Sie sind nicht angemeldet.

  • »bauernwalze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Umfeld Unna

Beruf: Leider noch an der Schüppe

  • Nachricht senden

1

Samstag, 15. Februar 2014, 12:49

Wie kann man das Märklin Flügelsignal 5613 dcc schalten?

Für das Schalten von Weichen unterhalte ich einen eigenen Stromkreis auf dcc mit altbewährten Arnold- Digital- Geräten, u. a. dem kurzschlusssicheren S4- Decoder. Für die Weichen, die ich mit den Conrad- Motoren schalte, benötigte ich zusätzlich den EP-WDMot. Es funktioniert sehr gut, möchte das System beibehalten.
Meine Anlage wollte ich nun mit den Märklin- Signalen erweitern. Diese haben neben Zugbeeinflussung auch eine Endabschaltung, reagieren aber auf dcc überhaupt nicht!
Wie löse ich mein Problem am einfachsten? Gibt es eine Diodenschaltung für einen Anschluss an das EP-WDMot oder wie habt ihr das Problem gelöst? Eine letzte Möglichkeit wäre natürlich das Schalten mit Wechselstrom, ist aber zunächst nicht gewünscht.
Märklin selbst empfiehlt nur seinen neuen Decoder, den es seit diesem Jahr zu kaufen gibt.

2

Samstag, 15. Februar 2014, 14:09

Hallo Bauernwalze,

Leider hast du keinen anderen Namen um Dich anzureden!

Das alte Märklin-Signal hat einen Doppelspulenantrieb und wird genau wie alle anderen Magnetartikel über die S4 von Arnold geschaltet. Die motorischen Weichenantriebe brauchen die Zusatzplatine, das Signal nicht.
Also:
Gelbes Kabel von Mä-Signal an grau vom S4.
Die beiden blauen Kabel vom Mä-Signal an die beiden anderen Klemmen, grün und rot vom S4. Ggf. Kabel drehen wenn bei rot Tastung das Signal auf grün geht.

Viel Spass

Norbert
Allzeit HP 1!

  • »bauernwalze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Umfeld Unna

Beruf: Leider noch an der Schüppe

  • Nachricht senden

3

Samstag, 15. Februar 2014, 22:00

Hallo Norbert,
danke für deine schnelle Antwort. Es ist im Wesentlichen, wie du es beschreibst. Ich kann so digital Spulenantriebe schalten. Konkret z. B. ein Relais von Roco.
Bei dem Flügelsignal klappt das aus Gründen auch immer nicht!
In dem schwarzen Gehäuseboden sind Dioden und Widerstände verbaut. Das Gehäuse selbst möchte ich nicht öffnen.

Das Signal hört auf Motorola, wohl aber nicht auf dcc.

LG
Jörg

4

Samstag, 15. Februar 2014, 22:12

Hallo,

bei Märklin gibt es die Anleitung für das Signal 5613:

http://medienpdb.maerklin.de/product_fil…613_betrieb.pdf
(link kopieren und einfügen, Direktklick wird vom Märklin-Server nicht unterstützt)

Norbert meinte vermutlich die ältere Version, die hatte nur drei Kabel, 2x blau und 1x gelb.

Nach dem Schaltbild in der Anleitung könnte es sein, dass Du wegen dem Umschalter die Anschlüsse 1 und 2 tauschen musst, oder aber die Dioden auslöten und umgedreht wieder einlöten musst, falls der Decoder nicht die jeweils richtige Polarität zur Verfügung stellt.

Das würde ich mal mit einem Meßgerät prüfen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Sonntag, 16. Februar 2014, 10:07

DCC oder Motorola spielt hier keine Rolle

Hallo Bauernwalze!

Das hilft Dir zwar nicht direkt bei der Lösung, aber vielleicht suchst Du dann an der richtigen Stelle nach einer Problemlösung. Der nachfolgende Satz Deines Postings ist technisch gesehen völliger Unsinn:
Das Signal hört auf Motorola, wohl aber nicht auf dcc.
Das Signal bekommt überhaupt keine digitalen Informationen. Jeder Verbraucher, ob Spule oder motorischer Antrieb, wird quasi vom Decoder als Stromschalter versorgt. Entweder Dauerspannung, was beim motorischen Antrieb nötig ist, dann aber eine Endabschaltung im Antrieb benötigt, sonst brennt der Antrieb durch, oder aber Momentkontakt, wie bei den Spulenantrieben.

Was noch relevant sein kann: es gibt Verbraucher, die mit Wechselspannung arbeiten, andere mit Gleichspannung. Wenn jetzt eine Wechselspannung als Versorgungsspannung vorgesehen ist, können z.B. Dioden dafür sorgen, dass beim Verbraucher nur noch Gleichspannung ankommt. Wenn diese Bauteile im Verbraucher verbaut sind, hat das aber nichts mit dem Digitalformat zu tun.

Wenn also der Decoder für Spulenantriebe ausgelegt ist, das Signal einen Spulenantrieb hat, weder Signal noch, Decoder defekt sind und der Decoder auf Ansprache mit DCC reagiert, liegt das Problem in der Verkabelung zum Signal oder im Signal selbst.

Wenn ein Auto einen Platten hat, wirst Du auch nciht versuchen, den Motor zu tauschen, oder?

Grüße

Diesel

6

Sonntag, 16. Februar 2014, 11:14

Hallo Diesel,

bei dem Signal ist es egal, ob Gleich- oder Wechselspannung verwendet wird.
Allerdings muss bei Gleichspannung die Polarität stimmen, daher der Hinweis, dass eventuell die Dioden gedreht werden müssen.

Den Satz, über den Du gestolpert bist, hatte ich so interpretiert, dass das Signal mit einem Motoroladecoder funktioniert, aber bisher nicht mit dem DCC-Decoder.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »bauernwalze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Umfeld Unna

Beruf: Leider noch an der Schüppe

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 18. Februar 2014, 22:06

Seid gegrüßt zusammen, habe alle eure Informationen verarbeitet. Zudem hatte ich alle Anschlussvarianten durch Vertauschen durchgespielt, dennoch kein positives Ergebnis erhalten. Als Alternative habe ich nun ein älteres ROCO- Relais zwischengeschaltet, welches digital angesteuert das Signal mit Wechselstrom schaltet. Aufwendig, aber durchaus zufriedenstellend. Ich erinnere noch einmal an meine Frage, wo ich darauf hingewiesen hatte, dass ich seinerzeit Märklin angeschrieben hatte. Märklin tat seinerzeit so, als wenn das bekannte Problem(?) nur mit dem neuen Märklin- Schaltmodul zu lösen wäre?

Das ROCO- Relais älterer Art hat übrigens noch keine Schraubanschlüsse, aus meiner Sicht nicht mehr ganz zeitgemäß. Welche digital ansteuerbare Relaismodule könnt ihr denn noch empfehlen?
Gruß an alle Leser & Sprur1 - Freunde.