Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 10. Juni 2015, 23:41

auch heute noch kein Heft bekommen

Eigentlich hatte ich aboniert, um frühzeitig und zuverlässig das Heft zu bekommen...
Schade
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

62

Donnerstag, 11. Juni 2015, 00:08

Poststreik 2015

Hallo Klaus,

wenn das Heft nicht mit einem Kurier ausgeliefert wird, sondern mit der Post könnte dir der folgende Link helfen.

https://www.deutschepost.de/de/s/streikinfos.html

Gruß Timmi

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 11. Juni 2015, 06:56

Eigentlich hatte ich aboniert, um frühzeitig und zuverlässig das Heft zu bekommen...
Schade
Gruß
Klaus


Moin Klaus,

...und musst dafür noch (wenn auch nur) 25 ct mehr zahlen als am Bahnhof, wo es übrigens schon seit Ende letzter Woche zu bekommen ist!

Gruß Andreas

64

Donnerstag, 11. Juni 2015, 09:03

Hallo Andreas,

ich bin mir sicher, dass ich pro Heft im Abo weniger als 10€ bezahle.
Auf welche Preise bezieht Du Dich?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

65

Donnerstag, 11. Juni 2015, 09:23

11,75€ im Abo, dafür steckt es im Kasten und ich muss nicht irgendwo hin.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

66

Donnerstag, 11. Juni 2015, 09:28

spur 1 heft

hallo

Also bei mir wird 9,80 euro abgebucht fürs abo

und es war montag da

gruss heinz

67

Donnerstag, 11. Juni 2015, 10:24

Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

68

Donnerstag, 11. Juni 2015, 10:37

Tja dann passte wohl mein Überweisungsträger nicht, ist mir aber auch egal, diese Diskussion um Pfennige ist mir eh über,
und ich werde sicher nicht den Restbetrag zurück fordern.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

69

Donnerstag, 11. Juni 2015, 11:23

Faszination Spur 1

Hallo Spur 1er,
das Heft finde ich klasse und eine große Konkurrenz für 012 aber Mitbewerber sind für
die Qualität immer zuträglich.
Weiter so EK-Verlag!
Gruß Ernst-Reiner CLAUS Modellbahn Museum Söhrewald

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 11. Juni 2015, 11:27

Kurz um: Mir gefaellt das EK Heft deutlich besser als der 012 Express.......
Gruss uwe

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

71

Donnerstag, 11. Juni 2015, 14:15

Hallo
Ich habe auch keine 10€ Im Abo bezahlt... Und ich finde,das Heft,trotz vorheriger Krankheit,sehr gelungen.Natürlich wären ein paar mehr Seiten wünschenswert gewesen,aber das alles ist meiner Meinung nach meckern auf hohem Niveau. Auch ich lese beide Hefte und hab somit einen Vergleich. Was in einem nicht drinsteht,steht im anderen...also alles im grünen Bereich. Ich würde mir auch mehr die Superung von Fahrzeugen wünschen,aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

Gruß
Tayfun

72

Donnerstag, 11. Juni 2015, 19:35

Hallo,

im persönlichen Vergleich zwischen 012 und EK schneidet bei mir das EK-Heft um Längen besser ab.

Erstens ist das Heft frei von Spur 0-Beiträgen und zweitens wirkt mir das EK-Team weit kompetenter.
Zwei Beispiele dazu aus dem letzten 012, konkret der Beitrag über das Modell der 97 501:

-Es wird vom Zahnradtriebwerk als Adhäsionstriebwerk gesprochen
-Die Lok wäre mit Donnerbüchsen unterwegs - die sollte man als Fachredakteur doch von den württ. Personenwagen unterscheiden können, die es tatsächlich sind...

Derartige Fehler sind mir in den letzten Nummern des 012 immer wieder aufgefallen - daher werde ich in Zukunft auf den Kauf verzichten.

Viele Grüße
Markus

73

Donnerstag, 11. Juni 2015, 20:17

BR97

Hallo Markus,

ich selbst habe mich vor 5 Jahren an den Bau der 97er gewagt und muss gestehen, das im 012-EXPRESS vorgestellte Modell der 97 501 ist absolute Spitzenklasse und die Bilder sind wirklich zum Genießen. Schade nur, dass sie hier nicht im Fahrbetrieb zu sehen ist. Dass die oben liegenden Zylinder für den Adhäsionsantrieb zuständig sind - wie vom Autor dargestellt - weiß jeder, der sich mit der Bauart auskennt. Daher verstehe ich den Kommentar ehrlich gesagt nicht ganz. Wenn ich mich als Neuling im Forum soweit aus dem Fenster lehnen darf: zu Reichsbahnzeiten wurden die "Württemberger" tatsächlich vom Personal als Donnerbüchsen bezeichnet. Später ging die Bezeichnung dann auf die DB-Donnerbüchsen über. Wie Sie sehen, beschäftigt "Mann" sich auch hier im hohen Norden mit den Südländern und deren Bahnen.

