Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 14. Februar 2014, 19:02

Sound Maxi S3/6

Hallo liebe Spur1er,

ich habe eine Rheingold-S3/6 von Mä-Maxi gekauft ohne Beschreibung. Nach dem Aufgleisen lief der Standsound. Die Adresse aus der Datenbank in der Central-Station funktionierte nicht. Mit Eingabe "18" läuft die Lok nun ohne Sound. Unter der rechten Tenderseite sind 2 Schiebeschalter hintereinander. Was bewirken die? Ich konnte nichts feststellen. Der Motor läuft in allen Stellungen. Sound kommt in keiner mehr. Dabei hat er im Stand auf den vorderen Schalter reagiert, glaube ich. Wer hat die Beschreibung oder weiß was? ?( Auf der Mä-Seite ist in die Beschreibung der schwarzen Lok kein Tenderschalter aufgeführt.


Vielen Dank und Grüße vom
Segelmilan

  • »Gerhard Döring« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 63

Wohnort: Baunatal/Hessen

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

2

Freitag, 14. Februar 2014, 19:33

Hallo Segelmilan,

in Fahrtrichtung der vordere Schalter aktiviert global die Soundelektronik,bei Aktivierung und einschalten eines Verbrauchers zB.Licht sollte was zu hören sein.

Der hintere Schalter ist der Hauptschalter für den Raucherzeuger.

Gruß

Gerhard Döring
Bei mir gibt es Epoche 4

3

Freitag, 14. Februar 2014, 20:53

Hallo und danke. Leider bewirkt das Umstellen des 1. Schalters nichts. Egal ob mit oder ohne Licht gefahren wird. Wäre noch interessant, in welcher Stellung der Raucheinsatz mit dem 2. Schalter eingeschaltet ist, damit er ohne Öl nicht durchbrennt, falls er mit einer F-Funktion, an die ich jetzt warscheinlich nicht rankomme, aktiviert ist. 8o

  • »Gerhard Döring« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 63

Wohnort: Baunatal/Hessen

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. Februar 2014, 21:06

Hallo Segelmilan,

wenn die Schalter nach hinten geschoben sind = Ein,nach vorn Aus.

Der Raucherzeuger wird mit "F 1" geschaltet.

Ich werde morgen versuchen die Anleitung zu Digitalisieren und Ihnen Zuzumailen.

Gruß

Gerhard Döring
Bei mir gibt es Epoche 4

Beiträge: 474

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

5

Samstag, 15. Februar 2014, 02:35

Sound Maxi s3/6

Moin Segelmilan,
Geho auf die Märklin Seite und lade dir die Bedienungsanleitung der S3/6 von der Service / Ersatzteilliste herunter. Dann hast Du auch gleich ne Ersatzteilliste.
Gruss aus Perth Australien
Sven

6

Samstag, 15. Februar 2014, 11:42

Hallo Sven,

das habe ich schon gemacht. Die Anleitung gibt es nur für die schwarze Reichsbahnlok 54564. Und da steht nichts von den Schaltern dabei. Diese Lok ist von außen zu programmieren. Zu den blauen Loks 54562/63 sind keine Anleitungen von Märklin eingestellt. Hoffentlich habe ich durch die Versuche mit der Centralstation nichts zerstört.
Meine Lok hat zum programmieren noch auf beiden Platinen ein Mäuseklavier mit Schaltern! Danke trotzdem Euch allen. Vor allem die originale Anleitung wäre wichtig. Ich weiß aber auch, dass es viel Mühe macht, diese zu scannen und einzustellen!


Viele Grüße

Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Segelmilan« (16. Februar 2014, 11:42)


Ähnliche Themen