Sie sind nicht angemeldet.

  • »Frettchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Februar 2014, 09:10

KM1 Glaskasten mit Klauenkupplungen umrüsten

Hallo liebe Gemeinde!

Aus Platzgründen muss ich mit dem 1020´er Radius fahren. Für den Einsatz längerer Wagen, wie z. B. die dreiachsigen Preußen, ist die Verwendung von Schraubkupplung leider nicht möglich. Deshalb möchte ich einmal versuchsweise den Glaskasten von KM1 mit Klauenkupplungen ausrüsten. Hier sollen aber lt. Anleitung Teile verwendet werden, die von außen montiert werden. Welche noch lieferbaren Ersatzkupplungen welcher Loks von Märklin wären das?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüße aus dem Norden,

Fred Carl
Ich will Stangenpuffer und Speichenräder!
Spur 1 Epoche 1 KPEV, MFFE, MFWE, LBE

2

Sonntag, 23. Februar 2014, 09:30

Hallo Fred Carl,

da nimmst Du am besten die Kupplungen der Köf II von Mä.
Bei Mä. nicht mehr lieferbar, aber im Benno Forum habe ich auch welche davon bekommen.
Als Alternative kannst Du aber auch einen Kupplungsadapter einsetzen. Der wird in den Lok Haken gehängt und hat auf der anderen Seite den Mä. Kopf, oder Wahlweise den Hü. Kopf.

Beziehen kannst Du den Adapter bei,

ADAK, Tobias Frenzel, 0179 - 5338400 oder tobi-011104@web.de

Grüße
Peter Hornschu
Peter

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. Februar 2014, 15:46

Hallo Fred Carl,

das kürzlich ausgelieferte Märklin-Modell der Gt 2x4/4 (BR 96) hat auch vorgesetzte, zweiteilige Klauenkupplungen. Die Kupplungen und die innen einzusetzenden Gegenhalter haben die Ersatzteilnummern E330 970 und E331 030. Die passende Schraube hat die Nummer E785 760.
Die genannten Adapter von Thomas Frenzel kann ich allerdings aus eigener Erfahrung auch empfehlen; ihr Nachteil: sie müssen von Hand eingesetzt werden; ihr Vorteil: die Loks werden von der klobigen Klauenkupplung verschont.

Freundliche Grüße

Werner (Aquarius)

4

Sonntag, 23. Februar 2014, 18:08

Hallo,

ich habe für meinen Glaskasten nach einer irgendwo im Netz einmal gesehenen Lösung Übergangskupplungen selbst hergestellt:


Hinten eine Ringschraube eindrehen, zum Schutz vor dem Aufsteigen bei geschobenen Zügen ein Ms-Blech angelötet, der Drahtbügel dient der sicheren Verbindung mit der Wagenkupplung.


Ich habe das auch schon mit längeren Fahrzeugen getestet - klappt bestens. Die Kupplung läßt sich von oben leicht einhängen, zum Kuppeln braucht sie etwas Unterstützung - aber das ist bei manchen Klauenkupplungen ja auch nicht anders.

Viele Grüße

Markus

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. Februar 2014, 22:40

Hallo zusammen....

diese Art von Kupplungsadapter stammt von der IG1 aus Mannheim und wird auf deren Seite sehr gut beschrieben...

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

  • »Frettchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

6

Montag, 24. Februar 2014, 19:11

Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.
Einen Satz Kupplungen der Köf 2 habe ich bereits angeboten bekommen. Aber den Tipp von Markus Scholz bzw. der IG1 Rhein-Neckar werde ich auch einmal ausprobieren.
Noch einmal vielen Dank. Das hat mich wirklich weitergebracht.
Viele Grüße

Fred Carl
Ich will Stangenpuffer und Speichenräder!
Spur 1 Epoche 1 KPEV, MFFE, MFWE, LBE

Ähnliche Themen