Sie sind nicht angemeldet.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. März 2014, 15:34

Aufhübschen des "ganz normalen" Märklin-Prellbocks (5602 - der mit der weiß-roten Pufferbohle), eine kleine "Kochbuch-Anleitung"

Hallo zusammen,
ich bin zwar "Noch-Teppichbahner", aber dennoch haben mir die "ganz normalen" Märklin-Prellböcke (5602 - die mit der weiß-roten Pufferbohle) nicht gefallen - zu spielzeughaft bei so vielen edlen Messing-Loks.
Ich muss noch vorausschicken, ich bin kein Feinmechaniker oder Modelltischler, noch sonst mit typischen Feinbastelei-Fertigkeiten gesegnet, sondern ein Leben lang nur ein kreativer Büro-Hengst gewesen.
Also was habe ich gemacht:
1. an 2 Mä-Prellböcken habe ich die weiß-rote Pufferbohle samt Puffer mit dem Dremel weg geflext.
2. dann habe ich die Pufferbohle durch 2 Holzschwellen ersetzt. Diese habe ich mit Sekundenkleber angeklebt und die Klebung mit kleinen Klemmen unter leichtem Druck gesichert Das Gestell habe ich zuvor mit einem dünnen Draht profisorisch in der richtigen Breite fixiert, weil es sich - ohne die originale Mä-Pufferbohle - nach außen spreizen wollte. Diese Fixierung konnte ich nach Austrocknung der Klebung wieder entfernen.
3. Nach Austrockung habe ich das Gestell komplett mit Plaka-Farbe gestrichen - das ist übrigens eine Tätigkeit, die man bequem im Fernsehsessel - beim gemeinsamen Filme Schauen - machen kann. Vielleicht bedeutsam für solche Kollegen, die unter zu viel Kritik ihrer besseren Hälfte leiden, weil sie sich zu oft in die Bastelstube zurück zögen ... Bei dieser Bastelarbeit können sie "präsent" sein. Und als besonders rücksichtsvolle Geste kann sich der Herr Bastler dann noch hervortun, indem er bei dieser Arbeit eine Zeitung als Unterlage auf den Couchtisch - zum Schutz desselben - legt ...
4. Jetzt kommt wieder meine Büro-Erfahrung ins Spiel: ein Gleisabschluß muß nach dem Signalbuch auch ordentlich signalisiert sein. Der Märklin Prellbock 5602 unterschlägt dies völlig (im Gegensatz zu dem Oldtimer Prellbock).
Da bin ich bei nachfolgendem Link fündig geworden:

http://www.modell-werkstatt.de/schilder-…kunststoff.html

Aber wie diese kleinen Sh 0-Täfelchen anbringen? Mit einem dünnen Plastikstreifen - und schon hatte ich die Idee, woraus ich so etwas machen kann. Ich bin an meinen Gelben Sack, hatte ich doch tags zuvor eine Käsebox dort entsorgt (Quelle: ein bekannter Discounter, der in seinem Namen auch .... Süd hat) Der Deckel dieser, einer Butterdose ähnlichen Box, ist aus glattem, sehr stabilen transparenten Plastik. Daraus habe ich schmale Streifchen geschnitten, etwa doppelt so lang wie das Täfelchen und diese mit Sekundenkleber in die Mitte der Rückseite der Sh 0-Scheiben geklebt. Das nach unten überstehende Stück habe ich hinter der Bohle auf den Flansch des Gestells geklebt. Nach Trocknung habe ich das transparente Streifchen mit Revell-Farbe schwarz gestrichen. Nun sieht es aus wie ein Befestigungs-Blechstreifen, was ich auf verschiedenen Bahnhöfen der Main-Weser-Bahn so auch im Original gesehen habe.

5. Auch ohne "Umbau" kann man den Märklin-Prellbock 5602 "aufhübschen". Ich habe ihn einfach - unverändert - so gelassen, jedoch mit Pelikan-Plaka-Farbe "Nr. 56 - dunkelbraun" komplett gestrichen. Nun sieht er nicht mehr wie Spielzeug aus, sondern hat nach einem langen Eisenbahndasein reichlich Rost in einem vergessenen Abstellgleis angesetzt. Ist auch für den "gemeinsamen Beziehungsabend" geeignet, siehe oben.
Die Sh 0-Scheiben habe ich sinngemäß angebracht.

Nachfolgend noch ein paar Bilder:








Viel Spaß, wer es nachmachen möchte.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulrich Geiger« (6. März 2014, 15:54)


Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. März 2014, 18:46

Hallo Ulrich

Tolle Arbeit für wenig Umbaukosten.Daumen hoch!

Gruß
Tayfun

3

Freitag, 7. März 2014, 09:21

Tolle Arbeit! Danke für den schönen Bericht. Für den Prellbock könnte man jetzt mindestens das 3-Fache verlangen! :thumbsup:
Grüße aus dem Westerwald
Oliver Baumann

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. März 2014, 10:02

Hallo Uli,
jetzt sehen die Prellböcke endlich mal realistisch aus!
MfG. Berthold