Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Donnerstag, 27. Februar 2014, 09:27

Hi Ralf,

der Vt11.5 war seinerzeit (als Limited Edition) auch auf 100 Stück projektiert und ausgeliefert. Nach "Protesten" von Leuten die ihn nicht mehr kaufen konnten gab´s schließlich n´ Nachschlag...

Anschließend war er zwar "ab Werk ausverkauft", aber noch bei verschiedenen Händlern erhältlich (sogar über ebay).

Also - schau mer mal...

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

62

Donnerstag, 27. Februar 2014, 09:48

Hallo, wenn Herr Krug jetzt die Stückzahl erhöhen würde, wäre das Geschäftsschädigend und ein schlag ins Gesicht für jeden der seinen Kran rechtzeitig vorbestellt hat. Auch der Preis ist ja der geringen Auflage geschuldet. Eine Neuauflage wird es sicherlich auch nicht mehr zu diesem Preis geben. Es gibt auch Händler die vorbestellt haben. Die sind auch das risiko eingegangen etwas zu bestellen, für das Sie noch keinen Käufer haben oder hatten. Dieses risiko wird sich der Händler auch bezahlen lassen. Wie gesagt ich bin auch Händler und meinen Kran bekommen entweder Kunden die auch bei mir kaufen, oder Fremde zum bestmöglichen Preis. Da der Kran noch nicht auf dem Markt ist ist es müsig jetzt schon über den Preis zu sprechen.

63

Donnerstag, 27. Februar 2014, 10:12

Hallo,

ich denke auch das ist (auch rechtlich) nicht möglich die Auflage zu erhöhen, denn dann müsste der Preis niedriger werden, denn wie oben beschrieben, ist der bei einer Auflage an die Stückzahl gekoppelt. Klar, wird man ein Modell auch noch über die Händler bekommen. Wird man dann sehen, wie sich das entwickelt…
Ralf.
Habe mich nur "gewundert" wie schnell der Kran ausverkauft war...
Eisenbahn-Modellbau in 1

64

Donnerstag, 27. Februar 2014, 10:24

warum ?

war
Hallo,

........

Habe mich nur "gewundert" wie schnell der Kran ausverkauft war...


Hallo Ralf,

warum denn ? Ich denke doch, daß es bei Auflagen von 100-150 Stück für (fast) jedes attraktive Modell ausreichend
Spur 1 Bahner gibt, die sich diese kaufen können und wollen - beides muß ja zusammentreffen ; )
--viele Grüße, Dieter--

65

Donnerstag, 27. Februar 2014, 11:20

Gut der Preis spielt ja schließlich auch noch eine Rolle. Die limitierten Auflagen Rheingold und VT hatten ja als Set einen recht hohen Einstandspreis, das ja auch viele abschreckt. Obwohl ich denke daß der Preis gerechtfertigt war. Bei dem Dampfkran sieht das anders aus. Das ist erstmal ein Einzelmodell. Danach wird der Zug wohl ergänzt werden. z.B: Zusatzwassertender, Begleitwagen. Die man dann ja auch wieder einzeln erwirbt. Hätte Herr Krug den kompletten Kranzug angeboten, wäre der sicher auch - 6-8Tsd Euro zusmmengekommen, was wiederum Käufer abschreckt.

66

Donnerstag, 27. Februar 2014, 11:31

Hallo, wenn Herr Krug jetzt die Stückzahl erhöhen würde, wäre das Geschäftsschädigend und ein schlag ins Gesicht für jeden der seinen Kran rechtzeitig vorbestellt hat.


Hmm, ich sehe es nicht so. Wenn Herr Krug erkennen würde, dass er nochmal 150 Stück verkaufen könnte, warum soll er das dann nicht tun?

Nur weil ich eine "Limited Edition" bestellt habe gönne ich doch jedem anderen Spur 1 Kollegen auch dieses Spielzeug? Also zumindest ist das meine persönliche Meinung.
Natürlich ist mir klar, dass der "Aufschrei" bei einigen Bestellern wohl groß ist und dann so "Argumente" kommen wie "Wertverlust", "was ist daran limited, wenn's noch einen Nachschlag gibt?", und ähnliches.

