt es alles.


Grüße
Peter Hornschu
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC05617.jpg
  • DSC05618.jpg
  • DSC05619.jpg
  • DSC05620.JPG
Peter

  • »pprinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »pprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 23. März 2014, 13:03

Guten Leute,

danke für die Beiträge.

Ich denke, das sich da ein prima Weg abzeichnet mit den Maßstabsunterschieden umzugehen.
Bei den Ziegeln muss man zusehen, das die nicht direkt nebeneinander verbaut werden.

Gruß

Peter

  • »pprinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »pprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

8

Freitag, 28. März 2014, 18:00

Guten Tag Leute,
da habe ich doch eben ein Paket bekommen. Ein Gebäudebausatz von Miniart.
Habe da mal flux was gemessen.
Die Ziegel haben in etwa die Maße 7,2 x 3,1 x 1,9mm was im Original 23 x 9,9 x 6,1cm sind.
Lt. WIKI passt dies doch in den Bereich von:
Normalformat (NF) - 24 × 11,5 × 7,1
Oldenburger Format - 22,0 × 10,5 × 5,2
Reichsformat (RF) -24 × 11,5 × 6,3
Ich denke, das man daraus was machen kann.

Ich denke, das ich im Sommer dazu mal mehr in meinem Blog schreiben werde.

Gruß

Peter