Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Rmerzb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Wohnort: Oberasbach

Beruf: Informationselektroniker / MSR Meister

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. März 2014, 16:22

Ersatzteil Maxon Getriebe

Hallo Zusammen,


ich suche ein Getriebe von Maxon G038-005.01 i=19:1 (Märklin BR01). Bei Maxon gibt es dieses Getriebe scheinbar nicht mehr.

Hat jemand einen Tipp. Vielleicht gibt es ja ein vergleichbares Getriebe das aber auch auf den Motor MMG 03428 passt.


MfG


Roland

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. März 2014, 20:01

Maxongetriebe

Hallo

die einheit für die 01 sind nur für märklin hergestellt worden kein stück geht da ab maxonwerk raus

entweder bei märklin, aber die geben nur mit motor ab

oder einsenden an märklin

normalerweise geht das getriebe aber nicht kaputt

am besten sich selber was zusammensuchen

gruss heinz

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Oktober 2020, 13:41

Getriebeschaden

Auch wenn die Getriebe nicht kaputt gehen sollen, so ist es in meiner nach ca. 1 Std Gesamtbetriebszeit mit 6 Schürzenwagen leider gestorben.
Ich werde es mal bei Tante M probieren, aber lt. Ersatzteilliste nicht verfügbar.

;bahn; Harald

4

Sonntag, 11. Oktober 2020, 15:06

Hallo Harald,

meine 01en höre(t)en sich beide sehr ungesund an und ein Getriebe ist dann in der Umbaufase gestorben!
Märklin hatte schon damals keinen Ersatz mehr, bot aber eine Reparatur in Göppingen an. Die jedoch bringt natürlich wieder das gleiche wie vor dem Schaden.
Deshalb hat mir Rainer Hipp ein neues Getriebe konstruiert.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 11. Oktober 2020, 19:40

Danke Michael für den Hinweis.
Die Variante gefällt mir, ich werde die Machbarkeit für mich prüfen.

Harald ;bahn;

6

Sonntag, 11. Oktober 2020, 22:00

Hallo Harald,

ich habe noch einen Motor mit Getriebe hier.

Grüße Lars