Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andreas Horn

unregistriert

1

Donnerstag, 21. Februar 2008, 13:44

Codename: LANGER HEINRICH

So trotzdem ein eigenes Thema ausgelagert!
Hier nochmal der Aufruf.

CODNAME: LANGER HEINRICH
Das heisst für alle anderen die nach Borken kommen möchten:
Bitte Postet direkt an mich wenn es aussschliesslich nur ! !!um den langen Heinrich geht.
Meine Mail ist: andreas-fernwald@web.de
Bisher haben wir schon:
1 Kiss 44 Oel+ 1 KM-1 043 OEL, noch ne 44,15 Erzwagen in Braun, egal welche Variante.
Wunsch wäre es wenn alles die braunen Wagen wären, möglichst kein DB- Cargo dabei, das ist zu krass.
Wie gesagt, das wäre ein Wunsch.
insgesamt brauchen wir noch 35 Erzwagen um den Zug zu vervollständigen auf die 50 Stk.
Also: Bitte Mail an mich mit Namen, und Stückzahl der Wagen.
Die bisher bestätigten Wagen haben wie die Loks Klauenkupplung von Märklin!
Wer echtkupplungen fährt sollte bitte ein Übergangswagen dabei haben.

Also: Meldet euch!
Gruss: Andreas
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Andreas Horn: Heute, 12:26.
:rolleyes:Zur Info: 14: 20 Uhr: Es fehlen noch 16 Braune Wagen! :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Andreas Horn« (21. Februar 2008, 14:22)


2

Donnerstag, 21. Februar 2008, 18:49

RE: Codname: LANGER HEINRICH

Hallo Spur-1-Freunde langer Züge,
was sind eure Erfahrungen mit dem Fahren derartig langer Züge?
Ich habe auf meiner Anlage mal einen Zug mit zwanzig Wagen gefahren und da kam es an einer Stelle zum Entkuppeln der Wagen.
Diese Stelle war zugegebener Weise ein minimal unsauber verlegtes Gleis. Aber da ich mit Steigungen fahre, sind die abgekoppelten Wagen zurück in den, Gott sei Dank leeren Schattenbahnhof gerauscht.
Ich habe gelesen, dass auch beim Vorbild solche Züge nicht wie üblich mit stramm angezogen Schraubenkupplungen gefahren werden, sondern dass man die Schraubenkupplungen länger läßt, damit die Wagen nicht (oder nur leicht?) Puffer auf Puffer sind und dann wird der erste Wagen angezogen und über die Kupplung der zweite und soweiter.
Weis jemand mehr zum Thema aus eigener Erfahrung?
mfg
Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

3

Donnerstag, 21. Februar 2008, 21:25

RE: Codname: LANGER HEINRICH

Hallo Benno,

Zugkraftprobleme gibt´s da sicher nicht, die 50 Wagen (19m!!!) würde auch eine 44er alleine schaffen - in der Ebene.

Hier einige Zugkraft-Tests:
<http://f28.parsimony.net/forum68155/messages/694.htm>
<http://f28.parsimony.net/forum68155/messages/1082.htm>
<http://f28.parsimony.net/forum68155/messages/1160.htm>

Bei den Märklin-ERZ IIId 3er-Sets 58353 gab es Kupplungen mit schwächeren Federn für die Klaue so daß diese gern aushängte.

@ Andreas:
Wenn´s im Auto noch Platz gibt, bring ich drei ERZ IIId mit (mit Spur Z wär´s einfacher ;-)

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Andreas Horn

unregistriert

4

Freitag, 22. Februar 2008, 09:16

RE: Codname: LANGER HEINRICH

Hallo Michael, Hallo Gerri.
Ich zähle auf dich und die Wagen.
Die 3 +3 würde ich gerne einplanen.
=)DANN FEHLEN UNS NUR NOCH 10 WAGEN!! =)
Wie gesagt, ggf. bitte kontakt direkt an mich! :D
andreas-fernwald@web.de
CODNAME: LANGER HEINRICH
*wie bekommen die 50 zusammen!*
Gruss: Andreas Horn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas Horn« (22. Februar 2008, 17:41)


schwellenkarle1

unregistriert

5

Freitag, 22. Februar 2008, 15:36

RE: Codname: LANGER HEINRICH

Hallo Benno Brückel,
zum Kuppeln von Güterzügen sind einige Ausführungen, Erläuterrungen im Forum zu finden. Die Vermutung mit dem Anfahren, "losreisen", von langen und schweren Güterzügen ist in die richtige Richtung gedacht.
Grüße von sonnigen Bodensee

