Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 16. März 2014, 10:58

Hübner/Märklin Weiche und Fine-Scale

Hallo,

ich hätte gerne gewusst ob die alten Hübner bzw. neuen Märklin Weichen Fine-Scale tauglich sind, speziell die 10 Grad Weiche 59083 und 59084?

Danke,
Wolfgang

2

Sonntag, 16. März 2014, 11:25

Hallo,

von Hübner gab's früher für die 10 Grad Weichen "Aufsteckhütchen" für die Radlenker, damit der Finescale-Radsatz wegen des 1,5 mm
größeren Innenmaßes nicht vor die Herzstückspitze läuft und deswegen möglicherweise entgleist.
Mit diesen Hütchen laufen finescaleradsätze entgleisungssicher durch die 10 Grad Weichen.
Durch die größere Herzstücklücke fallen die Räder aber aufgrund des niedrigeren Spurkränze etwas in ein Loch.

Meines Wissens gibt es diese Hütchen aber (z. Zt.) bei Mä nicht.

Grüße, Gunnar

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 16. März 2014, 11:26

Hallo Wolfgang,
die sind eigentlich nicht tauglich für Finescale, bei den Hübner Weichen gab es Hütchen für die Radlenker, damit waren sie dann für Finescale geeignet.
Butschby war schneller :)
MfG. Berthold

Ronald Bröchterbrake

unregistriert

4

Sonntag, 16. März 2014, 12:15

Und wenn´s die "Hütchen" nicht mehr gibt:

Ein Ms-L-Profil (etwa 1 x 3 mm, Materialstärke 0,5 mm) tut es auch. War dereinst im "Kurier" der Arge Spur 1 explizit beschrieben.

Viele Grüße

Ronald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ronald Bröchterbrake« (30. November 2017, 07:46)


5

Sonntag, 16. März 2014, 16:09

-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

6

Sonntag, 16. März 2014, 18:29

Hallo Wolfgang,

Finescale oder 1-pur tut man sich doch an um näher an´s Vorbild zu kommen. Das gilt doch dann auch für die Weichen, denn dort können dann die Spurrillen im Herzstück viel schmäler und die Herzstücke dadurch schlanker gemacht werden. Schon rein optisch ein Genuß und die Räder sacken auch nicht mehr in die Lücke. Würde also die "Hütchenprovisorien" allenfalls im unsichtbaren Bereich anwenden, falls man solche Weichen schon hat. Bei Neuanschaffungen würde ich "im Untergrund" eher zu Weichen mit beweglichem Herzstück greifen falls Finescale zu teuer wäre.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

7

Sonntag, 16. März 2014, 18:46

Fine Sale

Liebe Finescale Freunde,


Herr Lehmann aus den Bergen baut Weichen da fällt kein Radsatz ins Herzstück,
http://www.spur1.at/dw-75/



Schönen Abend,


Robert

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 16. März 2014, 19:26

Hallo,
bei langgezogenen NEM - Weichen ist die Rille im Herzstück ziemlich lang, wegen der großen Rillenweite.
Ein Hineinfallen in ein Herzstück kann man dort nur mit einer Unterfütterung ausgleichen.
Da aber die Spurkranzhöhen nicht festgelegt sind und verschieden sein können (bei NEM von ca. 1,4- 2,3mm ),
hilft das nicht viel. Man müßte die Unterfütterung auf ca. 2,3mm Spurkranzhöhe legen. Kleinere Spurkranzhöhen fallen dann trotzdem hinein.

Für Finescale wird deshalb nur eine "echte" Finescale Weiche helfen, die dann aber wiederum nicht für NEM zu gebrauchen ist.
Die hier verwendeten schmalen Rillenweiten sorgen dann dafür, dass hier kaum etwas ins Herzstück hineinfällt.
Hosenträger hat solche produziert.

Nur lenkbare Weichenherzen sind hier außen vor, da kann nichts hineinfallen und die sind für alle Radsätze geeignet.
Solche Weichen werden aber nicht gerne genommen, weil sie in 1:1 auch nicht oft vorkommen.
MfG. Berthold

9

Sonntag, 16. März 2014, 19:29

Liebe Finescale Freunde,


Herr Lehmann aus den Bergen baut Weichen da fällt kein Radsatz ins Herzstück,
http://www.spur1.at/dw-75/


Na doch, schon, weil eben die Herzstücke so konstruiert sind, dass die Spurkränze im Herzstück auflaufen.
Sobald ein Radsatzspurkranz nicht der Weichendefinition entspricht, rumpelt es entweder nach oben oder nach unten.

Perfektion für alle Radsatznormen innerhalb ein und derselben Weiche kann es nicht geben.
Wobei für mich die Optik zur Perfektion dazugehört, daher scheiden für mich die Weichen mit den Lenk-Herzen aus.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

10

Sonntag, 16. März 2014, 20:17

Finescale

Lieber Oliver,


Wir haben die MSM Finscaleweiche mit verschiedenen Fahrzeugen getestet da fällt nichts rein,
aber für NEM Fahrzeuge ist die reine Finescaleweiche natürlich unbrauchbar.


Schönen Abend,


Robert

ospizio

unregistriert

11

Sonntag, 16. März 2014, 20:26

FS Weiche

Hallo Robert,

Das mag wohl so sein,
aber wenn ein Herzstück so konstruiert wird,dass der Spurkranz aufläuft (Gibt es bei vielen Strassenbahnen),dann muss wohl ein festes Mass angenommen werden,welches ein Spurkranz in der Höhe haben muss,damit er aufläuft.Ist dieser Spurkranz nun zu niedrig,dann tritt der Fall ein,den Oliver geschrieben hat.
Ausserdem sollten die Rillen zwischen den Profilen von einem Herzstück in FS viel enger sein,als in NEM damit das Herzstück viel zierlicher und natürlicher wirkt.
Sonst kann ja der ganze FS-Zirkus,welcher auch viele Euronen kostet,vergessen werden,oder??

Ich fahre Pur im Orginal und 1:32

Gruss Wolfgang

12

Sonntag, 16. März 2014, 20:41

Danke für die vielen interessanten Antworten, meine Frage sollte eigentlich nicht dahinaus laufen dass ich FS fahren möchte und dafür die Märklin Weichen nehmen möchte sondern eher dass NEM fahren möchte aber falls ich mal ein FS Modell habe ob es auch mit der Märklin Weiche funktioniert. FS sieht zwar super aus, aber wenn ich an den Platzbedarf denke kann ich mir das gleich wieder abschminken. 10 Grad sind für mich noch akzeptabel, wobei die von Märklin mit dem Antrieb, Decoder und Weichenstellhebel auch preislich sehr attraktiv ist.

Gruß,
Wolfgang