Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus Tekampe

unregistriert

1

Montag, 29. April 2002, 11:07

ESU HO LokSound Dekoder in den Maxi Glaskasten

Hallo Forum,

hat jemand schon mal den kleinen ESU LokSound (HO) Dekoder in den Märklin Maxi Glaskasten (BR 89) eingebaut ? Wie sind die Laufeigenschaften der Lok nach dem Umbau ? Welchen ESU Lautsprecher (Durchmesser: 15,20,23,28 oder 40mm?) haben Sie eingebaut ? Wo haben Sie den Lautsprecher eingebaut ?

Für viele Tipp`s und Anregungen bedanke ich mich schon jetzt und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Klaus Tekampe




Christian Fricke

unregistriert

2

Dienstag, 7. Mai 2002, 01:12

Re: ESU HO LokSound Dekoder in den Maxi Glaskasten

Als Antwort auf: ESU HO LokSound Dekoder in den Maxi Glaskasten geschrieben von Klaus Tekampe am 29. April 2002 09:07:35:

Habe den V60 Dekoder in eine E69 gebaut und mit einem varierten E75/E94 Sond geladen. Geht erstaunlich gut.
Chr.Fricke




Kristian Grevel

unregistriert

3

Mittwoch, 8. Mai 2002, 14:23

Re: ESU HO LokSound Dekoder in den Maxi Glaskasten

Als Antwort auf: ESU HO LokSound Dekoder in den Maxi Glaskasten geschrieben von Klaus Tekampe am 29. April 2002 09:07:35:

Ich habe in meinen Maxi-Glaskasten den H0-Decoder eingebaut, nachdem ich die Stromaufnahme des Motors gemessen und festgestellt hatte, daß keine Überlast möglich ist. Den Rauchgenerator habe ich allerdings nicht an den Decoder angeschloßen, der wird wie zuvor manuell eingeschaltet. Als Lautsprecher verwndete ich den größten von ESU zugelassenen H0-Lautsprecher (der serienmäßíge ist zu klein).
Der Decoder wurde dort montiert wo der Maxidecoder saß, der Lautsprecher kam ins Führerhaus (eine Tür-Scheibe wurde netfernt).
Alles lief sehr gut, die Fahreigenschaften waren i.O., die Laustärke des Sounds akzeptabel.
Allerdings tat sich bei der Lok letzte Woche (nach meheren Wochen Standzeit der Lok in der Vitrine) nix mehr. Woran es liegt ist mir nicht bekannt, ich habe den Decoder an ESU geschickt. Eine Antwort steht noch aus