Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 7. Februar 2014, 11:58

Elektrisches Zirppgeräusch an Weichenmotor H1019-1 mit Märklin m84

Hallo zusammen,

Kann ich mit dem neuen Märklin M84 Decoder den Hübner H1019-1 Weichenmotor schalten?
Mein Händler sägt das dies möglich wäre...

Gruss Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alexander Machacek« (11. Februar 2014, 10:57)


2

Freitag, 7. Februar 2014, 12:17

Hallo,

das ist sehr einfach, am Besten mit Wechselstrom.
eine Phase an den Weichenmotor , Anschluss 5. Die Anschlüsse 1+9 verbinden und zum M84 führen, dort mit zwei Dioden an die äusseren Anschlüsse und an den mittleren Anschluss wieder Wechselstrom, siehe Foto.
Sparsang, langlebig (Betreibe schon über 15 Jahre so Hübnerantriebe ohne Probleme) und einach aufzubauen.
Sollte die Weiche falsch rum schalten, einfach die beiden Dioden tauschen.

Grüße, Rainer
»Rainer Herrmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • Anschlussplan.jpg
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

3

Freitag, 7. Februar 2014, 22:33

Danke

Hallo Herr Hermann,

vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Es funktioniert Problemlos... :-)

Eine Frage hätte ich jedoch noch zu den Antrieben!
Das elektrische Stellgeräusch empfinde ich als doch etwas laut!
Ist dieses Normal? Oder liegt es daran, das der Antrieb neu ist?

Danke nochmals, Gruss Alex

4

Freitag, 7. Februar 2014, 22:52

Hallo Alex,

das kommt durch die extrem hohe Übersetzung von fast 1:1000

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

5

Samstag, 8. Februar 2014, 14:10

Ist dieses Normal?


Ja, ist normal. Ich empfehle unter den Antrieb Kork oder eine Trittschalldämmungsplatte zu legen, dann überträgt sich das surrende Geräusch nicht so auf die Gleistrasse. Auf keinen Fall mit angestecktem Decoder auf dem Gleistrassenbrett verschrauben! Das hört man sonst aus 20 Meter Entfernung :-)

Viele Grüße,

Kalle

6

Montag, 10. Februar 2014, 23:14

Elektronisches Zirppgeräusch an H1019-1

Ich habe heute Abend einmal zwei von meinen fünf Antrieben nach dem Prinzip von Rainer angeschlossen, der eine Antrieb läuft tadellos, der andere läuft in eine Richtung ebenfalls schön, nur in die Gegenrichtung gibt dieser sehr komische elektrische Zirppgeräusche von sich... liegt es etwa an den Dioden?

Gruß Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alexander Machacek« (11. Februar 2014, 10:56)