Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 13. März 2014, 17:36

Muschalek BR 91 (Pr. T9.3)

Hallo Forum,

da ich in letzter Zeit einige Nachfragen hatte bezüglich der BR 91 möchte ich hier mal etwa "Geschichte" zeigen.
Ende der 80er Jahre hat Muschalek als Muster die BR 91 auf der Spielwarenmesse gezeigt.
In der Zeit danach hat er noch viel an der Lok gearbeitet, aber die Lok nie geliefert. Es blieb bei den einen Muster.
Die Lok ist teilweise unvollendet und in laufe der Jahre sind Teile abgebaut und teilw. schon geändert worden.
Heute hat man bei mehreren Anbietern Teile der BR 91 , die auf Muschalek zurückgehen, zum Glück habe ich alles
einmal da um die abgebildete Lok zu komplettieren.
Auch die Wimotec Räder habe ich schon einbaufertig liegen. Genauso wie der serienmässige Rahmen, der leider nicht so
einfach in das Muster einbaubar ist. Hier bin ich noch unschlüssig, da der Serienrahmen wesendlich hübscher ist.
Auch das Seriengestänge habe ich schon liegen, muss nur noch zusammengesetzt werden und vernickelt.

Anbei ein paar Bilder der Lok und des Rahmens:


-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rainer Herrmann« (13. März 2014, 17:59)


2

Donnerstag, 13. März 2014, 18:53

Das ist natürlich eine feine Sache, davon könnte ich so einige Teile gebrauchen :thumbsup:

Mit dem Rahmen bin ich allerdings schon ein Stück weiter was das original angeht, ich habe von originalen Zeichnungen die Details genommen und sie an die Abmessungen des Märklin Rahmens angepasst, ebenso den Ausschnitt für die richtige Vorlaufachse. Die Rahmenwangen werde ich fräsen, sonstige Teile werden geätzt, Nieten werden eingesetzt:


Gruß,
Wolfgang

3

Freitag, 14. März 2014, 10:48

Ich habe mir den Rahmen eben mal genauer angesehen (Fotos sind leider etwas klein), er ist schon recht gut durchdacht, aber warum ist denn der Ausschnitt für die Vorlaufachse nicht rund? Sieht aus wie ein rechteckiger Ausschnitt mit abgerundeten Ecken?

ospizio

unregistriert

4

Freitag, 14. März 2014, 10:53

T 9/3

Hallo Wolfgang,

Der Rahmen ist stimmig.
Kommt darauf an,was Rainer für eine Bauserie verwirklichen will.
Siehe hier:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http:…Q9QEwAg&dur=600

Grüsse aus dem wilden Süden

Wolfgang

5

Freitag, 14. März 2014, 12:43

So habe ich die 91er noch gar nicht gesehen, mit "offener" Vorlaufachse. Ich habe nur die Zeichnung hier mit abgedeckter, wie sie auch Märklin nachgebildet hat:

[attach=22908][/attach]


Gruß,
Wolfgang
»Spur0tuning« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto 2014-03-14 um 12.40.59.jpg

Ähnliche Themen