Kenne ich alles vom H0-Bereich her und das Riesentheater welches sich jedes Mal abspielte, wenn Märklin was in geringerer Stückzahl als sonst angeboten hat? Northlander, Amtrak ICE, Blue Bird, usw. waren so Fälle.

Ich halte nix von "limited". Wenn der Hersteller feststellt, dass die Nachfrage größer ist, dann soll er sie auch befriedigen. Natürlich nur, wenn das überhaupt geht? Meist werden ja von einem Modell eine gewisse Anzahl geordert und produktionstechnik und logistisch ist manchmal nicht mehr möglich. Dann muss eine zweite Charge aufgelegt werden, so wie das bei den Flügelsignalen der Fall war, oder beim Dienstschotterwagen, usw.

Aber es ist schon interessant, dass die 150 Stück so schnell "weg" waren ....

Daher auch mein Apell an die Hersteller:
Bitte noch mehr Funktionsmodelle in Spur 1!!!


Viele Grüße,

Kalle

67

Donnerstag, 27. Februar 2014, 13:31

...
Danach wird der Zug wohl ergänzt werden. z.B: Zusatzwassertender, Begleitwagen. Die man dann ja auch wieder einzeln erwirbt. Hätte Herr Krug den kompletten Kranzug angeboten, ...
Hallo an Alle Kranfans,

... "DEN kompletten Kranzug gibt es (leider) nicht!".
Vorbildfotos belegen, dass jeder der 57t Krane (mindestens) jeweils einen völlig unterschiedlichen Wasserwagen hatte:

- Wuppertal=>ex Wannentender
- Essen=>ex P8-Tender
- Karlsruhe=>ex 2'2' t34 (Versuchs- oder Vorserientender geschweißter Bauart, optisch (noch) dem t32 ähnlich)
- München=>ex 2'2' t34?

alle natürlich als Bahndienstfahrzeug entsprechend ihrer neuen Verwendung umgbaut.

Und die Fotos sind fast ausnahmlos aus der Epoche IV.

Auch der Wohn-/Schlafwagen, der Werkstattwagen und der Materialwagen waren höchstwahrscheinlich bei keinem der vier Züge gleich.
(leider gibt es nicht von allen Zügen komplette Bilder im Netz)
Und (wie weitere Bilder zeigen) selbst in der Epoche IV wurden zu mindest beim Karlsruher UND beim Münchner Kran jeweils der Wohn-/Schlafwagen zum Ende ihrer EInsatzzeit hin nochmals gegen einen moderneren Wagen getauscht.

Bei dieser Fülle von Varianten hätte es Herr Krug unmöglich allen recht machen können.
Darum ist seine Entscheidung "nur" den (Ludwigshafener) Kran mit seinem Schutzwagen zu bringen (und die anderen nur als Beschriftungsvariante) für einen Hersteller die einzig ware.
Denn selbst der Schutzwagen des Wuppertaler Zuges unterscheidet sich, durch seine späteren Aufbauten wieder von den drei anderen.

Klar wäre es schön, wenn es wenigstens die vier verschiedenen Wasserwagen noch aus dem Hause KM1 geben würde.
Oder zu mindest den vom meist bestellten Kran... ???
Aber die anderen drei fahren dann mit dem falschen Wasserwagen herum.

Mit besten Grüßen
basti

68

Donnerstag, 27. Februar 2014, 14:42

Märklin hat sich seinen Sammlermarkt schon längst kaputt gemacht! Märklin ist ein Großserienhersteller der jedes Jahr für 100Mio Euro neue Ware in einen schrumpfenden Markt drücken will, und das geht oft nur über den Preis. Ich habe genug ehemalige Märklin Sammler, die auf Märklin wegen dieser Politik schimpfen, und deswegen Märklin ganz den Rücken gekehrt haben. Ich denke Herr Krug hat den Vorteil, daß er noch genug andere Modelle in "Kleinserie " auflegen kann. Und Er ist sicher auch Intelligent genug, Seine Sammler nicht so zu verärgern wie Märklin das macht.