6

Freitag, 22. Februar 2008, 15:57

Zitat

ch habe gelesen, dass auch beim Vorbild solche Züge nicht wie üblich mit stramm angezogen Schraubenkupplungen gefahren werden, sondern dass man die Schraubenkupplungen länger läßt, damit die Wagen nicht (oder nur leicht?) Puffer auf Puffer sind und dann wird der erste Wagen angezogen und über die Kupplung der zweite und soweiter.
Weis jemand mehr zum Thema aus eigener Erfahrung?


Ja es ist ein alter 'Trick ' um trotz schwacher Lokleistung oder schlechter Reibungswerte dennoch Züge in Bewegung zu bringen. Bei ganz schwierigen Bedingungen wird ein Rangierer losgeschickt, um hinten einen Hemmschuh zu legen, nach hinten versteht sich. Bremsen lösen, versteht sich auch. Dann wird ein wenig zurückgestoßen, um die Kupplungen zu entspannen. Nun muß der Rangierer alle oder einen Teil der Kupplungen "längen", also die Spindeln aufdrehen. Dann Anfahrversuch . . . Lok bewegt sich, 1. Waggon ruckt an, zweiter Waggon ruckt an . . . usw. Oft klappt es!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Donnerbüchse« (22. Februar 2008, 15:59)


schwellenkarle1

unregistriert

7

Freitag, 22. Februar 2008, 16:12

In einer Eisenbahnzeitung, ich weis nicht mehr ob Lok-Magazin oder Lokreport stand mal ein Bericht über Zugförderleistungen der DDR-DR. Dort beschrieb ein Reichsbahner die damalgigen Gepflogenheiten und Denkweisen über Überlastfahren von Güterzügen mit Dampflokomotiven, den auch nur mit Dampflok's war das möglich. Man bedenke den eigentlichen Vorteil der Dampflok, abgesehen von Wirtschaftlichkeitsrechnungen," Null Drehzahl - Volles Drehmoment". Dort waren Überlasten von fast doppellten Nennlasten nach der Leistungstabelle wohl angestrebt um Zugfahrten und damit Einsparung von Brennstoffeinsatz in erheblichem Maße zu erreichen.

Andreas Horn

unregistriert

8

Montag, 25. Februar 2008, 20:31

RE: Codname: LANGER HEINRICH

Hallo.
An alle die die es noch nicht wissen oder wissen möchten wie weit wir sind. :rolleyes:
Für den original Heinrich in 1:32 fehlen uns noch exact 10 Wagen ;(
Also: wer am Samstag nach Borken kommt und um 15.00 Uhr sich beteiligen möchte, der soll sich bitte bei mir anmelden! :D
Wie gesagt, es werden noch 10 Braune Wagen gesucht. Jeder der einen kennt, oder weiss wer einen kennt und was mitbringt, bitte melden 8o
Wär doch gelacht wenn wir das nicht schaffen, mit den 50 Wagen.
Kontaktmail: andreas-fernwald@web.de
Bitte Name/ Adresse und Wagenanzahl mitteilen.

Gruss: Andreas Horn 8)
PS: Zur not nehemn wir auch DB- Cargo Wagen, nur Braune wären halt schöner, egal welche Variante! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas Horn« (26. Februar 2008, 18:42)


9

Dienstag, 26. Februar 2008, 08:49

RE: Codename: LANGER HEINRICH

Hallo Andreas,
nur damit keine Irrtümer geschehen: wir hatten für den langen Heinrich 15 bis 16 Uhr festgelegt.
Ich denke, von innerhalb der IG Spur1 Nordhessen können wir nochmals 4 braune Erz IIId hinzurechnen, also Cargo wirklich nur im äußersten Notfall.
Habe mir heute Nacht in einer halbwachen halben Stunde ein paar Gedanken gemacht, wie wir das Aufgleisen und dann den Start des Zuges moderieren und feiern könnten, denke, das wird eine feine Sache.
Gruß
Ralph

P.s. Ich gebe dir die tatsächliche Anzahl Waggons morgen bekannt.

