Sie sind nicht angemeldet.

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Division-Models« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. März 2014, 22:50

Neuheiten von WUNDER

Fa. WUNDER gibt Gas (Kessel)…

Liebe Spur-1 Freunde,

hier einmal ein paar Schnappschüsse, welche ich gestern bekommen habe.
Herr WUNDER wird dieses Jahr ein regelrechtes Feuerwerk an Neuheiten loslassen.
Während die Kunden noch entspannt auf die angekündigte E 17 warten, wird Wunder ab Morgen in Sinsheim schon eine fast fertige E 16 präsentieren.
Diese Lok wird in einer minimalen Stückzahl von nur 50 Stück gefertigt werden.
Für den Preis von 4950.- € bekommt man aber ein echtes Schmuckstück an dem fast alle Klappen und Türchen zu öffnen gehen und der Buchli-Antrieb detailliert dargestellt wird.

Hier leider nur ein paar schlechte Schnappschüsse.
Aber von der schönen Lok werden wir demnächst bestimmt noch mehr zu sehen bekommen…



Auch schon recht weit in der Konstruktion zeigt Wunder mit der E 111 die nächste moderne E-Lok.
Die passenden Wagen dazu, werden auch noch präsentiert werden.
Wie schön, dass es auch noch Kleinserienhersteller gibt, die sich in die neueren Epochen wagen.


Die preußischen Vierachser sind auch fast fertig.
Leider kann man anhand der schlechten Bildqualität nur unscharf erkennen wie schön sie geworden sind.



Mein persönliches Highlight werden aber wohl die Kesselwagen werden.
Hatte ich doch Herrn Wunder gebeten einmal einen modernen 4-Achsigen Kesselwagen zu bauen, der nicht schon zu Reichsbahnzeiten gelaufen ist, sondern auch noch bis in die Ep.V und Ep.VI eingesetzt werden kann.
Aus diesem Wunsch wurden nun sage und schreibe SECHS unterschiedliche Versionen von langen Kesselwagen, angefangen von Ep.III bis Ep.VI.
Drei Stück davon kann ich hier schon einmal zeigen.

DEGUSSA Druckkesselwagen


Frankfurter Kohlensäure


Kurzer Knickkesselwagen


Der kurze Knickkesselwagen wird noch überarbeitet und „tiefer“ gelegt.
Weiterhin wird es noch einen langen Knickkesselwagen, sowie einen kurzen und langen Brennstoff-Kesselwagen geben.
Für den Preis von nur 495.- €, kann man angesichts der Details wohl kaum meckern.
Die Kesselwagen sind in Produktion und werden noch in diesem Jahr ausgeliefert.
Freude bei denen, die damals schon blind und rechtzeitig bestellt haben.

Diese und weitere Neuheiten gibt es ab Morgen in Sinsheim bei WUNDER am Stand zu sehen und bis zur Spur-1 Messe im Sommer werden noch ein paar Ankündigungen folgen.

Wer nun noch schnell bestellen möchte, kann sich direkt an WUNDER (zurzeit aber in Urlaub) oder an mich wenden.

Viele Grüße, Thomas

www.Division-Models.de

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Samstag, 15. März 2014, 15:59

Hallo Thomas,

man kann ja Herrn Wunder nur viel Glück mit den modernen Loks wünschen. Die 111 gefällt mir vom Modell her sehr gut. Wenn diese ein Erfolg wird, dann gibt es ja vielleicht ja irgendwann noch eine 243/143/112 der DR-Ost. Denn diese ist ja nun doch eine Gesamtdeutsche Lok geworden und leider genauso schon auf dem Rückzug wie die 111.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 180

Wohnort: Enkhuizen

Beruf: technisch Zeichner

  • Nachricht senden

3

Samstag, 15. März 2014, 16:43

Postwagen passend zur Abteilwagen

Hallo Thomas,

ich frage mich ab was mit der Pläne für einen dazu passenden Postwagen passiert ist. Wird dies auch noch als Prototyp vorgestellt? Anfang Juli 2013 hat Günter Wunder mir gemeldet dass es um einen vierachsige Briefpostwagen der Gattung IIIc handelt mit einer Kastenlänge von 12m.

Mit freundlichen Grüßen,

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

4

Samstag, 15. März 2014, 17:53

111 und andere = "moderne" Loks

. . . da mußte ich doch wirklich nochmal nachschlagen. Aber es stimmt. 30 Jahre alte Loks gelten hier als modern !
Na egal, trotzdem schön dass Herr Wunder sich soweit vorwagt. Der Erfolg sei ihm beschieden.
Es staunt mal wieder
die Donnerbüchse

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

5

Samstag, 15. März 2014, 18:13

Hallo

Auch ich bin froh,dass Herr Wunder Loks und Wagen in Epoche IV bringt.
Wenn ich es irgendwie hinbekomme,dann werde ich mir auch eine zulegen.Was mich wundert,dass Herr Wunder oder andere Kleinserienhersteller die V160 Familie nicht auflegen.Und bitte kommt mir jetzt nicht mit "der Markt ist gesättigt mit den Märklin 218ern",weil man nicht Birnen mit Äpfel vergleichen kann.Mit der V60 geht es schließlich doch auch,siehe Dingler oder absehbar auch KM1.Man könnte zum Beispiel mit servomotörchen die Lüfterlamellen bei startendem Motor in öffnender Stellung steuern und wenn der Motor abgeschaltet wird,dann wieder geschlossen.Das wäre alles machbar,als kleines Schmankerl.
Naja,die Hoffnung stirbt nicht.Mal sehen,was noch so kommt.Auf jedenfall freu ich mich über die Elfer.

Gruß

Tayfun

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

6

Samstag, 15. März 2014, 18:13

Na ja ich persönlich würde die 111 auch nicht mehr als Moderne Lok bezeichnen, aber in der Spur1 Szene ist glaube ich alles nach 1970 als Modern eingestuft :whistling: (Augenzwinker)


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Ähnliche Themen