Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. März 2014, 23:15

Lautsprecher V100

Da ich mir heute eine V100 geleistet habe die noch keinen Sound hat bin ich am Grübeln was für einen ich nehmen soll. Ich habe hier zwar schon gelesen, dass Visaton 5x9 verwendet wird aber nicht welcher Typ. Jetzt habe ich mich mal ein wenig bei Visaton schlau gemacht und denke dass der SC 5.9 OM optimal passen würde, da genug Platz in der Lok ist und weil er von der Frequenz her recht tief (90 Hz) kommt.
Eine Alternative dazu wäre der SC 4.9 FL der zwar nur 120Hz macht dafür aber sehr flach ist.

Welcher wäre denn die bessere Wahl?

Danke,
Wolfgang

2

Freitag, 21. März 2014, 07:02

Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Mittwoch, 26. März 2014, 19:33

Habe mich letztendlich dann doch für den größeren Lautsprecher entschieden. Da ich aber kein Freund davon bin, die beiden Seiten der Membrane ungetrennt in ein Gehäuse zu verbauen habe ich die Oberseite des Bodens mit der Fräse plan gemacht und ihn mit Löchern versehen, somit kann der Schall nach unten austreten. Da mir die tieferen Töne wichtiger sind, werden die höheren vom Boden ein wenig geschluckt, die tiefen aber trotzdem weiterhin gut abgegeben, aber das ist sicherlich eine Geschmackssache :D







Da ich demnächst sowieso was lackieren muss, kann ich die blanken Stellen auch gleich mitlackieren .... Als nächstes kommen durchbrochene Tritte dran, für mich ein Muss in der Größe :thumbup:

Gruß,
Wolfgang

4

Donnerstag, 27. März 2014, 16:35

Hallo Wolfgang,

das sieht gut aus - je dichter das Gehäuse wird, umso besser. :thumbup:
Wer das nicht glaubt, legt mal einen FWRS5 verkehrtherum auf ein passendes Marmeladenglas, hört sich den Sound an und hebt dabei den LS an. Es ist verblüffend, wie schnell der Klang dünn wird, wenn der akustische Kurzschluß zuschlägt.

Abstrahlung nach unten bewirkt aufgrund der Nähe zum Untergrund einen kammartigen Frequenzgang mit Auslöschungen bei Wellenlängen, die mit dem Abstand der Membran von Boden korrelieren.
Das fällt bei Abständen von um die 2-3 cm in den Bereich ab ca. 5 kHz. Hier macht sich auch die Bündelung des Trichterlautsprechers bemerkbar.

Durch das darunterliegende Fahrwerk wird das Reflexionsverhalten allerdings so komplex, daß die Kammfilterwirkung stark gestört wird und es eher zu einer breitbandigen Absenkung kommt.
Praktisch stört das kaum, es mindert sogar etwas das Rauschen einiger Soundfiles.

Ansonsten kannst Du ja noch einen Miniatur-LS als Hochtöner in den Auspuff der V100 setzen :D :D :D

Ich habe bei meiner V36 (FWRS5 nach unten) die fertige Lok mit Mikrofon, Rauschgenerator und Spektrumanalysator (beide als Freeware auf dem PC) vermessen und so Resonanzen bekämpft - das hat einiges gebracht.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

5

Donnerstag, 27. März 2014, 17:13

Decoder für den Lautsprecher 8 Ohm

Hallo in die Runde,
beim Betrachten der Fotos fällt mir auf, dass der vor dem Lautsprecher eingebaute Lok-Decoder (Bild 2, sieht aus wie ein LS 2) mit 100 Ohm-Ausgang arbeitet. Habe ich da was übersehen??
Gruß
Hubertus

6

Donnerstag, 27. März 2014, 18:28

beim Betrachten der Fotos fällt mir auf, dass der vor dem Lautsprecher eingebaute Lok-Decoder (Bild 2, sieht aus wie ein LS 2) mit 100 Ohm-Ausgang arbeitet

Hallo,

für mich sieht das eher aus, wie ein Zimo...

Vielleicht kann Wolfgang uns aufklären :D .

Grüße
Gunnar

7

Donnerstag, 27. März 2014, 18:48

Es handelt sich dabei um einen Zimo MX645P22 auf einer PLUX22 Adapterplatte.

Was mir auch aufgefallen ist, ich habe ein leichtes Grundrauschen mit dem Decoder, wenn der Sound nicht eingeschalten ist, gefällt mir weniger, ebenso das Getriebe direkt am Motor ;(

Gruß,
Wolfgang

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. März 2014, 19:02

Hallo,

Ja das Motorritzel passt irgendwie nicht zum Modul des Kunststoffzahnrades. Bei Conrad gibt es Zahräder aus Azetalharz mit besser passendem Modul. Habe dieses bei mir gewechselt mit Erfolg.



Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

9

Donnerstag, 27. März 2014, 19:05

Hier ein Bild wo man die Adapterplatte sehen kann:


@Tobias: hat mir Oliver auch schon gesagt, habe ich mir schon bestellt bei GHW. Muss aber dann die Löcher ein wenig länglich machen da das Zahnrad 12 Zähne hat

Ähnliche Themen