Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 4. Februar 2014, 20:52

Sound-Endstufensterben bei Kiss E 52

Hallo Einser!

Meine Kiss E52 hat mittlerweile den vierten Endstufen-Defekt.

Nach Befahren einer falsch gestellten, polarisierten Weiche oder auch nach einer Entgleisung des Vorlaufdrehgestells, beim letzten Mal in der ersten Kurve nach dem Decodertausch kommt es offenbar zu einem Kurzschluss. Natürlich schaltet auch die Zentrale dann ab.

Kiss hat bisher immer den Decoder getauscht und beteuert, man habe alles gründlich überprüft, es sei kein Fehler zu finden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einer E52? I

Meine Geduld mit Kiss ist nun am Ende. Entweder werde ich über meinen Händler den Kauf rückabwickeln oder die Maschine von jemand Kompetenterem überprüfen lassen. Kiss spricht immer beim Decodertausch von Kulanz, statt einen Fehler an der Maschine anzuerkennen.

PS. ich habe noch weitere Messingmodelle, aber bei gleicher Ursache schaltet dann die Zentrale ab, ohne dass die Endstufe stirbt.

Grüße

Diesel

2

Dienstag, 4. Februar 2014, 22:31

Hallo Diesel
bei mir sind durch Fehlerstrom an den Ausgängen für den Lautsprecher oder dessen Kabel die Endstufen hochgegangen aber nie durch einen Kurzschluß durch entgleisen eines Vorläufers. Vielleicht ist die Platine nicht in Ordnung?
Grüße und bis bald Peter

3

Mittwoch, 5. Februar 2014, 07:18

Hallo Diesel,

vielleicht ist auch nur ein Kabel eingequetscht unter der Grundplatine oder auf dem Weg zum Lautsprecher.
Es muss ja irgendwo eine Verbindung zwischen Lautsprecher und Gehäuse sein, sonst dürfte das nicht so passieren.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

4

Mittwoch, 5. Februar 2014, 08:24

Hallo,

das mit dem Kabel ist das Eine, es kann aber durchaus auch eine nicht isolierte Platine (zu große Schraubenköpfe, fehlerhaftes Layout) sein oder ein fehlerhafter Lautsprecher (Masseschluss)
Ich denke ein eingequtschtes Kabel hätte man bei dreifachen öffnen der Lok schon gefunden, aber unter der Platine eingeklemmt kann schon sein.
Ich habe Diesel ja schon Hilfe angeboten.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. Februar 2014, 10:03

Hallo Diesel,

ich an deiner Stelle würde mich auch sehr darüber ärgern, aber diese schöne Lok zurückgeben würde ich auch nicht. Ich würde ebenfals auf einen der angesprochenen Punkte tippen. Wenn du dir es nicht selber zutraust, dann nimm doch die Hilfe von Rainer an, ich denke einen Kompetenteren kannst du dafür kau finden.
Ich wünsche dir viel Glück und eine hoffentlich bal fehlerfrei arbeitende Lok.

Gruß

Tobias :thumbup: :thumbup:
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. Februar 2014, 10:41

Guten Tag,

ich hatte auch den Fall (BR 38 ), dass sich der Sounddecoder nach kurzer Zeit verabschiedete X( . Kiss schickte umgehend einen neuen Baustein zu ^^ , aber nach wenigen Wochen war er wieder hin X( , wieder gab's einen neuen Decoder ^^ . Ursache nochmals gesucht + gefunden: unter der Hauptplatine fehlte ein "Isolierfüßchen", ein Lötpunkt hatte sich durch den Lack aufs Metall gescheuert, und Ende Aus Fini... Ein 0,5 Ct-Teil bzw. das Fehlen desselben hat 2 Decoder gekostet ;(
Grüße aus MS
Dieter

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. Februar 2014, 16:04

Hallo Diesel,
falls sie einen Durchgangsprüfer haben, sollten Sie beide Lautsprecher- Leitungen nacheinander gegen Gehäuse messen.
Dann das Lautsprecher - Gehäuse auch gegen diese Leitungen. Eine Ohm- Messung des Lautsprechers ev. auch.

Die Platinenunterseiten überprüfen, ob hier ja kein Kontakt zum Gehäuse existiert. Auch alle Kabel auf Einklemmungen, wie ja vorher schon beschrieben.
MfG. Berthold

8

Mittwoch, 5. Februar 2014, 17:47

Hey Leute helft mir mal,

ich raffe das nicht....... ohne groß Ahnung zu haben stelle ich mir bei unseren Gleichstromloks vor, dass auf eine Seite der Schienen die Phase liegt und auf der anderen die Masse.

Der Strom wird wie auch immer abgegriffen, geregelt geleitet und nach getaner Arbeit zurückgeführt. Bei einem irregulären Kontakt innerhalb dieses vereinfachten Flusses (Lötstelle/Kabelbruch) fließt Strom, wo er nicht soll und zerstört mitunter ein Bauteil, soweit komme ich noch mit.


Aber warum geht es Diesel so, dass dieses Phänomen (Zerstörung eines Bauteiles) nur dann auftritt, wenn die Lok einen Kurzschluss verursacht?

Kapieren würde ich noch, dass die Zentrale was abbekommt, falls sie nicht schnell genug abschaltet, aber ein Kurzschluss verbindet doch die beiden Leiter in situ (z.B. Vorläufer) und im (nicht betroffenen) Rest des Fahrzeugs dürfte doch gar keine relevante Spannung bzw. Stromleitung mehr vorliegen, oder?

Wenn bei mir zuhause eine Glühbirne ausbrennt und dabei einen Kurzschluss verursacht, dann geht doch die Sicherung raus und nicht der Kühlschrank kaputt....

Aber ich habe leider wenig Ahnung davon.... ?( ?(
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

9

Mittwoch, 5. Februar 2014, 18:36

Hallo,

ohne jetzt die Ursache für das beschriebene Problem zu kennen empfehle ich einmal diese Seite, die EINE mögliche Ursache schön bebildert erläutert:

Masseschluss

Würde ich jedenfalls auch mal überprüfen.

Viele Grüße,

Kalle

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 5. Februar 2014, 22:46

Ich fahre die E 52 von Kiss, schon seit sie auf den Markt gekommen ist, und habe nur gute Erfahrungen mit diesem schönen Modell gemacht. Es dürfte sich bei dem geschilderten Phänomen um einen Defekt speziell in Ihrer Lok handeln, jedoch nicht am Decoder. Ich würde Rainer Herrmanns Angebot annehmen.

Gruß

Aquarius

Ähnliche Themen