Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W. Schneider

unregistriert

1

Montag, 14. Juli 2003, 17:37

Quo vadis, Spur 1 ?

Hallo "Einser" im Forum,

nach einer Diskussion über Skonto und eventuelle Preisnachlässe auf Restlagerware hat mir ein namhafter Märklin Spur1 Händler unter anderem geschrieben:

Zitat:

"...hat auch Märklin schon erkannt, daß der Abverkauf von Spur 1 dermaßen schlecht ist, daß sie die Sparte Spur 1 aus den Händler- Konditionen genommen haben...
Spur 1 ist für den Fachhandel dermaßen uninteressant geworden, daß sich über lang oder kurz die Händler einer nach dem anderen von Spur 1 trennen werden...
Wir werden unsere Bestände laufend verringern, eine Bevorratung aller Artikel ist aufgrund der schlechten Spanne nicht mehr finanzierbar...
In Hinsicht auf Basel II und dem Rating bin ich förmlich dazu gezwungen...
Ich bin gespannt, was mit Spur 1 in den nächsten Jahren passiert..."

Wenn das der Trend ist, können wir wohl alle gespannt sein, ob in absehbarer Zukunft noch bezahlbare ( Volks )- Modelle auf dem Markt sein werden ???

Grüße aus dem derzeit sonnigen Ruhrgebiet

Wilfried


Rainer Herrmann

unregistriert

2

Montag, 14. Juli 2003, 19:34

Re: Quo vadis, Spur 1 ?

Hallo Forum,
als Geschäftsführer in einen Namhaften Berliner Modellbahngeschäft mit der bestimmt umfangreichsten Spur1- Abteilung kenne ich diese Problematik nur zu gut.
Aber die Gründe sind doch klar auf der Hand. Es gibt viele Händler die die Spur1 "verramschen" um auf den Gesammtjahresbonus zu kommen, Stammkunden hat man nicht, verdient sein Geld mit H0, also wird Spur1 durchgeschoben.
Aber das ist nur eine Seite der Medailie. Denn Märklin überflutet den Markt mit Modellen in vielen "bunten" Farben, das übersättigt den Markt und versaut die Preise. Bestes Beispiel sind die drei Varianten des Behältertragwagens.
Epoche 3 oder Epoche 2 Güterwagen in schlichten Braun, wie den Seligen 5895 ("G10er") sucht man vergebens. Genauso im dritten Jahr die dritte Variante der S3/6, dazu hat man dann die Erste Variante verzögert bis die Zweite lieferbar war und den Markt versaut.
Märklin baut immer noch sehr von Oben auf die alten, meiner Meinung nach aussterbenden, Sammler.
Man ist der Meinung der Markt muß sich nach Märklin richten.
Besser wäre ein ständig lieferbares Standartprogramm und weniger Varianten pro Jahr und nur noch Händler die wirklich ein Interesse an der Spur1 haben.
So schön es für den Endverbraucher sein mag, für die Spur1 ansich ist das Verschleudern tötlich. Obwohl auch Märklin dies mit Premium- Startset und den Konditionssystem unterstützt hat.

Denn nur ein Händler der gut an der Spur1 verdient wird diese auch beim Kunden gut Anpreisen.

Gruß aus Berlin, Rainer Herrmann

Karl Möller

unregistriert

3

Montag, 14. Juli 2003, 20:12

Re: Quo vadis, Spur 1 ?

Seit ca. 15 Jahren beschäftige ich mich mit der Spur 1. Und genauso lange wird schon das Lied von der sterbenden Spur gesungen.

Fakt ist für mich, dass es noch ein so großes Angebot wie zur Zeit gegeben hat. Wenn der Spur 1 Markt zurück geht, dann wird zuerst einmal die Anzahl an Herstellern zurückgehen. Aber davon ist derzeit nichts zu spüren.

Auch aus anderen Branchen (z. B. Auto) kennt man die Situation, dass die Anzahl der Händler zurück geht. Warum soll es bei der Modellbahn anders sein? Irgendwo ist die Anzahl dann erreicht, die von dem bestehenden Markt leben können. Oder über neue Vertriebswege gelangt die Ware zum Kunden. Gerade bei Spur 1 Fahrern scheint ja das Internet zum Beispiel schon eine wichtige Rolle zu spielen.

Solange es Kunden gibt, die von der Spur 1 gefesselt sind, wird es auch Anbieter geben, die versuchen dieses Bedürfniss zu decken. Dies ist eben auch ein Teil unserer Marktwirtschaft.

