Sie sind nicht angemeldet.

  • »Janimann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

1

Montag, 24. Februar 2014, 10:03

Anleitung Hübner/Märklin Rottenkraftwagen AC Art. Nr. 5739

Hallo liebe Forumsmitglieder,

es ist nicht das erste Mal zu diesem Thema, aber ich gehöre zu denen, die eine Bedienungsanleitung zum Märklin SKL Rottenkraftwagen AC Art. Nr. 5739 benötigen, damit ich die voreingestellte Adresse umlöten kann.

Da es bereits Mitglieder im Forum gab, die hier bereits Anderen geholfen haben, bitte ich um einen Scan an meine E-Mail, die ich dann zur Verfügung stelle.

Vielen Dank

Jan

  • »Janimann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. März 2014, 00:44

Hallo liebe Forumsmitglieder, Dank der Bergkamener Eisenbahnfreunde habe ich jetzt die Anleitung zum Märklin Rottenkraftwagen 5739/5740 als PDF-Teilauszug bekommen.
Vielleicht scanned Märklin in Zukunft alle älteren Betriebsanleitungen der "neuen" Spur 1 vor 2000. Soweit dies vom Hersteller aber noch nicht geschehen ist, ist gegenseitige Hilfe Gold wert.
Deshalb nochmals Danke an alle für die Lesebereitschaft zu meiner Anfrage, auch wenn nicht jeder helfen konnte.
Jan

Beiträge: 131

Wohnort: Baden bei Wien

Beruf: Werkmeister

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. März 2014, 08:15

guten Morgen Jungs,
es wäre schön, wenn man solche Sachen auch für alle ins Forum stellt. In einem HO Forum stellt ein jeder für jeden seine z.B: Pläne, Anleitungen, Umbauten, Zeichnungen, Fotos,... immer als Dateianhang in seinem Thread.
Oder ist diese PDF Datei ein Geheimnis? :evil:

  • »Janimann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. März 2014, 11:17

Hallo an alle Interessierten,

zur Nutzbarkeit von Herstellerinformationen (Bedienungsanleitungen, Technische Informationen, etc.) für Forumsmitglieder als allgemeine Veröffentlichung im Forum: im Prinzip ja, wenn das Urheberrecht nicht wäre. Das gilt auch für Bedienungsanleitungen. Und für eine Weitergabe im großen Rahmen, wie hier im Forum, selbst auszugsweise, ist leider eine Genehmigung des Rechteinhabers erforderlich. Selbst wenn Märklin diese Bedienungsanleitung bei sich im Downloadbereich zur Verfügung stellt, ist noch nicht davon auszugehen, dass es sich um Allgemeingut handelt. Dann wäre ein Link dahin juristisch nicht anzufechten, aber eine eigene Weiterverbreitung über den persönlichen Bereich hinaus nach wie vor von den erteilten Rechten abhängig.

So kann ich nur mit der Quelle dienen, die mir persönlich geholfen hat, und nicht direkt mit dem Scan für Alle.

Viele Grüße

Jan