Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. März 2014, 19:46

Kiss Tehs 50 gesupert

Hallo Zusammen,

hier nun die angekündigten Bilder von meinem mit Wilgro-Teilen gepimpten Kiss-Kühlwagen. Die Teile hatte ich schon ewig liegen, den Wagen auch. Hätte ich damals schon gewusst, als ich den Wagen und die Teile erwarb, dass er um Einiges zu breit ist, hätte ich das Ganze wahrscheinlich gar nicht gemacht, aber weil ich alles da hatte, bin ich trotzdem dran gegangen und ich denke es hat sich gelohnt. Die feineren Scharniere und Bühnen machen den Wagen schon um Längen schöner. Komplettiert wurde er weiterhin mit Rangierergriffen unter den Puffern, feineren Griffstangen und den Dampfheizkupplungen sowie den Lösezügen und ASOA-Zettelkästen. Die Schlussscheibenhalter hatte Herr Groß damals nicht mehr, da muss ich mal bei Gelegenheit mal woanders welche kaufen und die dann noch ändern.

Die Breite des Wagens ist meiner Meinung nach auch bei entsprechender Zugreihung noch tolerabel, z.B. wenn man den wagen zwischen einen Silowagen und einen Märklin-Schwerlastwagen einstellt oder auch als Expressgutwagen in einen Personenzug. Perfekt wird er halt durch den Umbau nicht, sieht aber auf jeden Fall nicht mehr so spielzeughaft aus wie im Lieferzustand...
»Holger Danz« hat folgende Bilder angehängt:
  • Tehs50-Bild1.jpg
  • Tehs50-Bild2.jpg
  • Tehs50-Bild3.jpg
  • Tehs50-Bild-4.jpg
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Der Phil« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 259

Wohnort: Leipzig

Beruf: Sales Manager

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. März 2014, 20:00

Hallöchen,
gut gemacht :thumbup: Freu mich schon auf das nächste Gespräch :D
VG aus Leipzig wünscht Der Phil

Beiträge: 59

Wohnort: Oberschwaben

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 16. März 2014, 20:22

Schön,

auch ich finde den Wagen sehr schön.

Sehe ich das richtig, das die Alterung u.a. auch mit Pulverfarben / Pigmenten durchgeführt wurde?

Grüße Michael

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 16. März 2014, 20:25

Hallo Holger,

es ist wieder super geworden. Wie schaffst du das nur immer bei deiner wenigen Zeit.

Tobias
:thumbsup: :thumbup:
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Roland Hesse

unregistriert

5

Sonntag, 16. März 2014, 20:45

na wie schon

keine Frau !

Aber Spass beiseite ... irgendwie hab das Gealterte doch was für sich .



Übrigens noch einer : was wären wir ohne unsere Frauen : REICH !

grüße Roland

6

Sonntag, 16. März 2014, 20:58

Tehs 50

...hallo,....ja, sehr schön gemacht.....

....schicke voraus,.... ...habe selbst zwei von diesen Kühlwagen.... :) ...

....aber,...auch die schönste Patinierung macht den Wagen nicht schmaler...( leider.. :( )...

...Rege deshalb an, daß die Anbieter, die noch Kunststoffwagen,...oder Gemischtbauwagen anbieten...

...sich diesen Tehs 50 .....(nach der bedauerlichen Retirade aus Viernheim)...vornehmen... :!: ...

..damit verbleiben....Göppingen, Kronach, Lauingen und Mühlheim/Ruhr......
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

7

Sonntag, 16. März 2014, 21:26

Hallo Einsenspiegel,

... es nennt sich Mülheim/Ruhr ... 8)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Sonntag, 16. März 2014, 21:31

hallo Oliver,

....absolut richtig,....danke....., ich wusst`s und hab`s trotzdem falsch geschrieben.....grrrrrr..