Viele Grüße

Karl


Ronald Krug

unregistriert

4

Montag, 14. Juli 2003, 22:16

Re: Quo vadis, Spur 1 ?

Ich hörte kürzlich von einem HO- und Spur 1-Zulieferer das Gegenteil:
"Spur HO bewegt sich nichts, nur die Spur 1 ist im leichten Aufwind".
Natürlich wird der Spur 1-Markt z.Zt. kräftig gefüttert. Und wer "bunte Farbvarianten" ohne Bezug auf die große Eisenbahn kauft, muß sich nicht wundern, dass er bei evtenluellem Verkauf "drauflegt". Der Verkaufserfolg der 01 trotz Doppelentwicklung zeigt, dass für technisch und optisch hochstehende Modelle viele Interessenten aus der Reserve gelockt werden können. Auch ich konnte mir vor 3 Jahren nicht vorstellen, dass ich einmal mehr als 1500 €uro für eine Lok ausgeben werde und jetzt rollen die "Brummer" im Jahresintervall an...
Ich sehe für die nächsten Jahre gedämpft optimistisch in die Spur 1 - Zukunft.

Gruß

H. Zeisler

unregistriert

5

Dienstag, 15. Juli 2003, 10:51

Re: Quo vadis, Spur 1 ?



Tag Herr Schneider

nach meiner Einschätzung gibt es nicht "den" Spur-1 Kunden, und deswegen auch nicht "den" Spur-1 Markt. Ich sehe das eher so, das es verschiedene Kundenkreise gibt:

"Sammler", die immer weniger werden weil der "Vollstand" bei den meisten schon erreicht ist
"Spielbahner", die vielleicht gern mit Maxi fahren weil auch Kinder mit im Haus sind
"Modellbahner", die verschiedenes Material kaufen und verschieden hohe Ansprüche haben, jedoch alle eine Anlage besitzen.

Entsprechend dieser verschiedenen Kundenkeise und Zielgruppen entwickelt sich auch der Markt und die Absatzchancen der Produkte. Die Kunst der Hersteller dürfte nun darin bestehen die einzelnen Gruppen, richtig in Ihrer Kaufkraft einzuschätzen. Wobei deren Aufzählung sich sicher noch erweitern lässt.

Das Problem dürfte nun auch darin bestehen das sich die einzelnen Strömungen zum Teil widersprechen. So wird der eine "bunte" Waggon den Modellbahner schrecken, vielleicht aber den Sammler ansprechen.

Dazu kommen noch allgemeine Umstände, wie die sinkende Kaufkraft der Haushalte seit einigen Jahren, dann die Verschiebung der Altersstrukturen in unserer Gesellschaft, und mehr. Dies hat wiederum Einfluss auf den einzelnen Händler, der mit seinem Ladengeschäft auch eine gewisse Rendite erzielen muss was in der letzten Zeit sicher auch nicht leichter geworden ist.

Insgesamt sehe ich den Markt der Modellbahn gespalten. Ich persönlich glaube das er sich aufteilt in eine immer kleiner werdene Gruppe an Personen, die sich dieses schöne Hobby weiterhin leisten wollen und auch können. Diese wird verstäkt in den hochpreisigenn Segmenten zu finden sein, sich dort mit weniger und guter Qualität eindecken.
Und zum anderen die breitere Schicht derer die sich versuchen möglichst kostengünstig einzudecken. Diese Käuferkeise waren früher mal die breite Basis die das Hobby getragen hat. Inzwischen sehe ich hier grosse Teile wegbrechen.

Zum einen durch die aufklaffende Schere zwischen realem Netto-Einkommen und Preisanstig der Produkte. Zum zweiten duch die Konkurrenz der alternativen Freizeit-Angebote. Zum dritten sehe ich immer mehr Schwierigkeiten die demagogische Entwicklung von diesem Markt fern zu halten. Ein immer mehr steigendes Bevölkerungsalter und der fehlende Nachwuchs dünnen langfristig die Schicht der Modellbahnkäufer aus.

Mein persönliches Fazit daraus ist daher das man sich sehr genau überlegen muss, in welchem Preissegment man ein Produkt plaziert. Es wird wohl wieder am Ende der Kunde entscheiden, wofür er wieviel Geld auszugeben bereit ist.

Freundlichen Gruss

H. Zeisler





Berthold Benning

unregistriert

6

Dienstag, 15. Juli 2003, 12:41

Re: Quo vadis, Spur 1 ?

