Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 19. März 2014, 08:10

Einladung zum Fremdgehen

Hallo Spur 1 Freunde,
lade Euch herzlich zu einem Blick über den Tellerrand ein. Wir veranstalten dieses Wochenende mit Freunden aus Hamburg, Hessen und Berlin ein Modultreffen in Spur 2/2m in Altenweddingen bei Magdeburg. Besucher sind am Samstag zwischen 10.00 Uhr und 18.00 Uhr herzlich willkommen.



Fürs NAVI:
Festhalle Altenweddingen
Breite Straße 10
39171 Sülzetal
OT Altenweddingen

Schönes Wochenende
Andreas Ristau

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »MW Altenweddingen« (19. März 2014, 14:32) aus folgendem Grund: Code berichtigt


Roland Hesse

unregistriert

2

Samstag, 22. März 2014, 19:29

Danke für den Tipp

Nach fast einem viertel Jahr annähernd vollständiger Modelleisenbahn-Untätigkeit kam die Info gerade rechtzeitig , um heute einen kurzen Zwischen-Stop in Altenweddingen einzulegen .

Doch seht selbst - Leider reichte mein Talent nur für diese wenigen Bilder :



Man glaubt ja gar nicht umwieviel größer so ne 50er in diesem Maßstab ist !

Auf den regelspurigen Teil der Module waren viele schöne Regelspurgüterwagen zu sehen - das meiste wohl Selbstbauten - aber allesamt sehenswert .

Ausserdem wurden eine 42er und eine 64er (beide sicher von Magnus) sowie zwei DDR Dieselloks (V!00 und V60) präsentiert.



Besonders gut hat mir auch das kleine Diorama eines Bergwerkschachtes gefallen







natürlich hauptsächlich weil dort nach alter Bergmanntradition "ge-ehelicht " wurde - und diese Scene von einer überaus attraktiven weiblichen Person - in eine tollen Pose fotografiert wurde.

Leider meldeten sich genau da meine Bandscheiben zu Wort und so konnte ich kein Foto aus einer noch niedrigeren Perspektive machen . :P Schade .. ich werde alt.

Mein Fazit ein kleines aber schönes Treffen . Danke und Grüße Roland

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. März 2014, 21:22

Hallo Roland,

na dann war ich ja nicht der Einzige, der mal kurz bei den "Großen" vorbeigeschaut hat :D . Auch wenn mir erst das "Fremdgehen" untersagt wurde, aus Angst, ich fang die nächste Nummer an :P .

Aber so eine 50ziger in II ist schon nochmal ein ganz anderes Kaliber. Und ich dachte immer, unsere 1 macht was her...... ;(

Auch dieser beschauliche Nebenbahnbetrieb hat einfach was für sich.

Gruß
Martin
»Martin Händel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bhf 01.jpg
  • BR42 03.jpg
  • BR50 01.jpg
  • BR64 01.jpg
  • BR99 7 01.jpg
  • BR106 02.jpg

4

Samstag, 22. März 2014, 22:59

Hallo "Großspurträumer",

wegen dieser Suchtgefahr geh ich z. B. nicht mehr zu Echtdampftreffen, denn 1:8 ist halt noch´n anderes Kaliber - und alles in Eisen!

Wenn mir unsere 1 zu klein ist, beschäftige ich mich halt ein paar Stunden mit der da



wenn ich dann so richtig verdreckt wieder heimfahre, ist mir die 1 wieder groß genug um auch ohne Schmotzfinger einen fahren lassen zu können (breitgrins)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

ospizio

unregistriert

5

Sonntag, 23. März 2014, 10:00

Spur2

Hallo Martin,

Ob in der Spur2 wohl auch der Drang möglichst viel,bzw alles zu Besitzen wie in der Spur1 vorherscht.
Ich glaube nicht,denn das Angebot an zu kaufendem Material ist wohl sehr,sehr gering.
Damit ist wohl Selbstbau angesagt und damit wird die Zahl der Sammler klein.
Hatte vor 13 Jahren schon mal Kontakt mit der Spur2 auf einer Ausstellung mit Modulen der Strecke Nagold-Altensteig.Teils Meterspur und auch Normalspur mit Umsetzanlage.
Bekam da auch eine schöne Köf II angeboten,die im Preis nur unwesentlich höher war,als die Märklin-Köf.
Trotzdem,dass in diesem Masstab viel mehr Details möglich sind als in 1:32 ist der Funke nicht übergesprungen.
Ein paar Kilometer von mir ist in Schramberg eine grosse Spur2 Anlage.
http://www.eisenbahnmuseum-schwarzwald.de/

Ansonsten halte ich mich wie mein Freund Michael in seinem Thread ausgeführt hat.
Im 1:1 Bereich muss ich aber wieder zulegen.



Zahnradloks haben irgendwie eine magische Anziehungskraft.

Gruss Wolfgang

6

Montag, 24. März 2014, 15:55

Hallo Spur 1 Freunde,

anbei ein Link mit weiteren Impressionen vom Treffen:

http://spannwerk.buntbahn.de/phpBB2/view…p?p=13091#13091


Grüße
Andreas Ristau

Roland Hesse

unregistriert

7

Montag, 24. März 2014, 16:23

wieder ein Beweis mehr

das man mal einen Lehrgang besuchen sollte - hier z.b. eine Fotografierlehrgang .

Die Bilder sind Toll ! Danke für den LINK.

Grüße Roland

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 25. März 2014, 20:38

Klosterstollen

Hallo Roland ,

Ich weis nicht , ob du dich mit dem Erbauer des Stollens unterhalten hast , ich kenne Hr. Schmidt von den Strombergern Modellbautagen . Die zwei Arbeiter vor dem Stolleneingang muss du dir mal genauer anschauen , einer davon ist dem Erbauern aus dem Gesicht geschnitten . Alles auf dem Stollen ist kompletter Selbstbau . Gesteuert wird das Ganze mit einer Z21 von Roco .

Grüße von Thomas aus den Taunusbergen .
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

9

Dienstag, 25. März 2014, 21:14

Beschreibung vom Klosterstollen-Modell hier: http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=4144 (z.Zt. 31 Seiten).

MfG,
Patrick