Andreas Horn

unregistriert

10

Donnerstag, 28. Februar 2008, 07:51

RE: Codename: LANGER HEINRICH

Hallo.
Also zur Info für alle.
Wenn alle bisherigen Meldungen bestand behalten, dann ist der erste Heinrich vollständig! =)
Es sind genau mit dem heutigen Tag(28.02.08, 7.44 Uhr) 50 Braune Wagen gemeldet und einige Loks aller Varianten. :D
Es werden noch mal alle von mir angeschrieben/Mail wo die letztendliche´Bestätigung euererseits gefordert wird, Wagenzahl und Loks mit Lokadressen! ;)
Denn die Sache soll ggf. auch entsprechend Publiziert werden! =)
Danke schon allen bisherigen teilnehmern. ;)
Vielleicht klappts ja noch mit dem Gegenzug, z. B ein moderner Zug mit E- Lok und DB- Cargowagen, damit jeder seine Epoche verwirklichen kann! :)
Ich erwarte euere Meldungen und dann entscheiden wir in absprache mit dem Veranstalter! 8o
Also, ran an den Zug!
Mail an: andreas-fernwald ät web.de (bitte "ät" als Klammeraffe ohne leerzeichen!) ?(
Gruss: Andreas Horn

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 28. Februar 2008, 09:29

Gegenzug

Hallo Andreas,
mit dem Gegenzug könnte ich dienen, habe aber nur 13 offene cargo wagen, aber vielleicht hat sonst noch jemand in der richtng etwas dabei- die lok ist aber dann eine diesellok.
gruss dieselmani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Dirk Otto

unregistriert

12

Donnerstag, 28. Februar 2008, 10:52

RE: Codename: LANGER HEINRICH

Hallo Andreas!
Ich habe auch noch 13 2-achsige Cargo-Selbstentladewagen mit einer BR213 mit Video-Kamera.
Gruß Dirk

13

Donnerstag, 28. Februar 2008, 14:16

Vorbild für Gegenzug

Hallo!

Im Raum Aachen gab es in Epoche IV solche Züge mit drei BR 215 oder BR 218 bespannt, ebenso Vorspannbetrieb mehrerer V200 oder V100 miteinander oder in Kombination mit den anderen Bauarten.

Zwei BR 140 von Kiss gingen natürlich auch vor solchen Epoche IV oder Epoche V Zügen.

Grüsse

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (28. Februar 2008, 14:18)


Dampffreund

unregistriert

14

Donnerstag, 28. Februar 2008, 14:17

Borken

Hi Dirk und die Anderen Modulspezialisten,

wenn Du eine Funkkamera/Videokamera für die Lok hast, dann wäre es doch ganz einfach an das Empfangssignal einen Videorekorder zu hängen und diese tollen Fahrten auf dieser gigantischen Anlage aufzuzeichnen.

Ich bringe mein Video-Equipment mit, sodass man vielleicht auch weitere Kamerafahrten machen kann.

Wenn Zeit ist ,werde ich dann nach der Veranstaltung ein schönes DVD-Video von diesem Spur1-Event herstellen.

Vielleicht geht da was!

MfG
R. Otahal

Dirk Otto

unregistriert

15

Donnerstag, 28. Februar 2008, 14:22

RE: Borken

Hi Rüdiger!
Die Kamera ist vom Werk aus fest als Funkkamera eingebaut. Das mit der Aufnahme sollte aber problemlos gehen. Die Fahrt kann man sofort auf einem Fernseher oder ähnlichem sehen.
Gruß Dirk