Hallo Spur1ser,
ich denke, daß sich die Form des Verkaufes auch geändert hat, man sehe nur in ebay, wie viele Händler dort verkaufen mit zwar geringeren aber fast immer garantierten Erlösen.
Denn jeder weiß, Lagerware ist totes Kapital, jeder Tag schafft zusätzliche Kosten, also raus und in ebay oder anderswo anbieten.
Auch werden immer mehr Kunden direkt im Internet kaufen, man kann direkt vergleichen und braucht nicht lange herumzufahren.

Wenn man z.B. Märklin - Produkte direkt etwas preiswerter über Internet verkauft, dafür aber kaum Lagerkosten hat, so kann das auch gewinnbringend sein.

Ich glaube nicht am Sterben der Spur1, noch nie hat es z.B. so viele große Dampfloks gegeben, ich denke, das die Marktforschng von Märklin, Kiss, Hübner
nicht so total daneben liegen kann.

Ich zum Beispiel bin vor 3 Jahren zur Modellbahn zurückgekehrt, man möchte die Modellbahnder Kinderjahre H0 einfach besser haben, also Spur 1 und man möchte die nostalgischen Dampflokomotiven, die man als Kind erlebt hat.

Das die Wirtschaftslage zur Zeit nicht rosig ist, das wisen wir alle, das betrifft auch andere Branchen.

MfG.

Rainer Herrmann

unregistriert

7

Dienstag, 15. Juli 2003, 13:57

Re: Quo vadis, Spur 1 ?

Hallo Herr Benning,
auf dem ersten Blick hört sich das gut an, was Sie schreiben.
Allerdings ist der Internetverkauf, vorallen bei Märklin, so gering, das er mit sicherheit nicht Marktweisend ist. Viel zu groß ist die Angst des Kunden das er übers Ohr gehauen wird oder die Ware schadhaft.
Die große Basis bleibt das Ladengeschäft, was auch von Märklin so gewollt ist.
Fachberatung, Service und Ansichtbarkeit sind hier wichtige Kriterien.
Aber ein Fachgeschäft mit guten Personal kann mit verschleudern nicht leben.
Also, wenn die Gewinnspanne nicht mehr stimmt, lässt man es. Denn bei aller Liebe zum Hobby, man muß damit auch Geld verdienen.
Das das Internet nicht der Weg ist beweist auch der geringe Absatz von Mitbewerbern, wo gängige Großseriendampfloks gerademal ein Viertel an Stückzahlen bringen wie bei Märklin über den Handel. Auch der eher kurzlebige und aussterbende Versandhandel zeigt das dieses Medium nicht beliebt ist.

Gruß und Spaß am Hobby, Rainer Herrmann

Lehmann

unregistriert

8

Dienstag, 15. Juli 2003, 14:56

Re: Quo vadis, Spur 1 ?

Herr Zeisler...

...Sie sprechen mir aus dem Herzen. Ich war mitte Juni bei einer Publikumsveranstaltung des Marktführers im Wiener Dorotheum.
Was ich sah erschreckte mich. Der "Hörsaal" war gerammelt voll mit Personen jenseits der 45 Jahre. Ich sah ganze zwei Buben im Alter von vielleicht 8 oder 10 Jahren. Es war keine Veranstaltung bei der es um Spur1 geht sondern Allgemein sich mit den Produkten dieses Herstellers befasste.
In der Modellbahn ist es wie in der Jagd und Fischerei es klafft eine breite Generationslücke von sagen wir...20 - 25 Jahren...das ist finde ich sehr viel.
Das Freizeitverhalten der heutigen Kinder ist es nicht mehr...in den Wald zu laufen, Natur zu beobachten, an den nächsten Bach zu gehen...Forellen zu fangen, oder schlicht und einfach mit der Modelleisenbahn zu spielen, weil man im Vorbild 1:1 gespannt zusieht wie Holzstämme verladen werden, oder wie die Fernzüge mal vorbeikommen mit ihrem stolzen Gehabe.
DAS gibt es nicht mehr. Ich habe sogar eine kühne Theorie...Die derzeitigen Modellbahnhersteller können sich freuen zumeist für ein Pubklikumm zu produzieren welches in der besser verdienenden Gruppe sich ansiedelt und
die längere Lebenserwartung hier noch ein übriges tut.
Ich selbst habe drei Kinder,alle wuchsen auf mit Spur HO und Spur1, ich habe auch ein großes Haus wo ich all diese schönen Modelle welche ich mir in 35 Jahren zusammengetragen habe fahren lassen kann.
Mein jüngster Sohn - er ist 17 kommt am Wochenende heim, im Schlepptau seine Freundin, diese verdreht jedesmal die Augen wenn er sich an den Regler setzt und die Züge fahren lässt.
Sie kann nichts dafür, sie wuchs in einem Haushalt auf wo Modellbahn kein Thema war. Ja bei denen war Eisenbahn überhaupt nie ein Thema, weil die junge Dame in ihrem bisherigen Leben immer mit dem Auto herumgeführt worden ist.
In diesem Sinne hoffe ich für mich und alle anderen Enthusiasten, es möge doch auch in naher Zukunft Modellbahnen geben.