69

Donnerstag, 27. Februar 2014, 15:02

Desto mehr Krane verkauft werde,
desto größer ist die Chance, dass es auch die passenden Begleitwagen dazu geben wird.

Und ein Kran ohne Zug macht doch keine Spaß, oder???
:)

Drum sollte jeder einen bekommen der sich einen leisten möchte.

Aber vielleicht ham ja auch schon alle einen... ???

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 27. Februar 2014, 16:41

Wertverlust und limited Edition

Hallo ihr Ardelt-Begeisterten

das mit der Limitation auf 150 Stück ist doch mir nichts, dir nichts ausgehebelt. Momentan hat KM1 ein Set im Angebot, welches er auf 150 Stk. limitiert hat.
Wenn er jetzt merkt, daß er mehr verkaufen könnte und die Entwicklungskosten bereits mit der 150er Auflage hereingeholt sind, wäre er als Geschäftsmann doch blöde, den zusätzlichen Reibach nicht zu machen. Und wie geht das, ohne für seine Aussage der Limitierung angreifbar zu sein??

Ganz einfach. Er kündigt z.B. zusätzlich den Kran und den Beiwagen einzeln an oder in einer anderen Set-Konfiguration, womöglich noch in einer anderen Farbe, und schon hat er ganz legal und unangreifbar die Stückzahl erhöht. Ob er dann den Preisvorteil der höheren Produktion weitergibt oder selbst einstreicht, liegt ganz allein bei ihm.

So hat's doch seinerzeit schon Märklin mit dem Krokodil gemacht, als überraschend bereits während der Messe die 3.300 Stück der braunen Variante verkauft waren. Und schwupps wurde eine zweite Serie mit 3.300 in grün nachgeschoben. Ganz legal. Schneller können sich die Entwicklungskosten nicht amortisieren.

Gruß
Martin

ospizio

unregistriert

71

Donnerstag, 27. Februar 2014, 18:04

Weitere Wagen zum Kranzug

Hallo,

Ich glaube,das Thema ob nur limmitiert oder unendlich nach Anfrage können wir nicht lösen,nur Herr Krug.
Ein weiteres Thema was nicht uninteressant ist,sind die Wagen,die zum Kranzug dazugehören.
Hier habe ich mal Bilder(meines) Kranzuges,so wie ich mit Ihm im Bauzug gearbeitet habe.Interessant der Tender und der vierachsige Kranschutzwagen:


http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/k…kriegsbeute.htm
Ein weiterer Link,wohl etwas moderner,was den Kranen anbelangt,aber die Manschaftswagen wohl älter.Besonders auf den letzten Bildern vom Ersatzkranzug,der den verunfallten Kranen bergen musste.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re…755987,page=all

Ein weiteres Bild aus der Dampflokzeit.Es könnte auch statt dem Hydraulik auch ein Dampfkran eingereiht sein.

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/k…_1023_00021.jpg

Es ist allso vieles möglich.

Gruss Wolfgang

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

72

Donnerstag, 27. Februar 2014, 18:40

Glück

Moin ,

Ich freue mich auf meinen bestellten Kranwagen und arbeitet schon an den passenden Wagen zum Kranzug . :thumbsup:
Später mehr .

Grüße von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

73

Freitag, 28. Februar 2014, 10:10

Hallo Thomas,

hast Du einen bestimmten Vorbild-Kranzug den Du nachbaust, oder möchtest Du Dir lieber Deinen eigenen Kranzug zusammenstellen?
Auf jeden Fall viel Spass beim Bauen.


Gruß basti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (28. Februar 2014, 10:17)


  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

74

Freitag, 28. Februar 2014, 17:00

Hallo.
Der Kran war doch noch bis in die Epoche 4 in Betrieb, so vsl. bis Anfang der 70er.
Kennt jemand Bilderquellen, wo man sehen kann mit welchen Begleitwagen der zu der Zeit gekuppelt war?
War zu der Zeit schon Ozeanblau akut?
Wahrscheinlich eher noch alles in Grün, so denke ich.