...trotzdem:.... wenn er doch nur maßstäblicher käme, ....der Tehs 50....ein echter youngtimer der 50er...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 16. März 2014, 22:44

Hallo Michael

danke für das Lob, auch von den anderen. Zu deiner Frage: Nein, keine Pigmentfarben, sondern selbst angemischte, stark verdünnte Farben, mit Airbrush aufgetragen und dann mit Waschbenzin, Lappen und Pinseln wieder runtergewaschen. Dann teilweise noch mal nachgebrusht. Ist längst nicht so toll wie von Michiel oder Peter oder Thomas, aber für den ersten selbst mal richtig patinierten Wagen wohl doch ganz in Ordnung....
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 16. März 2014, 23:09

keine Frau !


Hallo Roland,

klar ist das ein Grund :D Aber trotzdem:

Ohne die Frau, die ich nicht mehr habe, hätte ich mein wunderbares Kind nicht... Das ist die andere Seite der Medaille.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 069

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

11

Montag, 17. März 2014, 09:00

Hallo Holger,

Einfach spitze! Ein Kühlwagen patinieren ist sicherlich nicht das einfachste, und es ist Dir hervorragend gelungen...

Kleiner Tipp; ein bisschen schwarz mit graphit mischen und die Scharnieren ein wenig dunkler machen. Kleine Rostfrbige Klekse als Beschädigung bei das ein- und ausladen wirkt auch überzeugend, und kann nachher einfach aufgetragen werden. Aber bitte wenig! Genau wie Du es jetzt gemacht hast. Weiter so!

MFG,

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

12

Montag, 17. März 2014, 16:33

Hallo Michiel,

danke für das Lob vom Meister und die Tipps. Werde das bei Gelegenheit mal probieren.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

13

Montag, 17. März 2014, 17:21

Das ist ein sehr schöner Wagen geworden.... animiert richtig auf einen Kühlwagenzug "hinzuarbeiten"....

Da gab es den Nacht-Kühlwagenzug von Bremerhaven, der in Würzburg geteilt wurde - eine Hälfte mit der E40 weiter nach München und der andere Teil fuhr früh morgens mit der 23 nach Heilbronn - weiter bis Stuttgart!
So kam bis Anfang der 70er der Frischfisch auch nach Süddeutschland.....

Ach ja: der Zug fuhr gelegentlich mit Vorspann 23 Doppel, manchmal auch eine 50er

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

14

Montag, 17. März 2014, 18:45

Fischzug

Hallo,

dazu passend gibt es im Drehscheibe Hifo eine super Geschichte von Reinhard Gumbert, er hat als Studentenaushilfsheizer in Lauda gearbeitet und war auch ab und zu für den Fischzug zuständig - absolut lesenswert, ich kanns leider nicht verlinken - einfach unter der Suchfunktion "Geiers Karl" eingeben - so hieß sein leider schon verstorbener Lokführer mit dem er zusammen den Fischzug als Vorspann mit einer 23er von Würzburg aus durchs Land geschaukelt hat - es ist wirklich ein Brüller...

Beste Grüße

Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rojakilian« (17. März 2014, 19:05)


Dampffreund

unregistriert

15

Dienstag, 18. März 2014, 07:48

Kiss Tehs 50

Hi Holger,



sieht ganz toll aus. Respekt. Bei diesen fotos kommt mir sofort das Thema Schellfischtunnel in Hamburg in den Sinn!

https://www.ndr.de/regional/hamburg/sche…nel105_p-8.html

Hier wurden dann in den Jahren die Güterwagen im Bereich des Hamburger Hafens abgestellt usw.

Und auch hier wieder ein schönes Thema/Foto

http://www.hamburger-fotoarchiv.de/bilde…gen-fische.html

Naja, als "Nordlicht" erfreut man sich eben an diesen Fahrzeugen. Und wenn dann ein Spur1er dieses Thema anreißt........... :D 8)



mfG masro

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 18. März 2014, 11:08

Hmm ..
Den Schellfischtunnel kannte ich nicht.
Mir ist nur der Schellfischposten ein Begriff :D :D

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.