Sie sind nicht angemeldet.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. März 2014, 15:34

Aufhübschen des "ganz normalen" Märklin-Prellbocks (5602 - der mit der weiß-roten Pufferbohle), eine kleine "Kochbuch-Anleitung"

Hallo zusammen,
ich bin zwar "Noch-Teppichbahner", aber dennoch haben mir die "ganz normalen" Märklin-Prellböcke (5602 - die mit der weiß-roten Pufferbohle) nicht gefallen - zu spielzeughaft bei so vielen edlen Messing-Loks.
Ich muss noch vorausschicken, ich bin kein Feinmechaniker oder Modelltischler, noch sonst mit typischen Feinbastelei-Fertigkeiten gesegnet, sondern ein Leben lang nur ein kreativer Büro-Hengst gewesen.
Also was habe ich gemacht:
1. an 2 Mä-Prellböcken habe ich die weiß-rote Pufferbohle samt Puffer mit dem Dremel weg geflext.
2. dann habe ich die Pufferbohle durch 2 Holzschwellen ersetzt. Diese habe ich mit Sekundenkleber angeklebt und die Klebung mit kleinen Klemmen unter leichtem Druck gesichert Das Gestell habe ich zuvor mit einem dünnen Draht profisorisch in der richtigen Breite fixiert, weil es sich - ohne die originale Mä-Pufferbohle - nach außen spreizen wollte. Diese Fixierung konnte ich nach Austrocknung der Klebung wieder entfernen.
3. Nach Austrockung habe ich das Gestell komplett mit Plaka-Farbe gestrichen - das ist übrigens eine Tätigkeit, die man bequem im Fernsehsessel - beim gemeinsamen Filme Schauen - machen kann. Vielleicht bedeutsam für solche Kollegen, die unter zu viel Kritik ihrer besseren Hälfte leiden, weil sie sich zu oft in die Bastelstube zurück zögen ... Bei dieser Bastelarbeit können sie "präsent" sein. Und als besonders rücksichtsvolle Geste kann sich der Herr Bastler dann noch hervortun, indem er bei dieser Arbeit eine Zeitung als Unterlage auf den Couchtisch - zum Schutz desselben - legt ...