Danke für hinweise oder Links.

Gruss:

Andreas/ Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

75

Freitag, 28. Februar 2014, 17:48

ozeanblau R A L 5020


Hallo.
Der Kran war doch noch bis in die Epoche 4 in Betrieb, so vsl. bis Anfang der 70er........

War zu der Zeit schon Ozeanblau akut?
......
Andreas/ Wendezug 8)

Ozeanblau: Planung 1974, Umsetzung ab `74, umfassend ab 1975 (Lok, Triebwagen, Reisezugwagen

und Bahndienstwagen). Betrifft NICHT den Kran selbst !

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Wolf« (28. Februar 2014, 18:48)


ospizio

unregistriert

76

Freitag, 28. Februar 2014, 18:15

Farbe

Hallo,

Also der Kornwestheimer Kran war immer grün.
Siehe hier von 1975:

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/k…egsbeute/38.jpg

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (2. März 2014, 10:29)


Beiträge: 59

Wohnort: Oberschwaben

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

77

Samstag, 1. März 2014, 10:48

Habe auch einen bestellt

Hallo zusammen,

ich habe auch einen Kranwagen bestellt, freue mich auf das Modell, bin mir sicher das KM1 ein Modell abliefern wird, das ein Höhepunkt in meiner Sammlung wird, über Ergänzungen ( zum kompletten Kranzug ) würde ich mich freuen und ich hoffe natürlich, das es bei der Auflage von 150 Stück bleibt. Ansonsten macht für mich eine Limitierung keinen Sinn.

Grüße Michael

78

Sonntag, 2. März 2014, 08:22

Hallo Michael, genau das denke ich auch!

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 373

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

79

Sonntag, 2. März 2014, 20:13

Nicht "Dampf-Kran" sondern hier ein arbeitentes Beispiel eines "Dampf-Baggers" beim Lokbekohlen

Hallo zusammen,
nein, einen arbeitenden Dampf-Kran kann ich euch hier nicht zeigen, aber weil es irgendwie zum aktuellen Thema passt, mehrere arbeitenden Dampfbagger beim Lokbekohlen und Asche wegschaufeln. Man kann bei diesen Dampfbaggern den "arbeits-synchronen" Dampfausstoß erleben. Und, das wurde hier schon diskutiert, diese Dammpfungetüme können offensichtlich gleichzeitig mehrere Arbeiten steuern, wie z. B. drehen und gleichzeitig fahren, heben oder senken.
Schaut selbst, dies ist ein 43 minütiges Video aus den Fortsetzungsberichten "Winterdampf China 2004" an der Jitong-Linie bei Drehscheibe online, im historischen Forum. Höhepunkt für alle "Eisenbahn-Verrückten" ist an dieser Linie der Jing-Peng-Pass. Ich bekenne mich ausdrücklich auch als ein solcher, der natürlich das dort schon selbst erlebt erlebt hat.
Das Video hat nahezu 2/3 der Laufzeit tolle Bw-Szenen, die restliche Spieldauer sind Streckenaufnahmen mit "Wahnsinns-Dampf", aber schaut selbst.
Wer mehr solche Fotos bzw Videos sehen möchte, hier ist der Link zu dem aktuellen Text- und Bildbeitrag.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6786732
Dort sind auchweitere Verlinkungen zu den vorherigen Beiträgen. Viel Spass beim Anschauen.
Schöne Spur 1 - Grüße




http://www.youtube.com/watch?v=26HSyhWX7Kk&feature=youtu.be
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

80

Montag, 3. März 2014, 21:13

90 Tonnen Dampfkran

Hallo Forum

da KM1 sein 150 Stück losgeworden ist

eine Frage, wer hat den Interesse an einen 90Tonnen Kran komplett mit zwei Schutzwagen und Gegengewichtswagen?

natürlich in Messing und alle Funktionen

Heinz

Zurzeit sind neben Ihnen 7 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

7 Besucher

Ähnliche Themen