Schöne Grüße

Klaus

74

Donnerstag, 11. Juni 2015, 21:11

Hallo Klaus,

die oberen Zylinder sind definitiv für den Zahnradantrieb, die unteren für den Adhäsionsantrieb.
Schau Dir mal ein paar Bilder an oder auf Youtube ein Video der 97.5

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

75

Donnerstag, 11. Juni 2015, 21:42


Hallo Markus,

ich selbst habe mich vor 5 Jahren an den Bau der 97er gewagt und muss gestehen, das im 012-EXPRESS vorgestellte Modell der 97 501 ist absolute Spitzenklasse und die Bilder sind wirklich zum Genießen. Schade nur, dass sie hier nicht im Fahrbetrieb zu sehen ist. Dass die oben liegenden Zylinder für den Adhäsionsantrieb zuständig sind - wie vom Autor dargestellt - weiß jeder, der sich mit der Bauart auskennt. Daher verstehe ich den Kommentar ehrlich gesagt nicht ganz. Wenn ich mich als Neuling im Forum soweit aus dem Fenster lehnen darf: zu Reichsbahnzeiten wurden die "Württemberger" tatsächlich vom Personal als Donnerbüchsen bezeichnet. Später ging die Bezeichnung dann auf die DB-Donnerbüchsen über. Wie Sie sehen, beschäftigt "Mann" sich auch hier im hohen Norden mit den Südländern und deren Bahnen.

Schöne Grüße

Klaus


Sehr geehrter Herr Baumüller,

ein wenig verduzt war ich über Ihre Bemerkung, dass Sie neu im Forum sind, Anmeldedatum ist 2011.
Bei näherem Hinsehen fällt mir auf, dass Sie einen Account scheinbar übernommen haben, welchen ich damals für jemand anderen erstellt habe.



MfG,
Oliver Kirschbaum / Moderation
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (12. Juni 2015, 08:45)


ospizio

unregistriert

76

Donnerstag, 11. Juni 2015, 22:28

Zahnrad und Donnerbüchsen

Hallo,

Als Lokführer und Furkaheizer,der mit dem Zahnradantrieb System Winterthur vertraut ist welche nicht nur die Hg3/4 oder Hg4/4 haben,sondern auch die Hz(Baureihe 97) hat,rollen sich mir die Fussnägel,die Nackenhaare stellen sich,und der Bruch tritt raus, bei diesen Beiträgen.

Deffinitif läuft die 97 und auch die vorgenannten im Adhässionsbetrieb mit den zwei unteren Zylindern.Vor Einfahrt in die Zahnstange wird in die oberen Zylinder Frischdampf zugeführt.Das Zahnradtriebwerk setzt sich in Bewegung.Ist das Zahnrad dann in der Zahnstange(was fast lautlos oder mit Rattern,je nach Können und Einschätzen der Zahnradgeschwindigkeit vom Lokführer)wird mittels eines Ventils vom Frischdampf auf den Abdampf von den unteren Zylindern umgeschaltet.Somit arbeitet die Lok als Verbundlok.Muss bei Halt in der Zahnstange wieder angefahren werden,kann dies wieder mit Frischdampf erfolgen.

Was nun die württembergischen Donnerbüchsen angeht,siehe hier:

http://www.donnerbuechse.eu/EM65.htm

Weitere,richtige Erklärungen zur Hz(97) kann bestimmt Michael Staiger abgeben,denn er hat eine 97 als Freundin,oder anders ausgedrückt: Es ist sein Schatz wie man auf Schwäbisch sagt.

Gruss Wolfgang

77

Dienstag, 14. Juli 2015, 20:52

Faszination Spur 1 - Ausgabe 4 ???

Hallo Spur-E1NS-er,

... gemäß der neuesten Ausgabe EK 8/2015 ; Seite 127 wird das Heft Faszination Spur 1 - Ausgabe 4 für das 1. Quartal/2016 angekündigt !!!

Weitere Hintergrund-Informationen dazu habe ich leider nicht ... in diesem Sinne.
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

78

Mittwoch, 13. April 2016, 14:23

Faszination Spur 1 - Ausgabe 4 ???

Hallo Spur-E1NS-er,

... gemäß der neuesten Ausgabe EK 5/2016 ; Seite 127 wird das Heft Faszination Spur 1 - Ausgabe 4 jetzt für 9/2016 angekündigt !!! Der Preis soll dann € 14,80 betragen !!!

Ob das Heft wohl überhaupt noch erscheinen wird ... da kommen mir so langsam meine Zweifel. Weitere Hintergrund-Informationen dazu habe ich leider nicht, woher auch ... in diesem Sinne.
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

Beiträge: 35

Wohnort: Westlicher Enzkreis

Beruf: Mitarbeiter in der Betonbranche

  • Nachricht senden

79

Mittwoch, 13. April 2016, 19:59

Vielen Dank für die Info! Habe mich auch schon gewundert, daß das neue Heft noch nicht erschienen ist. Hoffentlich nicht wieder so ein Desaster wie beim Vorgängerheft.
Gruß Hans