Ein sonniger Gruß aus den Voralpen

Karl Möller

unregistriert

9

Dienstag, 15. Juli 2003, 15:27

Re: Quo vadis, Spur 1 ?

Sehr geehrter Herr Lehmann,

die Argumentationskette, dass die Modellbahn ein Hobby der älteren Bevölkerung ist und damit zwangsläufig stirbt ist nicht ganz schlüssig. Mit dem gleichen Argument könnte man ja dann auch die Lösung des zukünftigen Rentenproblems angehen. Die heutigen Rentner werden in der Zukunft auch immer weniger, so dass irgendwann in den nächsten Jahrzehnten für diese Gruppe keine Renten mehr gezahlt werden. Müssen daher zukünftige Generationen nichts mehr in die Rentenkasse einzahlen?

Wenn mit zunehmendem Alter der Bevölkerung gleichzeitig auch das Interesse an der Modellbahn ansteigt, so steht die Modelleisenbahn von daher eher noch vor einem Auf- anstatt vor einem Abschwung. Denn selbst die heute 30- 40 jährigen Zeitgenossen sind ja vielfach in der Jugend noch mit dem Modellbahn- Bazillus in Berührung gekommen.

Zustimmen kann ich Ihnen in der Einschätzung, dass heute die Jugend aus mehreren Gründen nichtmehr so intensiv mit der Modellbahn in Verbindung kommt. Vielleicht sollten nicht so viele "Super-Schau-Anlagen" sondern mehr "Mitspielanlagen" entstehen?

Viele Grüße

Karl Möller

M. Krech

unregistriert

10

Dienstag, 15. Juli 2003, 15:37

Re: Quo vadis, Spur 1 ?

Hallo Herr Zeisler,

Zugegeben, so mancher Forumsbeitrag mag demagogisch angelegt sein, um arme
naive Eisenbahnfans z.B. von MAXI fernzuhalten und zu Messing und Edelstahl
Handarbeitsmodellen zu verführen. Allerdings vermute ich, dass Sie in Ihrem
Beitrag doch die demographische Entwicklung meinen...

Viele Grüße,
M. Krech

Lehmann

unregistriert

11

Dienstag, 15. Juli 2003, 15:53

Re: Quo vadis, Spur 1 ?

Renten....

....rechnerisch gesehen haben wir im Jahre 2015 um 700000 Einwohner weniger, in Österreich wohlgemerkt.
In einem Land wo wir grad mal 7 mio Einwohner haben sind das glatte 10 Prozent. Die fallen auch als Käufergruppe weg.
Im Jahre 2025 wissen wir, jeder dann arbeitende Mensch erhält einen Pensionisten.
Ich frage mich wie hoch im Jahre 2025 das Durchschnittseinkommen sein wird, wenn Personen wie ich, eine sogenannte "Höchstpension" beziehen werden, weil sie ja dann 50 Jahre lang Beiträge gezahlt haben, und davon wiederum mehr als 25 Jahre mit Höchstbeiträgen die gesetzlichen Kassen gefüllt haben??
In einer unserer Tageszeitungen stand vor 2 Wochen zu lesen....."es sollten doch zumindest die derzeit mitte 40jährigen mit dem Umstand anfreunden....ihre Rente in einem billigen EU Land zu verbringen"...weil für sie dann eine Rente von sagen wir mal 600 Euro in dem dortigen Land einen vergleichbaren Lebensstandard mitbringt wie dem ihrer jetzigen Heimat.
Ich sehe da dunkelgraue Wolken heraufziehen inklusive eines Generationenkampfes.
Oder...**ggg** der Durchschnittsverdienst wird im Jahre 2025 10000 Euro betragen, dann ist alles in Butter....
Die heute 20 - 40 jährigen sind nicht zu beneiden.
Und die heutigen Pensionisten welche sagen wir mal die letzten 5 Jahre in die WOHLVERDIENTE Rente gegangen sind, können sich einen Ast abfreuen, es wird die nächsten 50 Jahre nie mehr so sein...

