Sie sind nicht angemeldet.

21

Dienstag, 18. März 2014, 19:48

...habe Dir eine PN geschickt ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

22

Dienstag, 18. März 2014, 20:26

Habe ich erhalten, aber zum Abstellen für den Müll finde ich den Wagen doch zu schade, aber da ich mich auf 3a festgelegt habe, wird es bei mir auch noch keine Müllwagen geben :thumbup:

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 19. März 2014, 15:30

O 02

Hallo und guten Tag,

schönes Wägelchen, der O 02 - hier demonstriert KM1, wie schön detailliert man auch in Kunststoff(Misch-)bauweise gestalten kann.

Leider ist diese kundenfreundliche = kostengünstige Bauweise den künftigen Einheits-(Abteil-)Personenwagen entgegen der ursprünglichen Ankündigung nicht vergönnt - da lacht die "Messing-Fraktion", und es heult die Patte bittere Zähren ;( .

Noch ein interessantes Detail am O 02 Kohlewagen: die fast weißen Holzplanken :D .
Grüße aus MS
Dieter

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 20. März 2014, 22:03

die Druckluftbremse gab´s dann erst am K15, der bei gleicher LÜP
dann aber einen Achsstand von 3,5 m aufweist; so baut ihn Märklin (aber leider mit der falschen Bremsanlage).


Hallo Gunnar,

die Frage wollte ich schon länger stellen: welches wäre denn am Märklin-Wagen die korrekte Bremsanlage und was ist dann der optische Unterschied? Ich würde mich freuen, wenn Du mir das beantworten könntest, dann brauche ich nicht darüber Recherchen anstellen...

Hatten die K15 eigentlich auch solche kleinen Tritte unter den Türen wie die KM1 bzw. Muschalek-Wagen? Oder hat Märklin gar nicht weggelassen und die Tritte sind da gar nicht dran?

Danke für Deine Anwort im Voraus!
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

25

Donnerstag, 20. März 2014, 23:45

Hallo Gunnar,

die Frage wollte ich schon länger stellen: welches wäre denn am Märklin-Wagen die korrekte Bremsanlage und was ist dann der optische Unterschied? Ich würde mich freuen, wenn Du mir das beantworten könntest, dann brauche ich nicht darüber Recherchen anstellen...

Hatten die K15 eigentlich auch solche kleinen Tritte unter den Türen wie die KM1 bzw. Muschalek-Wagen? Oder hat Märklin gar nicht weggelassen und die Tritte sind da gar nicht dran?

Danke für Deine Anwort im Voraus!

Hallo Holger,

als Eisenbahner nach der Bremsbauart fragen? Die steht doch am Rahmen - in rot geschrieben! <http://medienpdb.maerklin.de/product_fil…sicht/58502.jpg>
Märklin schreibt eigentlich immer die richtige Bremsbauart dran, bastelt aber nur so ein paar KE-ähnliche Teile drunter.
Hübner hatte glücklicherweise noch die Kk-Bremsteilesortimente kurz vor Schluß ausgeliefert und als der 50%-Abverkauf lief, legte ich mir da noch schnell eine Portion zu, denn unter viele Märklin-Güterwagen muß die noch montiert werden.
Hatte vor einiger Zeit mal einen ausführlich bebilderten Beitrag dazu geschrieben.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

26

Freitag, 21. März 2014, 07:36

Auch wenn für manchen die Frage nun doof klingt, aber worin besteht der Unterschied zwischen einem "normalen" und einem Schlacke- bzw einem Müllwagen? Ist da ein Unterschied bei den Anschriften? Leider sind in der Bucht überall die gleichen Fotos eingestellt ?(

Gruß,
Wolfgang



;guckstduhier;
http://www.spur-1-treff.de/t13321f4-KM-O…s-Startset.html
http://www.spur-1-treff.de/t13322f4-KM-K…s-Startset.html
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (21. März 2014, 08:38)


27

Freitag, 21. März 2014, 09:36

Habe ich gesehen :thumbup:

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

28

Freitag, 21. März 2014, 10:23

Bremsbauart

Hallo Michael,

klar, die Frage mag komisch klingen als ehemaliger Eisenbahner :D

Aber genau das wollte ich wissen, ohne das Ganze noch nachprüfen zu müssen: Stimmen die Anschriften - danach kann man die Bremse umbauen - und was hat Märklin drunter gemacht. War schon alles und hätte ich auch selbst rausfinden können, aber eine Frage erleichtert die Sache manchmal und macht Recherchen überflüssig...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

29

Freitag, 21. März 2014, 16:49

Zitat

Hatten die K15 eigentlich auch solche kleinen Tritte unter den Türen wie
die KM1 bzw. Muschalek-Wagen? Oder hat Märklin gar nicht weggelassen
und die Tritte sind da gar nicht dran?
Hallo Holger,

die Frage mit der Bremse hat Dir ja Michael schon beantwortet :rolleyes: .

Der Tritt unter der Tür beim O 02 bzw. K 06 war zum Erreichen des oberen Verschlusses an der Tür gedacht.
Diese Wagen hatten noch 2 Verschlüsse an der Seitentür.

Die späteren Wagen O 11 und K 15 besaßen einen Stangenverschluss, der mittels eines Hebels zu bedienen war;
dieser Hebel war "unten" angeordnet, so dass man den Tritt nicht mehr benötigte.

Dass der Mä Wagen diesen Tritt nicht hat, ist also richtig :thumbup: .

Grüße
Gunnar

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

30

Freitag, 21. März 2014, 19:04

Hi Gunnar,

danke für die Antwort, wieder was gelernt! :thumbup:
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Ähnliche Themen