16

Donnerstag, 28. Februar 2008, 14:30

Modultreffen & Langer Heinrich

Hallo liebe Spur1er,
unser Modultreffen und insbesondere die Aktion "Langer Heinrich" haben in den letzten 2 Wochen eine irre Eigendynamik erfahren, über die ich mich doch riesig freue: so ist aus der Anfrage von Andreas innerhalb kürzester Zeit das fertige Projekt "Langer Heinrich" geworden und nun steht schon die moderne Version im Focus. Ich danke im Namen der IG Spur1 - Nordhessen all denen, die sich an diesem Projekt beteiligen und freue mich darauf die Kollegen in Borken begrüßen zu können.
Man sieht daran aber auch, daß sich doch genügend Leute finden, um besondere Projekte in die Tat umzusetzen. Sogar das HR - Fernsehen hat seinen Besuch bei uns und einen Bericht in der Hessenschau angekündigt..... Wollen wir hoffen, daß es auch wahr wird.
Gruß aus Borken
Ralph Müller

Andreas Horn

unregistriert

17

Donnerstag, 28. Februar 2008, 17:36

Codname: Moderner Heinrich!

Hallo dieselmani.
Wieso" nur "13? ?(
Sehs doch mal so, dann fehlen ja nur noch 37!!! =)
Welcher Wagentyp ist es denn genau?
Ich kenn die Nummern leider nicht auswendig. ?(
Also Ralph hat wohl das ok für nen Gegenzug gegeben, und somit fangen wir mal an, mal sehen was kommt.
Daher dafür: CODNAME: MODERNER HEINRICH!
Natürlich werden für den langen Hch. auch noch Meldungen angenommen, denn es könnte ja einer ausfallen, und Reserve schadet nicht, oder? :)
Gruss:
Andreas Horn 8)
MEHL: andreas-fernwald ät web.de ?(

Dieter Ruppel

unregistriert

18

Donnerstag, 28. Februar 2008, 17:52

RE: Codname: Moderner Heinrich!

Hallo Andreas,

ich werde am Treffen auch da sein und bringe meinen Ep. III Erzwagen mit - als Ersatz bei Ausfall.

Die Aktion erinnert mich an den Zug von Hübner mit den Containerwagen. Damals erhielt jede Packung eines teilgenommenen Waggons einen Aufkleber über die Aktion.

Könnte ich mir für Euren "Langen Heinrich" auch gut vorstellen!?!

Gruß
Dieter Ruppel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter Ruppel« (28. Februar 2008, 17:53)


  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

19

Freitag, 29. Februar 2008, 10:19

Gegenzug

Hallo Andreas,
das ist ein gemischter zug aus Es 026 =6 stück, Eaos 106 =5 Stück und Eaos-X 051 =2 Stück. "nur " bezieht sich auf die schrottladung, sie besteht aus sauerampfer- eine aufwendige arbeit beim sammeln und zerbröseln.....
der zug wird bei mir von 2 Loks 363 gezogen in doppeltraktion, falls ich die 225 noch fertig lackiert bekomme( Railion) , dann könnte sie das auch machen- oder noch eine lichtraumkleinere, da sind aber noch die räder zu ändern.
gruss dieselmani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dieselmani« (29. Februar 2008, 10:20)


Andreas Horn

unregistriert

20

Donnerstag, 6. März 2008, 17:55

RE: Codname: Moderner Heinrich!

Hallo Einser!
:P!!LETZTER AUFRUF FÜR DEN HEINRICH!! :P
In der kommenden Woche werden die Anmeldungen für den Heinrich in Borken geschlossen! =)
Stichtag ist der 09.03.08! X(
Wer also noch mitmachen möchte, und Wagen zur Verfügung stellen möchte, der soll sich bitte direkt bei mir melden ;)
Zur Info: :rolleyes:
Der erste Heinrich ist wenn alle halten was sie versprechen vollständig!
2x 044/ 043 und 50 Braune Wagen.
Die gemeldeten werden alle nochmal benachrichtigt :D
Für den Gegenzug ist es noch etwas spärlich, der soll ja dann ggf. auch die moderne Variante sein, 8)voll Krass ey! 8)
Termin: Samstag den 29.03.2008 in Borken auf dem Einsertreffen, 15- 16 Uhr ist Fahrzeit! ;)
Also: Meldet euch bei mir mit angábe von Wagenzahl und Loktype. 8o
Bei den Loks werden wir wohl Losen müssen. ?(
Anmeldung bei: andreas-fernwald(ät) web.de :D
Bis kommende Woche!
Gruss: Andreas Horn 8)