es grüßt ein Erwerbstätiger..**ggg**


Fritz Fröhlich

unregistriert

12

Dienstag, 15. Juli 2003, 18:46

**ggg**

Hallo **ggg**,

sage dazu einfach **hhh**
oder **wnwwdh**
(wollt nur wissen was das heißt)

**ggg** ins Voralpenland
(gemächliches Grüß Gott)

**ggg**

H. Zeisler

unregistriert

13

Dienstag, 15. Juli 2003, 19:08

Re: Quo vadis, Spur 1 ? Generationswechsel



Hallo Herr Möller

leider ist es -fürchte ich - nichtganz so optimistisch. Sie haben recht, es findet eine Verschiebung unserer Bevölkerung zu den älteren statt. Aber das löst unser Modellbahn Problem leider nicht.
Denn, lassen Sie es mich einfach ausdrücken, es ist wie in einem Verein:

Wenn kein Nachwuchs da ist, stirbt der Verein irgendwann aus. Und genau diesen Effekt haben wir seit jahren schon in Deutschland: Single sind in, wer sich ruinieren will, finanziell UND sozial wohlgemerkt, der habe 2-3 Kinder. Gesellschaftspolitisch hat diese Veränderung dazu geführt das wir nicht mehr wissen wer die Renten bezahlt, und warum ein Kind mehr Freude macht als ein Mercedes, auch wenn beide dasselbe kosten.

Zurück zu Modellbahn bedeutet diese Entwicklung den von mir schon angesprochenen Effekt, das den Firmen der Nachwucchs fehlt. Die vom Kolegen angesprochene "Faszination Eisenbahn" ist heutzutage gänzlich dahin, die heutige Jugend begeistert sichg mehr für das neue Nokia-Handy und den coolen Sonstwas, als für diese langsame, unpünktliche und überhaupt völlig uncoole Ding Eisenbahn.

Verzeihen Sie mir die Wortwahl, aber genauso würde es ein Jugendlicher heute ausdrücken. Und, ich kann ihm dafür nicht mal einen Vorwurf machen! Es wurde m.E. schon vor vielen Jahren versäumt das System Schiene gesellschaftlich und Wettbewerbsmässig auf der Höhe der Zeit zu halten, und die Ergebnisse bekommen wir überall zu spüren. Für mich hat der Abgesang auf dei Bundesbahn schon lange begonnen in unserer Automobilen Gesellschaft. Wir Modellbahner sind da Liebhaber eines Transportsystems, das hart an der Grenze ist zur Nostalgie zu werden.

Darum glaube ich nicht, das auch die Modellbahn zuviele Fahrgäste bekommen wird in der nächsten Zeit, so leid mir dieser Schluss persönlich auch tut.

Freundlichen Gruss

H Zeisler


.

Mario Voigt

unregistriert

14

Dienstag, 15. Juli 2003, 19:42

Re: Quo vadis, Spur 1 ?

Bekanntlich ist es so, dass totgesagte länger leben. Märklin wird schon aus Tradition und um die Sammler-Komposties zu bedienen an der Spur 1 festhalten. Dann gibt es ja noch hochqualitative Kleinserienhersteller, z.B. der aus TUT, der ja davon leben muss und nicht einfach aufhören kann und wird. Für denjenigen, der sich nicht mal das leisten kann oder mag gibt es noch billigere Alternativen. Und letztendlich kann man auch selbst bauen. Das hätte ich mir am Anfang auch nicht zugetraut, aber man kann doch einfach mal was probieren und sich dabei sogar weiter entwickeln.
Natürlich kann man das Hobby Spur 1 so betreiben wie ein Philatelist: Man kann Fahrzeuge sammeln und Vitrinen füllen. Alternativ kann man auch Spass daran haben, an seinen Fahrzeugen zu basteln und sie, und sei es auf dem Teppich, zu betreiben. Ein Hobby ist m.E. nicht dadurch kaputt zu bekommen, weil keiner mehr was dafür produziert. Auch in wirtschaftlich schlechteren Zeiten, oder als alles in Trümmern lag, sind Leute Modellbahn gefahren, auch Spur 1.
Es kommen auch wieder andere Zeiten.
Dann hat sich hier im Forum noch einer beklagt, dass den Vereinen die Jugend wegbleibt. Ich war vor einiger Zeit mal einen Abend in einem Verein, allerdings bauen die mit H0 und LGB. Ich dachte, ich wäre auf einem Freak-Treffen. Jeder hat alles irgendwie besser gewusst, die Modellbahn war wichtiger, als die Frau zuhause, alles wurde streng nach Vorbild gemacht (Wir sind ja von der Signalmeisterei, wir müssen das wissen...). Also irgendwie habe ich mich da überhaupt nicht wohl gefühlt. Die hatten auch eine Jugendanlage. Für den alten Schrott, den die Kids da verbauen durften, gar nicht mal schlecht. Es war sehr offensichtlich, wes Geistes Kind diese Anlage war. Und die heutige Jugend lässt sich nicht mehr alles vorkauen. Wenn man sie mal hinter dem Fernseher oder Computer vorlocken kann, dann wollen sie auch kreativ sein.
Wer von Euch lässt eigentlich seine Kinder mit hochwertigen Spur 1-Modellen spielen?
etwas nachdenkliche Grüsse aus Wallmerod

Mario Voigt

Lehmann

unregistriert

15

Dienstag, 15. Juli 2003, 19:59

Re: **ggg**

**ggg**....heißt einfach GRINSEN
im Zeitalter des Internets hat sich eine gewisse Emotionalisierung des Schreibstiles entwickelt, **rofl**, **gg**, **lol**, da gibts noch mehr.
Wobei die Sternchen die Ohren und der Rest den Mund interpretieren soll.
Das geht vom milde ""lächeln"" bis zum herzhaften "sich auf den Boden rollen"
Also wenn man den jungen Leuten beim chatten oder bei sonstiger elektronischer Kommunikation zuliest.....da gibts jede Menge dieser obskuren Kürzel und wenn man ans Ende eines Textes ein **ggg** anhängt so ist dies ein freundliches, freudiges Lächeln.
Sonst hat man ja nur die Buchstaben, das fanden irgendwann die youngsters einfach fad.
...bei uns hat es heute 34 Grad....
M.f.G. aus den Voralpen

Axel Granel

unregistriert

16

Mittwoch, 16. Juli 2003, 00:44

Re: Quo vadis, Spur 1 ?

Also ich habe kein Problem damit, Spur 1 NICHT bei einem Händler kaufen zu können. Meine ERSTEN Spur1-Artikel habe ich noch bei einem Händler gekauft, zugegeben, ohne diesen wäre ich vielleicht nicht zu meiner Märklin-Startpackung gekommen. Aber was ich jetzt kaufe, geht nur OHNE Händler und das stört nicht so sehr - die Spur Nuller scheint es ja auch nicht zu störne, da hab ich auch noch nie was bei einem Händler gesehen. Spur 1 besorge ich mir entweder bei eBay, oder bei Hübner online oder per Telefon, oder bei Kiss, oder bei Dingler und insbesondere in Sinsheim!
Und wenn es Märklin mal nicht mehr gibt - na und?
Und wenn es Hübner mal nicht mehr gibt - na und? Ähm, okay, die DKWs und einige Schienen muss ich dann bei Hegob kaufen, na und?
Und wenns Hegob nicht mehr gibt - na und? Dann baue ich die letzten noch fehlenden Gleise halt selber...
Und wenns Besig mal nicht mehr gibt - ärgerlich, aber dann muss ich eben noch mehr selber basteln...
Und wenns Kiss mal nicht mehr gibt? Na und? _noch_ mehr Loks brauche ich eigentlich nicht... (aber Kiss wirds wohl noch ein bisschen geben (und solange werde ich da wohl "schöne" Loks kaufen...))
Und die Elektronik ist ja eh mehr oder weniger H0-kompatibel!
Häuser und Pflanzen kann man eh selber bauen, was solls?
Mein Fazit: wenns Märklin morgen nicht mehr bei meinem Händler gibt, ist mir das egal - selbst wenn Märklin GAR keine Spur 1 mehr herstellt, wen soll das denn stören?
Wer sich Gedanken über die Spur 1 macht, möge doch mal bitte die Spur 0 betrachten... völlig egal, das es da KEIN Märklin oder ähnliches gibt!
Spur 1 kann sich also noch 100 Jahre halten, auch OHNE Märklin und OHNE Händler die das führen müssen, einfach WEIL ES DA IST....

Ich habe SEHR lange gewartet, bis ich in die Spur 1 eingestiegen bin - seit Märklin wieder eingestiegen ist! Alternative wäre Spur 0 gewesen, mit der ich auch geliebäugelt habe. Aber Spur 0 ist viel weiter "unten" als Spur 1, und das gab den Ausschlag - je mehr Leute aus Spur 1 aussteigen, umso mehr könnte ich gebrauchte Wagen Loks usw. günstig erstehen. Und es GIBT mehr mit Spur 1 - Märklin sei Dank! Und es gibt GUTES in Spur 1 - Hübner und Kiss sei Dank!

Und Spur 1 macht Spass! Auch einigen neuen Kleinserienherstellern, die die Nischen für sich entdeckt haben - und wenn mal einer der "Grossen" geht, werden die Nischen eben größer - der Bedarf ist ja da!

Meine persönliche Richtung der Spur 1: alle (Hersteller) werden irgendwann aufhören, alle (Modellbahner) werden irgendwie weitermachen...

Viel Freude weiterhin an dem "aussterbenden" Hobby wünscht:
Axel Granel

Paul.Schuhmacher

unregistriert

17

Mittwoch, 16. Juli 2003, 11:57

Re: Quo vadis, Spur 1 ?

Hallo Mario
Bei uns ist das so , mein Sohn , inzwischen 14 , hat mit acht Jahren begonnen mit der Spur 1 zuspielen . Fahrzeuge von Dingler oder anderen "hochpreisigen" Herstellern besitzen wir nicht , wobei die Preise der Modelle von Märklin und Hübner ja auch nicht im Centbereich liegen . So und nun meine Erfahrung , in der ganzen Zeit gab es als einzigen Bruch einen Wagen von Kesselbauer und der hat sich fast von alleine zerlegt . Kinder gehen mit den Sachen vorsichtiger um als man mitunter denkt , ebenso seine Freunde die zum mitspielen da sind oder waren .
Die Bahn hat zu Anfangszeiten auch die Sandtransporte aus der Buddelkiste durch den Garten ertragen müssen und dieses ist doch das was Kindern Spass macht , eine Bahn zum anfassen und Richtig spielen .
Im Winter war bisher Betriebsruhe , ab dieses Jahr wollen wir auch mal den Winterbetrieb machen .
Heute hat sich das ja auch gewandelt , rangieren mit Wagenkarten ,zugbilden u.s.w.sind die Dinge die ihm heute gefallen dafür haben wir uns dann eine V60 gekauft und diese mit Sound ausstatten lassen . Die Bahn ist mit 5 x 5 Metern nicht sehr groß wird aber auch nur mit Kurzzügen mit max sieben Wagen befahren. Zum Thema Sound , wir haben jetzt in allen Fahrzeuge Sondbausteine , bis auf die BR 80 die ja zum Jahresende von der 64 abgelöst wird .
Das Verhältniss zur großen Bahn kommt dadurch das wir sehr oft mit ihr fahren , am Wochenende anstelle des Autos , und das funktioniert , fast immer , sogar pünktlich .
Gruß
Paul


Horst Schmeißer Spur1-Bw.Düsseldorf

unregistriert

18

Mittwoch, 16. Juli 2003, 17:01

Re: Quo vadis, Spur 1 ?

Mehr denn je ist es an der Zeit sich seiner Verpflichtungen zu erinnern. In einer Zeit, in der die Medien und die Schulen nur noch Fähigkeiten zum PSE-Zappeln oder zum Verbrauchen vermitteln, statt echtes Wissen und Fähigkeiten zu schulen, ist es notwendig der Jugend die Kenntnisse beizubringen, wie man etwas selber fertigt. Ohne Vergangenheit keine Zukunft.
Gerade die Spur1 ist eine Verpflichtung zum Selbstbau. An ihren Taten sollt ihr Sie erkennen! Wer große Werke schaffen will, kann sich nicht alle halbe Stunde die Hände waschen. Mit Teppichboden von der Wohnungstür bis zum hintersten Winkel dürfen Modellbauer keinen Dreck machen! M.f.G. H.S.

Michael Neumann

unregistriert

19

Mittwoch, 16. Juli 2003, 21:23

Re: Quo vadis, Spur 1 ?

Hallo, Herr Granel,
wie sie selber schreiben, haben Sie Ihre Spur-1 Karriere mit einer Startpackung von Märklin gestartet. Auch mir ist es so ergangen und vermutlich vielen anderen ebenso. Nehmen wir einmal an, es gibt 8000 Spur-1er in der BRD. Wieviele gäbe es, wenn Märklin nicht vor 30 Jahren die Spur 1 rausgebracht hätte? 4000? 2000? Hätte es dann auch dir Firma Hübner gegeben? Wäre die Firma Kiss in eine Low-Cost-Produktlinie eingestiegen? Hätte sich die Herstellung von Zubehör für die Firma Besig überhaupt gelohnt? Und wenn ja, welche Preise wären dabei herausgekommen?

Die Spur Null ist tot. Warum? Weil es keinen Großserienhersteller gibt. Wir alle profitieren davon, dass Märklin in der großen Spur aktiv ist. Wenn jemand in die Spur 1 einsteigen will, der kennt mit Sicherheit Märklin. Aber Hübner, Kiss, Dingler, Wunder, Besig etc? Wie war es bei Ihnen damals?

Grüße aus dem tropischen Rheinland
Michael Neumann

Axel Granel

unregistriert

20

Mittwoch, 16. Juli 2003, 22:33

Re: Quo vadis, Spur 1 ?

Ja wirklich, ich sehe es genauso (ähnlich). Eine "grosse Spur" soll es sein, man sucht... Findet ein paar "nette" Publikationen zu Spur 0 (Rolf Ertmer), ein paar Anzeigen in der Miba, und sonst? Alles LGB - in jedem Kaufhaus, alleine zwei Extra-Shops in Braunschweig die NUR LGB führen! Kostet Geld, eine große Spur.
Also sparen und dann - welche denn? Kann man "irgendwie" mit Spur 0 anfangen und gleich losfahren? Nein, mangels Startpackung geht das nicht. Und darum bin ich ja FROH, das Märklin diese Startpackung rausgebracht hat - da habe ich genau sehen können, wo mein Geld bleibt! Und ich konnte "kaufen, auspacken, losfahren". Keine Frage, für JEDEN Anfänger ein möglicher Weg!

Aber wie viele Anfänger wird es denn noch für Spur 1 geben? Kommt da noch wer "neu dazu"? Hilft es uns allen, wenn da überhaupt noch jemand NEU dazukommt?
Gibt es einen GRUND, neu dazu zu kommen? Ich denke, jedem der neu in eine "große" Spur einsteigen will, empfiehlt man heutzutage doch LGB. Da gibts viel, viele Leute haben das, Startpackungen ohne Ende, preiswerte Teile dazu, viel Zubehöhr. Ich würde NIEMANDEM empfehlen, in Spur 1 einzusteigen!

Bei einem großen Modellbahnhändler fragte mich der Verkäufer, warum ich denn "bloss noch in Spur 1 machen" würde!?! Ich sollte doch "das Zeugs" verkaufen und LGB nehmen, das wäre doch viel verbreiteter, mehr Auswahl, günstigere Preise etc. ... No comment!

Ich würde Neuanfängern die Spur 1 zeigen. Und mir dann anhören, das das ja "wie LGB" ist. Aber ICH weiss - es ist "was Besseres". Oh weih! Wirklich? Noe...
LGB ist für "jeden" - Spur 1 für Besserverdiener. Wo haben die Leute bloß diese Weisheiten her!

LGB ist sowas wie Schmalspur bei Spur 1 - aber kauft mal Spur 1e-Artikel, da wird man arm bei! Und Spur II-Artikel gibt es aber auch, noch größer als Spur 1, auch "toll" und auch nicht so viel teurer... Schmalspur hat den Vorteil, der der Spur 1 fehlt: bei dieser Größe sind die Radien das Problem - bei LGB nicht!

Glaubwürdige "kleine" Radien auf einer Schmalspurbahn stehen den "Schweineradien"-Diskussionen bei Spur 1 gegenüber... So gesehen ist Spur 2m zwar größer, aber niemand "meckert" über kleine Radien - es soll einfach "Spaß" machen!

Toll das es Spur 1 gibt! Ich werde auch dabei bleiben... Hätte es das Märklin Startset nicht gegeben, hätte ich ein LGB-Startset gekauft - und wäre sofort "liebend gern" in einen LGB-Klub aufgenommen worden, in Braunschweig und sogar in dem kleinen "Nest" Wolfenbüttel 15 km daneben. Und heute wäre ich Spur II Fahrer (Magnus) mit ner Schmalspurbahn daneben...

Spur 1 - Fehlanzeige! Son Mist!

Aber ich habe wenigstens in Hannover eine freundliche Gruppe Spur 1ser gefunden. Aber wir werden irgendwie nicht mehr, kein "Nachwuchs". Und so wird es wohl auch bleiben - wer dabei ist, ist dabei. Kein neuer kommt - Hersteller gehen...

Maxi rettet es nicht. Maxi ist zu "schlecht" - bei LGB gibts kein offizielles Maxi, da ist alles "ganz normal". Und es gibt auch "was besseres". Bei Spur 1 gibts nur "waqs normales" (gut und teuer) und was "billiges" (schlecht und Maxi). Was soll das????

Traurig,
Axel